Ich bin im Arboretum schon sehr weit auf den verschlungenen Pfaden vorgedrungen, habe den Gärtner aber immer noch nicht entdecken können. Habe mich da schon gefragt, ob ich eventuell um mein Eintrittsgeld von 9 EUR herumkommen würde...
9 EUR für einen Erwachsenen erscheinen vielleicht schon ein wenig happig. So riesig ist der Park ja nun auch wieder nicht. Aber den Park zu unterhalten und zu pflegen kostet sicher auch eine hübsche Stange Geld.
Oh, mit so was habe ich ja nun gar nicht gerechnet: Ein Beet mit Kakteen.
Opuntia, Opuntia, lass deine Stacheln herunter...
Na, ob die noch reif werden?
Kobolde lauern einem hier und da im Park auf und nun also noch eine Couch für einen Riesen auf einem Schachbrett...
The Lion doesn´t sleep tonite!
Links ein Seerosen-Bassin. Rechts das könnte eine
Aralie sein - das ist aber schon am Aus- bzw. Eingang.
Nun bin ich schon wieder nahe beim Ein- bzw. Ausgang und meine Hoffnungen, dass ich doch kein Eintritt bezahlen brauche, weil der Gärtner einfach nirgends aufgetaucht ist, stehen bei 90%.
Hihi...
Da bin ich dann durch den Torbogen da hinten (Bild links) durch...
Auch ein sehr schöner Baum mit Fiederblättern... bzw. ist das wohl ein Nadelbaum ähnlich einer Araukarie.
Ich befinde mich wieder beim Wohnhaus des Gartenbesitzers, wo sich die runde Insel mit dem Federgras (Reitgras) und den Dahlien befindet. Vernehme ich so ein Klappern und Rascheln, als würde da jemand mit `ner Schubkarre auf mich zukommen. Und dann steht
er leibhaftig vor mir! Der Gärtner! Hat er mich doch noch erwischt!
"Sind Sie derjenige mit dem Fahrrad?"
Fahrrad, was für´n Fahrrad, denk ich so. Hatte natürlich meinen Fahrradhelm am linken Handgelenk. "Ja, ja, das bin ich. Und Sie sind der Gärtner!" Antwortet der Gärtner: "Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wo Sie stecken! Ich renn hier quer durch den Park, aber nirgends sind Sie zu sehen! Aber ich dachte mir, irgendwann werde ich Ihnen schon über den Weg rennen!" "Ja, ich bin ein Meister des Sich-Verbergen-Könnens! Nee, Spaß! Ich habe mich genau so gefragt, wo denn der Gärtner steckt, damit ich mein Eintrittsgeld loswerden kann!"
So sieht das Anwesen von vorne aus. Am Wochenende (Sa./So.) ist hier ein Café geöffnet.
Das Wohnhaus des Parkbesitzers. Dem bin ich am Eingang auch noch kurz begegnet.
Muss sagen ich, dass sich der etwa einstündige Rundgang durch den Park voll gelohnt hat. Der Park hat außer montags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet (an Feiertagen auch montags). Muss ich noch paar mal öfter kommen - einmal zu jeder Jahreszeit.
Wer von euch zufällig oder auch nicht zufällig mal in der Nähe ist (Oldenburg, Wesermarsch oder auf dem Weg zur Nordsee), dem kann ich einen Zwischenstopp beim Arboretum Neuenkoop wärmstens empfehlen.
(So, nachdem ich hier kostenlose Werbung für das Arboretum gemacht habe, komme ich beim nächsten Mal hoffentlich für den halben Preis rein... )
Die Wetter-Apps kündigten für ab 20 Uhr Regen an. Bis dahin wollte ich möglichst schon zuhause sein. Ich wollte aber noch weiter - nach
Neuenhuntorf an die Hunte. Aufbruch beim Arboretum um 16:30 Uhr.
Neuenhuntorfer Sieltief
Tatsächlich habe ich Neuenhuntorf links liegen lassen und bin über die Feldwege (hier Hellmer genannt) Richtung Berne gefahren.
Bei Huntebrück führt eine (neue) Klappbrücke (B 212) über die Hunte.
Früher (bis 2015) stand hier eine
Hubbrücke, die für höhere Schiffe nach oben gefahren wurde. Die Autofahrer mussten beidseitig des Ufers so lange warten, bis die Brücke wieder auf das Straßenniveau herabgesenkt wurde. Wer die rote Ampel vor der Brücke übersehen hat, der...
Schöne, gruselige Vorstellung! Aber die Fahrbahn wurde vor dem Hochfahren der Hubbrücke durch eine Schranke unpassierbar gemacht. In Deutschland wird ja Gott sei Dank an alles gedacht. Nicht so in anderen Staaten. Eine Bekannte erzählte mir, dass eine Witwe in den USA Google auf Millionen verklagt hätte, weil ihr Mann strikt der Routenplanung von Google Maps gefolgt und dann plötzlich mit seinem Auto in einen Fluss gestürzt und folglich ertrunken wäre...
Westergate - der westliche Nebenarm der Weser mit Furt auf den
Ruschsand. Als ich gestern dort gewesen bin, ist gerade ablaufendes Wasser gewesen. Ich habe mich im Schilf versteckt, um meine Blase zu entleeren. Mann MUSS ja schließlich auch mal!
Das Betreten des Ruschsandes ist für Normalsterbliche verboten. Der Ruschsand (der mit dem
Tegelsand und dem
Rönnebecker Sand zu einer Insel verbunden wurde) ist ein Vogelschutzgebiet. Ein ortsansässiger Bauer darf mit seinem Trecker auf den Ruschsand, da er dort sein Vieh weiden lässt.
Weserstrand auf der
Juliusplate um 18:05 Uhr. Das Motiv hatte ich schon ein oder zwei Mal gezeigt. Nach rechts zweigt der
Warflether Weserarm ab, der als Sackgasse endet. Der
Warflether Sand (Bildmitte Hintergrund) ist nur eine Halbinsel.
Bis 20 Uhr, wenn der Regen anfangen würde, habe ich ja noch Zeit. Da kann ich mir noch eine kleine Pause mit etwas ungesundem Futter gönnen.
Warflether Sand
Aufbruch Juliusplate/Fähre Farge um 18:36 Uhr.
Bis 20 Uhr schaffe ich das bis nach Hause.
19:09 Uhr in Lemwerder vor der Weserpromenade Richtung Ochtum-Sperrwerk. Es beginnt, ein wenig zu nieseln.
19:15 Uhr Weser-Promenade Richtung Ochtum-Sperrwerk: Der Regen wird stärker und das bei Gegenwind!
19:22 Uhr beim Ochtum-Sperrwerk: Es schüttet wie aus Eimern...
Hieß es nicht, ab 20 Uhr Regen????!!!!
Traue keiner Wetter-App, deren Daten du nicht selbst gefälscht hast!!!!
19:45 Uhr: Ich bin in Delmenhorst-Bungerhof - meine Kleidung ist bis auf die Haut durchgeweicht, das Wasser rinnt von meinen Beinen sturzbachartig in die Stiefel!
Plötzlich hört es auf zu regnen!
19:55 Uhr: Der Regen setzt wieder ein.
20:05 Uhr: Ankunft zuhause. Raus aus den Klamotten, ab unter die warme Dusche...