Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Eben gerade die Kraniche auf der Weide entdeckt, letztes Jahr hatten sie nur ein Junges.
Kranich 1.jpg


Kranich 2.jpg
 
Kanadagans.jpg


Eine Kanadagans in der Graft! Wie kommt die von Kanada nach Deutschland? 🤔


;)


Tatsächlich habe ich beim gestrigen Spaziergang ZWEI Kanadagänse angetroffen. Die zweite hatte einen verletzten Flügel! :( Die Ärmste! Vermutlich wieder ein Angriff von einem Hund (der nicht angeleint war) oder einer herumstreunenden Katze. Die verletzte Gans habe ich auf Video aufgenommen, aber ich schätze, die Datei ist einfach zu groß für´s Forum. Oder wird beim Hochladen die Datei automatisch komprimiert?
 
Beide sind vom Bodensee, das erste genauer der Überlinger See in Richtung Sipplingen/Ludwigshafen, das andere ist der Obersee mit Uhldingen und Blick auf das schweizer Ufer auf der rechten Seite.
 

Anhänge

  • 3CBA419F-34A6-4FC9-AAFB-9E3EA2AB9C08.jpeg
    3CBA419F-34A6-4FC9-AAFB-9E3EA2AB9C08.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 56
  • 9514B1BF-85EE-49C2-908F-366F1E7A9F8F.jpeg
    9514B1BF-85EE-49C2-908F-366F1E7A9F8F.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 56
So Kinners, bin aktuell nicht sehr aktiv, da Uni - aber es lohnt sich, wie man hier sehen wird :D


Von der Exkursion am Samstag hab ich ein paar Bilderchen mitgebracht und wollte sie mit euch teilen, nennt mich Jesus!


Angefangen zu knipsen hab ich am Gewässer, da gabs Teichmolche, Libellenlarven und Froschkaulquappen
DSCN8046.jpg
DSCN8050.jpg
DSCN8060.jpg



Weiter gehts mit der Rotbeinigen Baumwanze, die Beine werden später im Jahr noch rot
DSCN8082.jpg


Dann eine Zackeneule und ein Hartheu-Spanner
DSCN8100.jpg
DSCN8108.jpg
DSCN8115.jpg


Jetzt irgendeine Langfühlerschreckenart
DSCN8124.jpg


Und beim Einfangen kann es passieren, dass man zwei Tierchen in ein Glas packt. Was dann passiert, zeigt die Krabbspinne mit der Wanze recht eindeutig:D
DSCN8132.JPG

DSCN8160.jpg



Zum Schluss noch was Schönes - ein Senfweißling-Artkomplex und ein geschützter Alexis-Bläuling
DSCN8137.jpg
DSCN8166.jpg
 
Heute um 5 Uhr für eine Vogelexkursion am Unigelände aufgestanden, immerhin war einiges unterwegs :whistling:


Zuerst ein Gartenrotschwanz mit Raupe
DSCN8231.jpg


Dann hatte ich das Glück, dass ich ein paar Nachtigallen nicht nur hören, sondern auch sehen durfte
DSCN8233.jpg
DSCN8239.jpg


Eine Heckenbraunelle, eher unscheinbar
DSCN8236.jpg


Die erkennt man dafür recht gut, eine Mönchsgrasmücke
DSCN8237.jpg


Und mit den Mücken gehts weiter, aber diesmal eine Dorngrasmücke
DSCN8242.jpg
DSCN8246.jpg



...und zum Schluss was buntes, eine Goldammer
DSCN8266.jpg
DSCN8273.jpg
 
@C18H29NO3 Wow... Sehr schickes Unigelände mit viel Vielfalt. Gefällt sehr gut.

Machen wir mal mit Krabbelzeugs weiter:
1653456358857.jpeg


Eine Blauflügel-Prachtlibelle.

Bei dem ein oder anderen wird es in der Umgebung ähnlich aussehen: Die Gespinstmotte ist eingefallen. So extrem war es bei uns noch nie.
1653456549720.jpeg

1653456576483.jpeg

1653456588132.jpeg

Kommt auf dem letzten Bild leider nicht so rüber - aber das ganze Areal hinter der Eiche war einfach weiß und ohne jegliches Blatt.
 
Zurück
Oben Unten