Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klingt nach einem Faulbaum-Bläuling, könnte auch der Alexis-Bläuling sein, aber der fliegt eigentlich nur bis Juni und bei dem Regenwetter glaube ich, dass die keine zweite Generation jetzt ausbilden.Ich hab im Weserbergland auf einem Weserwerder auch so einen schönen Falter gesehen. Irisierendes Blauviolett auf den Flügeln, aber die Unterseiten cremeweiss mit sehr kleinen, eher gleichmässig verteilten, schwarzen Tupfen (etwas wie Dalmatinerfell?) Der war auch kleiner als z.B. ein Zitronenfalter.
Bild hat er mir leider verwehrt, da er nie stillgehalten hat.
Weisst du ob das auch einer aus der Bläuling-Familie gewesen sein könnte @C18H29NO3 ?
Faulbaum-Bläuling passt sehr gut von der Unterseite, weil es eher "Tupfen" und nicht so richtig "Augen" waren.Klingt nach einem Faulbaum-Bläuling, könnte auch der Alexis-Bläuling sein, aber der fliegt eigentlich nur bis Juni und bei dem Regenwetter glaube ich, dass die keine zweite Generation jetzt ausbilden.
Dann war es wohl ein Männchen, da geht das blau bis zum Rand Die Farbe variiert auch je nach Sonneneinstrahlung ziemlichAllerdings hätte ich schwören können, dass die Oberseite etwas helleres blau ohne dunkle Flügelrandfärbung war.
Ein harmloses Insekt. Du hast also auch das Problem mit den Insektenstichen. Ohne Hautschutzmittel gehe ich aktuell nicht mehr aus dem Haus. Am letzten Wochenende beide Knöchel aufgrund von Mehrfachstichen geschwollen, weil ich wohl zu spät nachgesprüht hatte...Zum Verzweifeln. Meine Lieben bleiben interessanterweise verschont.Ist es ein blutsaugendes Insekt oder sitzt es dort nur zufällig?
(Bin aktuell mit zwei Dutzend Mückenstichen gepflastert und Insekten gegenüber grade recht misstrauisch...)
Oh, was für ein schöner Dreiviertelmond (oder Zweidrittelmond?)!Wenn man eh nachts draußen ist...
Der streckt dir einfachFür die Bestimmung ist leider kein gutes Bild entstanden, dafür gibt er hier mit seinem Rüssel an
Merci beaucoup Monsieur Sinécessaire!Ce sont images magnifiques une fois de plus!
...HAllo Leidgenössin hab seit vorgestern auch 2 geschwollene Knöchel weil ich Depp in der Dämmerung noch mal "eben" im Beet giessen wollte und dann nochmal die letzten Kaiserschoten geerntet habe....Natürlich in kurzer Hose und die Biester haben direkt am Übergang zwischen kurzer Sneakersocke und freies Bein gestochen..schon wo die Adern und Krampfadern die Sauger willkommen geheissen habenEin harmloses Insekt. Du hast also auch das Problem mit den Insektenstichen. Ohne Hautschutzmittel gehe ich aktuell nicht mehr aus dem Haus. Am letzten Wochenende beide Knöchel aufgrund von Mehrfachstichen geschwollen, weil ich wohl zu spät nachgesprüht hatte...Zum Verzweifeln. Meine Lieben bleiben interessanterweise verschont.