Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

@C18H29NO3 : Ich bin wie immer absolut begeistert! :woot::inlove::inlove::inlove: Glück muss der Mensch haben! Und du hast reichlich davon, wenn man bedenkt, welche geflügelte Prominenz sich vor deiner Linse einfindet!

Endlich hab ich mal ein paar Widderchen gesehen, ein Thymian-Widderchen...
Die könnten bei mir auch mal vorbeischauen. Mein Silber-Thymian blüht nämlich gerade. :)

Thanks 4 posting!

So, war heute wohl eines der letzten Male unterwegs was Schmetterlinge angeht.
Äh, gibt et keine Schmetterlingsfotos mehr von dir dies Jahr? *Schock!* Aber dafür was anderes! :sneaky:

@C18H29NO3 : Ich bin wie immer absolut begeistert! :woot::inlove::inlove::inlove: Glück muss der Mensch haben! Und du hast reichlich davon, wenn man bedenkt, welche geflügelte Prominenz sich vor deiner Linse einfindet!
Danke für die Blümchen! Der Trick ist relativ simpel, passendes Wetter (viel Sonne und Wärme) und passende Gebiete (NSG mit Kalkmagerrasen und genug Sonnenexposition), aber ja, ein Quäntchen Glück braucht man auch. Andererseits habe ich auch nichts von den unerfolgreichen Expeditionen gepostet :D

Äh, gibt et keine Schmetterlingsfotos mehr von dir dies Jahr? *Schock!* Aber dafür was anderes!
Die Klausuren beginnen und ich habe mein Soll für den Kurs erfüllt, aus Spaß werde ich aber natürlich noch ein paar mal losziehen wenn es die Zeit erlaubt, bin jetzt davon doch etwas angefixt muss ich zugeben :D:whistling:

Zum Abschluss hat sich eben noch ein für die Gärtner eher unliebsamer Zeitgenosse vor dem Unwetter ins Innere gerettet - ein Buchsbaumzünsler:angelic:
photo_2021-06-29_00-08-49.jpg

Zum Abschluss hat sich eben noch ein für die Gärtner eher unliebsamer Zeitgenosse vor dem Unwetter ins Innere gerettet - ein Buchsbaumzünsler:angelic:
:jawdrop: TÖTEN, TÖTEN, TÖTEN!!!!

Na, zum Glück habe ich keinen Buchsbaum! :D Das heißt, ich habe einen buxbaumartigen Blaubeerstrauch! :cautious: Die Buchsbaumzünsler würden doch nicht etwa...???

Klausuren! Ach ja, richtig! Zum Semesterende stehen ja Klausuren an! Ist schon so lange her bei mir... vergangenes Jahrtausend!!! :roflmao: Viel Erfolg und viel Ausdauer beim Lernen!

Hallo @alfiwe

du sagtest, dass die Schwalbenschwänze zur Eiablage zurück zu ihren Brutstätten kommen. Wie genau "treffen" sie da deinen Garten?
Bzw. haben deine Nachbarn jetzt auch Schwalbenschwanzraupen, aber möglicherweise an ihren Gemüsepflanzen statt am extra dafür angezogenen Fenchel?
Oder freut sich die Nachbarschaft mehr über die schönen Falter in ihrer Umgebung?

@goan
Wie genau sie das machen weiss ich nicht genau. Habe es in Fachlitertur gelesen.
Sie riechen ihr Futter.
Schwalbenschwanzraupen fressen nur Fenchel, Karotten, Dill und in freier Wildbahn wilde Möhren.
Fenchel ist aber Favorit. An karotten finde ich kaum Raupen.
Ich wohne mitten Im Dorf, da hat es nicht viele ungsprizte Bio Gemüsegärten.
Etwas weiter weg gibt es noch einen Garten wo ich Futter holen kann, Manchmal ein paar Raupen..
Von den Nachbarn höre ich , hab einen gesehen.

Danke. Die haben sich optisch verändert, sie hatten nur 2 orange flecken an jeder Seite und vorn etwas weiß. Hier das vergleichsbild, diese hatte ich sofort alsMarienkäfer erkannt. Mag sein daß das Bild von heute ein späteres Entwicklungsstadium von den Tierchen darstellt
Das sind einfach verschiedene Larven von verschiedenen Marienkäferarten. Die mit deutlich mehr orange müsste die vom Asiatischen Marienkäfer sein, die zweite eine einheimische Art.

Danke, du hast mir geholfen.
Ich hab also nichtnur asiatisches Gemüse im Anbau sondern auch die zugehörigen Marienkäfersorten 😁

Zurück
Oben Unten