Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Bilder aus der ersten wirklichen Fotosession mit der neuen Kamera :)
Ist zwar jetzt gut 1,5 Monate her, aber nun finde ich endlich mal die Muße und Zeit mich damit zu beschäftigen.

DSC00161-kl.jpg


DSC00159-kl.jpg
 
@Chili-Kiekindiewelt :
Wie bei Deinem Bild im Post #2.969 hatte ich so ein ähnliches Tier innen an der Terrassentür (ich habs rausgelassen).

Sieht aus, wie ne Fliege (kopfmäßig), hat aber ne Bienen- Wespenähnliche Körperzeichnung. Das Tier bei uns war auch recht stattlich. Ich würde mal auf eine Länge von 1,5 - 2,0 cm tippen. Wenn es abhebt, hat es einen coolen, basslastigen Sound 🔊

Mein Foto ist aber nicht wirklich aussagekräftig 🤷‍♂️
2021-06-22 unbekannte Fliege Bienenzeichnung (1).jpg

...farblich total daneben (das Bild) und als ich mit der Linse noch näher gehen wollte, war es eh schon vorbei, mit ruhig sitzen^^
 
@Chili-Kiekindiewelt :
Wie bei Deinem Bild im Post #2.969 hatte ich so ein ähnliches Tier innen an der Terrassentür (ich habs rausgelassen).

Sieht aus, wie ne Fliege (kopfmäßig), hat aber ne Bienen- Wespenähnliche Körperzeichnung. Das Tier bei uns war auch recht stattlich. Ich würde mal auf eine Länge von 1,5 - 2,0 cm tippen. Wenn es abhebt, hat es einen coolen, basslastigen Sound 🔊

Mein Foto ist aber nicht wirklich aussagekräftig 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 252020
...farblich total daneben (das Bild) und als ich mit der Linse noch näher gehen wollte, war es eh schon vorbei, mit ruhig sitzen^^
Bei dem Tier würde ich sagen, dass es eine Bremse (vielleicht die Gemeine Viehbremse?) ist, bei @Chili-Kiekindiewelt war es eine Gemeine Waldschwebefliege :D
 
Frreunde des Capsaicins,

heute Abend habe ich eine Entdeckung gemacht... also... da verschlug es mir doch fast die Sprache!!! Da rieb ich mir die Augen... Ich gucke so auf die Krüge meiner Sarracenia burkei bzw. offiziell tut sie ja nun Sarracenia rosea heißen tun... und wundere mich, dass da eine Stubenfliege wie von Zauberhand über der Krugöffnung schwebt! :wideyed: Ja, wie geht denn das? Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass da eine Spinne einfach kackfrech ein - zugegebenermaßen etwas unkoordiniert wirkendes - Netz über die Krugöffnung gesponnen hat und nun meiner armen Schlauchpflanze das Futter wegschnappt! Welch´ eine Unverfrorenheit!!

S_rosea_spider-eyes.jpg

Schau mir in die Augen, Kleines!

S_rosea_spiders-ass.jpg

Ja, Baby, zeig mir noch deinen fetten A****... :whistling:

S_rosea_spider-other0.jpg

Joa, hat auch noch gleich einen Nachahmer gefunden!

Zum Glück hat Sarracenia rosea schon etliche Opfer in ihren mit Wasser gefüllten Krügen. Verhungern wird sie wegen der Futterdiebe schon mal nicht.... :laugh:

Zur Strafe musste die größere der beiden Spinnen eine zweistündige Fotosession unter Kunstlicht über sich ergehen lassen! Nix is umsonst, Baby! :D Mehr Fotos gibt´s gleich noch in meinem Karnivoren- und Balkongarten-Faden.

Seeya

Editiert: Bei der weißen, kugeligen Spinne handelt es sich offenbar um Epoplognatha ovata (Gewöhnliche Ovalspinne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tier würde ich sagen, dass es eine Bremse (vielleicht die Gemeine Viehbremse?)
Also, wie Johannes @C18H29NO3 habe ich zu dem Insekt über die Such-App folgende Angaben erhalten

Danke Euch für die Aufklärung! Mein Bild ist wirklich eine Katastrophe :rolleyes: Hätte denn so eine Gemeine Viehbremse auch eine bienenähnliche Körperzeichnung?
btw...hoffe ich inständig, dass mich das Tier nach schweißtreibender Gartenarbeit nicht mit einem Stück Vieh verwechselt :laugh:
 
Moin moin,

Kreuzspinnen wollte ich gestern Abend auch fotografieren gehen. Am Brückengeländer der Delmebrücke in DEL-Hasbergen hängt ein fettes "Teil" neben dem anderen. Hatte auf meiner vorletzten Fahrradtour Versuche mit dem Smartphone unternommen, die nicht so überzeugend sind, leider.

crossspider-B.jpg

:(

Tja, dummerweise war gestern die Delme-Brücke am Delmestau von lauter Anglern okkupiert (es herrschte gerade Hochwasser, wo die Weser gezeitenabhängig flussaufwärts fließt, das Wasser in die Ochtum drückt und von der Ochtum in die Delme - man erwartete wohl einen guten Fang!). Die Damen mit dem Kreuz auf dem Rücken waren außerdem allesamt beschäftigt, ihre Netze zu reparieren oder neu zu weben. Na ja, vielleicht habe ich wochentags mehr Glück...

Ich bin dann mit meiner Eselin weiter gezogen nach Bremen-Strom und schließlich nach Seehausen an der Weser. Ich bin übrigens am liebsten in der Dämmerung unterwegs (auch Blaue Stunde genannt) - ich mag dieses Licht und die Farben in der Natur. :) Seehausen ist ein ländliches Kleinod, sehr hübsch. Auf der anderen Seite der Weser liegt der Industriehafen im Bremer Stadtteil Gröpelingen.

Industriehafen_Weser.jpg

Äh ja, etwas verwackelt. *blush* Ich hatte kein Stativ mitgenommen, Landschaftsaufnahmen in der Dämmerung waren nicht geplant. Die Kamera hat hier fast eine Sekunde belichtet. Dafür ist die Aufnahme sogar noch recht wenig verwackelt. :D

Für die folgende Aufnahme bin ich den Deich hochgekraxelt und habe die Digitalkamera auf einer Mauer eines Privatgrundstücks abgestellt.

Arcelor_Mittal-1.jpg


Ein Stückchen weiter flussabwärts befindet sich eine Aussichtsplattform direkt gegenüber der "Klöckner Stahlhütte", wo ich die Kamera auf der Mauer platzieren konnte. :happy:

Arcelor_Mittal-2.jpg


Tagsüber sehen diese Industrieanlagen echt hässlich aus. Aber in der Dämmerung oder auch nachts erzeugen sie mit ihren Lichtern und den Spiegelungen im Wasser eine beinahe schon romantische Stimmung.

Arcelor_Mittal-3.jpg


Arcelor_Mittal-4.jpg


Die letzten beiden Aufnahmen habe ich noch ein Stückchen weiter flussabwärts von einem niedrigen Betonpfeiler, von denen einige im Abstand von 100 oder 200 Metern an der Uferbefestigung herumstehen, gemacht. Die Fotos wirken bei Tageslicht nicht so richtig. Am besten schaut man sie sich an, wenn´s einigermaßen dunkel im Raum ist... :sneaky:

Die "Klöckner Hütte" heißt heute Arcelor Bremen GmbH und gehört zum ArcelorMittal-Konzern. Über den Seeweg werden mit großen Frachtschiffen Eisenerze angeliefert, die in dem Bremer Stahlwerk zu Rohstahl, Walzstahl oder verzinktem Stahl verarbeitet werden.

I hope you like it! ;)
 
Zurück
Oben Unten