Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Zwillinge gabs heute auch.
Och, wie süüüüüüßßßßß! :D 😍

Ich... ääähhh... habe gerade ein kleines Problem... :sneaky: Ich bin am Donnerstag zu einer Radtour aufgebrochen ohne fest vorgenommenes Ziel und am Ende spontan an einigen Orten gewesen, die sehr lohnenswert sind. Habe fotografiert wie ein Weltmeister und 220 Fotos aufgenommen. :D Wenn ich die hier alle poste, wird mich Alexander Hicks entweder steinigen, mir ein Jahr Foto-Uploadverbot erteilen oder mir eine Rechnung schicken... :roflmao:

Nun ja, da ist ja auch eine Menge Ausschuss dabei und sind sich wiederholende Motive. Aber wie stelle ich das jetzt am Geschicktesten an? 🤔 Poste ich die chronologisch oder nach Themen geordnet - also Landschaft, Tiere und die Tiere wiederum nach Gruppen gegliedert? 🤔 :unsure: 😳 Ich denke, ich gliedere sie chronologisch nach Orten... :whistling:

Here we go...

Nachdem ich mich bei einem Lebensmittel-Discounter mit Proviant eingedeckt hatte 🍫🍪🧃🧃🧃🧃, ging es los in Richtung Bookholzberg und in jenem über Schleichwege in die Siedlung Hohenböken...

Hohenboeken-1.jpg

Typisch nordwestniedersächsisches Flachland :D Bestes Ausflugswetter, wie man sieht. Allerdings auch recht windig.

Hohenboeken-2.jpg

Es wird Frühling, die Bäume schlagen aus, die Wiesen blühen....

where_do_we_go.jpg

Fahren wir mal durch Nordenholzermoor nach Hekelermoor... ...zu den 🐴🐎🐎.

Gehoeft_Hekelermoor.jpg

Ich mag ja gerne diese alten Friesenhäuser mit ihren Reetdächern und schiefen und krummen Schuppen. Da schlägt des Fotografen Herz höher.

Bauernhaus_Hekelermoor.jpg

Hoch stehendes, hartes Gegenlicht ist echt tricky!

Pferde_futtern-duo.jpg

Und da sind auch schon die lieben Pferdchen. Das Gras VOR dem Pferdezaun schmeckt natürlich am besten!

Zu_zweit_schmeckt_es_besser.jpg


Pferde_Hekelermoor_fressen.jpg

Es geht natürlich nichts über frisches Heu - das ist so schön würzig!

weisses_Pferd-Hekelermoor.jpg

Auch ein schönes Tier! 😍

Fohlen_Hekelermoor.jpg

'Was ist das hier für Gestrüpp? Warum liegt das hier?'

Pony_Hekelermoor-1.jpg

Kennt jemand sich mit Ponys oder Pferden aus? Diese Ponys oder Pferdchen habe ich letztes Jahr auf der Weide gegenüber gesehen. Da war ich etwa zur gleichen Zeit hier auf Fahrrad-Tour. Ich glaube, die sind schon ausgewachsen und deutlich kleiner als normale Pferde...

Pony_Hekelermoor-2.jpg

'Hnjom, njom... was hast du denn da Feines? Lass mich mal reinbeißen!' Äääähhhh.... das ist meine Kamera und die schmeckt nicht! Vertrau mir!

Pferd_Hiddigwardermoor.jpg

Hinter der nächsten Kurve liegt ein Hof für Fjordpferde. Hier befinden wir uns bereits in Hiddigwardermoor. Seeeehr schöne Tiere. :thumbsup:

Pferde_Hiddigwardermoor-1.jpg

'Eh, verflixt, was ist das? Es juckt mich hier so dolle...'

Überall lauern Blut saugende Parasiten! 🦟 Nicht schön!

Zwei Kurven weiter komme ich in die Feldmarkstraße, die nach Hiddigwarden zur alten B 212 führt. Da ist Fahrrad Fahren anstrengend, weil da immer ein steifer Wind weht - und der kommt natürlich grundsätzlich von vorne! 😬 Letztes Jahr grasten direkt neben dem Stedinger Kanal Esel. Dieses Mal war die Weide leider leer. :( Ein Stückchen weiter die Feldmarkstraße hinunter sah ich drei Esel auf einer Weide. Die hatten aber keinen Bock auf fotografiert Werden und hauten einfach vor mir ab. :grumpy:

Wartet nur, Burschis! Ich hab Tele-Zoom!
stoerrischer_Esel-Feldmarkstrasse-1.jpg


stoerrischer_Esel-Feldmarkstrasse-2.jpg

Alter Esel, du! 🖕

Nach der zweiten 90°-Kurve habe ich mich entschlossen, nicht wie gewohnt nach Hiddigwarden zu fahren, sondern bin einfach mal links abgebogen, wo ich noch nie lang gefahren bin. Da komme ich nach Ollenermoor und passiere dieses sehr hübsche, verwunschene Häuschen:

Ollenermoor.jpg


Berne_Ollenermoor-3.jpg
Stedinger Kanal Ost (nicht die Berne wie im Dateinamen)

Schließlich lande ich an der Neuenkooper Straße. Links geht´s nach Hude. Muss nicht sein! Gibt´s nicht viel zu sehen. Rechts geht´s nach Berne und dort komme ich dann an der Storchenpflegestation Wesermarsch vorbei. Da bin ich noch nie gewesen, nur `n paar Mal dran vorbei gefahren...

Ich denke, ich könnt noch ein Tässle ☕gebrauchen. Gestern hat mir jemand eine Schachtel Toffifee geschenkt. :hungry:

Bis gleich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich, wie schnell so eine Packung Toffifee verdunstet... 🤔

Stoerche_Nistbaeume.jpg

Ganz oben in den Bäumen brüten Kormorane, wenn ich mich nicht täuschliche. Ich bin hier das letzte Mal vor vier oder fünf Jahren vorbei gefahren und habe dort jede Menge Kormorane gesehen... 🤔 In den größeren Nestern unten brüten Weißstörche (Ciconia ciconia)...

Stoerche_Storch-1.jpg

Hier befinde ich mich noch etwa zweihundert Meter von der eigentlichen Storchenstation in Berne-Glüsing entfernt. Auf legale Weise kann man sich den Störchen nicht annähern. Zweibeinigen Säugetieren wird der Zugang zu den Brutbäumen, angrenzenden Wiesen und Tümpeln durch Stacheldraht verwehrt. Was ja im Prinzip richtig ist! ;)
Ich musste also einmal mehr den Tele-Zoom bemühen und versuchen, beim Auslösen still zu halten.

Stoerche_in_den_Baeumen.jpg


Stoerche_Segeln-2.jpg

Welche eine Eleganz in der Luft!

Stoerche_Pflegestation_WM.jpg

Ein Blick zur Storchenpflegestation des Ehepaar Hilfers

Da werde ich mich jetzt mal hinbegeben... 🚴‍♂️

Storchenweg.jpg

Storchenweg

Stoerche_Nest1-1.jpg

Hier kommt man den Störchen legal ziemlich nahe. :joyful: Die meisten Paare brüten hier seit Langem Jahr für Jahr und sind menschliche Nähe gewohnt.

Es handelt sich bei der Storchen-Pflegestation um ein Privatgrundstück, das öffentlich und während der Storchensaison täglich von 10 - 18 Uhr zugänglich ist. Hier werden auch kranke und verletzte Störche aufgepäppelt und versorgt. Die meisten Storchenpatienten können nach ihrer Rekonvaleszenz wieder "auf eigenen Beinen stehen" bzw. fliegen. Einige Störche sind Dauerpflegefälle und verbringen den Rest ihres Lebens in einem Freigehege. Wer mal aus irgendeinem Grund in der Nähe von Berne oder der Wesermarsch ist oder auf der Durchreise in die Gegend kommt, sollte sich, sofern er sich für Störche interessiert :D, einen Besuch in der Storchenstation nicht entgehen lassen. ;) Ich bin schon beeindruckt. Hier gibt´s aber nicht nur Störche, sondern auch einen Taubenschlag... :wideyed: Und das sind jetzt nicht etwa Zuchttauben, sondern solche Exemplare, wie sie meinen Balkon aktuell auch okkupiert haben. Da hat sich zwangsläufig ein kleiner Plausch mit Frau Hilfers ergeben, der mir weitere, interessante Einzelheiten zu den Tauben vermittelt hat. :) Das soll jetzt hier nicht weiter Thema sein. Mir ist nur noch mal auf praktische Weise bestätigt worden, dass die Gefahr einer Krankheitsübertragung von Tauben auf Menschen ziemlich überbewertet wird... 😐

Die größte Aufmerksamkeit hat am Donnerstag ein anderer, gefiederter Geselle erregt. Ein Austernfischer, der mit seinem lauten Gequieke schon die Schmerzgrenze des menschlichen Gehörs zu erreichen vermag. Der rannte wie auf SPEED völlig aufgekratzt umher und attackierte permanent die Schuhe von Frau Hilfers. Tja, da rätselten alle drüber, was an den Schuhen der Storchenpflegerin nicht in Ordnung war. 🤣

Austernfischer-2.jpg

Lustiger Vogel, der Austernfischer

Ich vermute, er war schlecht gelaunt, weil es in Glüsing keine Austern für ihn zum Fressen gibt.... *brüll* *wieher* *rofl* ;)

Austernfischer-3.jpg

Mich hat er dann auch noch bis zum Ausgang verfolgt, aber glücklicherweise meine Stiefel in Ruhe gelassen. 😂

Stoerche_Nest1-duo.jpg

Dieses Nest befindet sich direkt beim Parkplatz auf ca. drei Meter Höhe. Die Köpfe, die teilweise aus den Nestern schauen, gehören wahrscheinlich nicht den Jungstörchen, sondern einem Elternteil. Die Jungen sind unterschiedlich weit entwickelt, aber noch nicht flügge. In manchen Nestern liegen noch Eier, andere Jungen sind erst vor kurzem geschlüpft und manche auch schon weiter entwickelt. Frau Hilfers zufolge werden die ersten Jungstörche ab Juni Flugversuche unternehmen. Juni/Juli ist die Zeit, wo die Jungstörche flügge werden.

Stoerche_Nest2.jpg

Dieses Nest befindet sich auf ca. zweieinhalb Metern Höhe direkt neben dem Eingang auf einem Dach von einem Schuppen (?). Die Störche sind völlig entspannt. :) Thank you guys for posing for me! :kiss:

geiler_Hahn.jpg

Diesen notgeilen Gockel scharf aufzunehmen, ist unheimlich schwer gewesen, weil er sich dauernd schnell bewegt hat und insbesondere hartnäckig eine Henne verfolgt hat, die wohl gerade kein Bedürfnis nach SEX verspürt... 🤭 Immerhin diese eine gelungene Bild! :rolleyes:

Gustav_Gans.jpg

Gustav Gans. Ein kapitaler Bursche von Gans! :jawdrop: Bin mir aber gar nicht sicher, dass es ein Männchen ist. 😂 Aber sein Gebaren hatte was von Macho... :whistling:

Gustav_und_Gundula_Gans.jpg

Gundula und Gustav Gans gans entspannt im Gras

Ich konnte eigentlich gar nicht genug von den ganzen Viechern bekommen - den Störchen, dem Austernfischer, dem Gockel, den Gänsen -, ABER ich habe noch ein paar weitere Ziele gehabt und es war auch schon kurz vor Ende der Öffnungszeit.

Wahnsinn, wie viele Störche dort auf engstem Raum anzutreffen sind! 20 bis 30 Paare mögen das wohl sein!

Noch ein paar Fotos vor dem Aufbruch nach Berne...

Stoerche_Paar im-Nest.jpg

Die kennen wir schon. ;)

Stoerche_Nistbaum3.jpg


Die nisten alle in den Bäumen am Storchenweg.

Stoerche_Nistbaum2.jpg


Stoerche_Nest3.jpg

'Oskar, hier müssen wir noch die Wand verstärken!' - 'Ja, Schatz, da hast du recht, aber ich glaube, ich habe mir meinen Ischiasnerv eingeklemmt!'

Fly_like_a_stork.jpg

Fliegende Störche schön auf´s Bild zu bekommen, ist auch nicht so einfach - zumal mit weit ausgefahrenem Zoom.

18:37 Uhr! 😱 Freunde der Sonne, ich muss noch g´schwind zum Edeka, sonst habe ich heute kein Abendbrot und morgen auch nichts mehr zu essen!

Ich mach dann nachher weiter.... :D :D :D :D 🤭

👋
 
Wirklich tolle Bilder Andreas und schöne Gegend habt ihr da! Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein :thumbsup: Schauen ja wirklich imposant aus diese Storchennester, aber die wirken schon immer ein bisschen dem Wetter exponiert. Stört die Wind und Regen gar nicht? :D

Bei mir in der Gegend (Aischgrund) gibt es auch relativ viele Störche, da es dort viele Feuchtwiesen und Weiher gibt. Sind schon coole Tiere :)
 
Guten Morgen,

Kinders, wie die Zeit vergeht! :facepalm:

Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein
Ich vermute, das ist mehr Schein als Sein! ;) Oberflächlich betrachtet wirkt es schon sehr friedlich. Man weiß ja nicht, wie es unter der Oberfläche zugeht! ;)

Schauen ja wirklich imposant aus diese Storchennester, aber die wirken schon immer ein bisschen dem Wetter exponiert. Stört die Wind und Regen gar nicht?
Die Störche müssen wohl recht wetterfest sein, denn es gibt viele vor der Witterung ungeschützte Storchennester in luftiger Höhe auch weit außerhalb der Storchenstation - bspw. in Ranzenbüttel oder gegenüber vom Gasthof Spille "Zur Ochtumbrücke".

Von der Storchenstation aus kann man dann glücklicherweise wieder "Schleichwege" benutzen und muss nicht auf der viel befahrenen Hauptstraße fahren. Bah, das hasse ich ja, wenn ich mich zwischen den Autos fortbewegen muss. :yuck:

Berne_Gluesen.jpg

Nun aber: Hier fließt die Berne nach Berne. :D

Kirchturm_Berne.jpg

Die ev. Kirche von Berne hat was! Eine stark strukturierte Fassade. Das Gemäuer ein Patchwork aus alten Wesersandstein-Quadern und neueren Klinkern.

Kirchenschiff_Berne.jpg


Kirche_Berne.jpg


In Berne ist eigentlich nix los. There lies the dog buried, wie man auf "Neudeutsch" so schön sagen würde! 🤭 Hübsch ist dieses Dorf auch nicht gerade. 🤷‍♂️ Gleich weiter nach Dreisielen. :)

Dreisielen-2.jpg

Heute scheine ich immer zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zu sein! :laugh: Wie bestellt biegt gerade dieses Achter-Kanu um die Ecke, als ich meine Kamera gezückt habe. Blick auf die Untere Ollen Richtung Bettingbühren.

Dreisielen-3.jpg

Von links kommt das Schlüter Tief, welches sich mit der Unteren Ollen zum Hunte Altarm verbindet, der zum Horizont hin in die heutige Hunte bei Wehrder fließt.

Dreisielen-4.jpg

Schlüter Tief - ein kleiner Siel (rechts) verbindet das Schlüter Tief mit der Unteren Ollen, so dass ich mich an diesem Standort auf einer Insel befinde.

Dreisielen-5.jpg

Schlüter Tief und Untere Ollen von rechts vereinigen sich zum Hunte Altarm.

Eine für den Autoverkehr nicht zugelassene Straße führt von Dreisielen im weiten Bogen an der Hunte entlang nach Ohrt.

Ohrt_hinterm_Huntedeich4.jpg

Ich bin dann für einen kleinen Abstecher auf den Huntedeich hoch geradelt. Das Deichhinterland mit Blick Richtung Weser.

EBE_Hunte2.jpg

Und hier fließt die Hunte Richtung Elsfleth und Mündung in die Weser. Die Fabrik am gegenüber liegenden Ufer ist die Elsflether Bioenergie GmbH.

Hunte_Elsfleth.jpg

Rechts von dieser Huntebiegung liegt die Weserhalbinsel Elsflether Sand, wo meine Reise enden wird.

Am Fuße des Deichs gibt es eine "Streichelwiese"...

"Betreten auf eigene Gefahr!" 🤔

Streichelwiese1_Ohrt.jpg

Ziegen können schreiend komisch sein.

Streichelwiese2_Ohrt.jpg

Die hier verputzen eher humorlos frisches Heu.

Goat_King.jpg

'Ich bin hier der Pascha über meinem Harem!'

Ab hier wird es dann nicht mehr jugendfrei...

Gegenüber der Streichelwiese versammelten sich vier Esel vor einer Ladung frischen Heus. Einer der Esel sprühte allerdings nur so über vor Glückshormonen.... :whistling:

Eselsex-1.jpg

Ich find´s immer wieder klasse, wie sich manche Tiere ins Zeug legen, sobald ich die Kamera drauf halte!!! :hilarious:

Eselsex-2.jpg

Einfach zu köstlich! :roflmao: Die Stute erlebt gerade den Orgasmus ihres Lebens!

Esel_Ohrt-1.jpg

'Guck dir DIE an! Die treiben´s aber hemmungslos!'

geiler_Hengst.jpg

'IIIIIIIIIIIIIIHHHHH-AAAAAAAHHHHHHHH!'

:wideyed:

das_ist_doch_wohl.jpg

Äh! Also!! Das ist doch wohl...!!! FERKEL!!! 🤬

sex_makes_you_hungry.jpg

So, als wär nix gewesen! 🤭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann haben wir ja schon eine ganze Menge geschafft! :D Schaffen wir die restlichen 500 Bilder auch noch??? 🤣🤣🤣🤣

Mein Lieblingsort in der Wesermarsch: Elsflether Sand - eine Weser-Halbinsel, mit dem Festland verbunden durch einen Deich! 🤷‍♂️

ES_Baumstuempfe.jpg

Kunst im öffentlichen Raum: Baumskulpturen. :sneaky:

ES_endloser_Strand.jpg

Es war schon nach 20 Uhr. Das Niedrigwasser wohl schon nah am Scheitelpunkt.

Der perfekte Ausklang eines ereignisreichen und fantastischen Tages! 😍🤘Ich latsche den Strand weseraufwärts, um zu gucken, ob ich den U-Bootbunker "Valentin" aus der NS-Zeit mit der neuen Kamera einigermaßen formatfüllend ablichten kann...

Oh, was ist denn das für ein Schiff? 🤔

Maasmond_Weser.jpg

Ein Saugbagger, der die Fahrrinne wohl wieder etwas vom Schlick befreien muss.

ES_weisser_LT.jpg

Der weiße Leuchtturm "Unterfeuer Hohenzollern"

ES_Ebbe_UBBV-EF.jpg

U-Bootbunker "Valentin" mit Hafenbecken in Bremen-Rekum

ES_UBBV-EF.jpg

Unverwüstlicher, scheußlicher Betonklotz! :laugh:

U-Boot-Bunker_Valentin-1.jpg

"Valentin" in den letzten Sonnenstrahlen des 28.04.2022

Das hat sich doch gelohnt, oder? :D Für den Rückweg nach Hause habe ich die Dienste der Nordwestbahn in Anspruch genommen. Die Tickets dafür am Automaten zu lösen war der reinste Krimi... 🙄 Aber das noch zu erörtern, dafür bin ich jetzt zu müde!

Gute Nacht!

Eine so gediegene Foto-Tour wird es wohl so bald nicht wieder geben! :P Ihr könnt also aufatmen.... *muahahahahaha*
 
Nach 2 Jahren dürfen endlich wieder Exkursionen stattfinden, also gings mit der Uni heute los :D Die Tierchen wurden gefangen, bestimmt und dann natürlich wieder entlassen ;) Leider sind die Fanggläser oft zerkratzt und spiegeln, davon abgesehen sieht das sowieso nicht schön aus, die Tiere da durchzuknipsen - aber sei's drum.

Ein Wollschweber, waren sehr viele da und haben etwas genervt...guck nicht so, Strafe muss sein!
DSCN7901.jpg



Ein Senfweißling
DSCN7913.jpg


Ein Dickkopffalter, die Art habe ich leider auch vergessen und durch meine Bilder nicht bestimmbar
DSCN7916.jpg



Ein Bockkäfer nebst anderem coleopt'rischem Getier
DSCN7922.jpg



Das Highlight waren die Gelbbauchunken, sind leider mittlerweile recht selten, streng geschützt und stark gefährdet. An die Romantiker - zoomt mal an das Auge :D
DSCN7934.jpg


DSCN7934.2.jpg
DSCN7926.jpg


Eine Libelle, hat gerade so ins Röhrchen gepasst
DSCN7948.jpg


Dann hat eine Blindschleiche noch unseren Weg gekreuzt
DSCN7950.jpg



Und am Ende gabs noch einen Zimtbär, sind schön rosa gefärbt
DSCN7961.jpg
 
P1180243.JPG

Die Kollegen brüten im Frosch - direkt vor der Garage. Letzte Woche noch bedingungslos Holz gemacht und Motorradsaison eröffnet. Da wussten wir aber noch nicht, dass die da sitzen - jetzt plagt schon das schlechte Gewissen, wenn nur das Tor aufgemacht wird. Leider nur unscharfe Bilder vom Ab- und Anflug bekommen :(
 
Zurück
Oben Unten