Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Nachdem ich wieder raus durfte und anscheinend schon viele Segelfalter fliegen (Lüge!), hab ich mich mal wieder gen NSG gemacht. War leider überraschend wenig los, wurde anscheinend auch frisch gemäht :whistling: Leider sind die meisten Fotos nicht so scharf geworden, wie ichs gern gehabt hätte, sei's drum:angelic:

Los gings mit einem Nachtfalter, ein männlicher Heidespanner, das Geschlecht erkennt man gut an den gekämmten Fühlern, die haben die Weibchen nicht
DSCN7850.jpg

Dann kam ein wilder Artkomplex vorbeigeflattert, Leptidea spec. um genau zu sein - der Senfweißling bzw Tintenfleck-Weißling besteht eigentlich aus drei Arten, die nur anhand der Geschlechtsorgane unterscheidbar sind (manche Menschen haben seltsame Hobbys)
DSCN7856.jpg

Bissi Stillleben
DSCN7852.jpg

Dann kam der kleine Geselle hier des Weges entlang, der häufigste Dickkopffalter hierzulande, der Kleine Würfel-Dickkopffalter. Wie der Name sagt, sehr winzig und unscheinbar, der hier war unter 3cm breit
DSCN7862.jpg
DSCN7864.jpg

Dann noch ein Nachtfalter, eine Braune Tageule. Saß brav still da, also habe ich mich mal mit dem Makro herangerobbt, "Ich schau dir in die Facettenaugen, Kleines!"
DSCN7867.jpg
DSCN7869.jpg

Und zum Abschluss der einzige grüne Tagfalter hierzulande, ein Grüner Zipfelfalter. Je nach Färbung und Lichteinfallswinkel strahlt er in verschiedensten Grüntönen.
DSCN7871.jpg

Kennt sich jemand zufällig mit Tauben, besser gesagt Zuchttauben aus?
Seit knapp einem Monat haben wir die hier die ganze Zeit am Haus herumfliegen, ist nicht menschenscheu und fliegt nicht weg, wenn man einen Meter daneben etwas macht. Offensichtlich eine Zuchttaube, kurz im Netz geguckt und da stand "Thüringer Flügeltaube" bei sehr ähnlichen Bildern. Chip sehe ich keinen und auf Nachfrage hat niemand vom Thüringer Taubenzuchtverband geantwortet, ob eine vermisst wird :whistling:

DSCN7874.jpg

Abflug.jpg

Wo wir gerade bei TAUBEN sind! :D Ich habe es aufgegeben, Columba livia forma domestica von meinem Balkon zu vertreiben! 🤷‍♂️

Der gestrige Tag war sehr ereignisreich und für Familie Stadttaube endete es offenbar in einem Drama! Nicht meine Schuld! Hach, die Tiere sind ja gar nicht so verschieden von uns Menschen! :(

;)

Heute Nacht schaffe ich es nicht mehr, die Geschichte zu erzählen. Hoffe, ich komme am heutigen Abend dazu.

Ich war vorhin mit dem Schornsteinfeger auf dem Dachboden. "Habt Ihr Tauben?" - "Äh, eigentlich nicht".

Anhang anzeigen 283262

Wo wir gerade bei TAUBEN sind! :D Ich habe es aufgegeben, Columba livia forma domestica von meinem Balkon zu vertreiben! 🤷‍♂️

Der gestrige Tag war sehr ereignisreich und für Familie Stadttaube endete es offenbar in einem Drama! Nicht meine Schuld! Hach, die Tiere sind ja gar nicht so verschieden von uns Menschen! :(

;)

Heute Nacht schaffe ich es nicht mehr, die Geschichte zu erzählen. Hoffe, ich komme am heutigen Abend dazu.
Sobald die Pflanzen Beeren tragen, solltest du aber ein Netz aufhängen. Ansonsten kannst du die Ernte vergessen. Wenn meine Pflanzen (hinterm Fenster!) schöne, knallige Früchte tragen, sitzen die Tauben hier sogar auf dem Fensterbrett und gurren gierig. Die Schärfe stört Vögel ja nicht, denn sie haben keine passenden Rezeptoren.

Die ersten Lämmer haben gestern das Licht der Welt erblickt und dann gleich Drillinge.
lambs 2.jpg

Zwillinge gabs heute auch.
lambs 3.jpg

Die zwei Wochen alten Kücken versuchen auf der Weinrebe zu schaukeln
chicks 1.jpg

Die Fehe lässt sich Tagsüber nicht so oft Blicken aber nachts ist sie schon zu hören.
Fox.jpg

Euch allen ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben Unten