Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Öhöm... sieht so aus, als würde ich alleine in letzter Zeit diesen Thread hier zuspammen! :sorry: Tja, ich bin halt viel aktiv - zusammen mit meinem Esel. :happy: Ein rüstiger Rentner sozusagen! :D

Gestern bin ich mit Albis 'Red Pepper' (so heißt mein Esel) im Holler und Wittemoor nordwestlich von Hude gewesen. Das Wetter ist ja fantastisch am gewesen getan sein. ☀️ Es führt ein Hauptweg einmal mitten durch´s Moor und ansonsten nur ein paar Wege am Rande des Moores entlang. Landschaftlich finde ich dieses kleine Areal recht reizvoll. So, itt lang schwätze...

068-Info-Tafel.jpg


008-Hauptweg.jpg

Das ist der Hauptweg, der einmal von Süd nach Nord mitten durch das Moor führt.

011-Hauptweg_Mitte_links_rechts-Duo.jpg

Links und rechts des Weges ist es dann recht nass.

014-Hauptweg_Mitte_links_rechts-Duo.jpg

Das Licht ist gestern zu hart gewesen zum Fotografieren. Häch, ich bin nachmittags um 14:30 Uhr dort angekommen. Die Farben sind schon zauberhaft.

019-Hauptweg_Mitte_rechts.jpg

Dunkles, trübes Wasser

022-Hauptweg_Mitte_links.jpg

Ab und zu tauchen größere, offene Wasserflächen auf.

028-Hauptweg_Aussichtsturm-Duo.jpg

Oh nein! 😱 Ich wusste, ich würde wieder nasse Füße kriegen! :arghh: Natürlich muss ich auf den Turm rauf! Hab´s dann aber doch trockenen Fußes rauf und wieder runter geschafft. :p Das Kunststück ist kurz darauf sogar auch noch von zwei Damen leicht älteren Datums als meine Wenigkeit wiederholt worden. Ja, schade eigentlich... hatte ja gemeinerweise gehofft... :muted: :whistling:

Ich bin jetzt nur mit meinem Schlauphone ausgestattet gewesen. Das macht für meinen Geschmack ganz ordentliche Bilder. Irgendwelches Getier und Pflanzliches, was sich für den Makro-Modus anböte, hat sich jedoch nicht blicken lassen. Hier sollen ja Sonnentau wachsen. Höchstwahrscheinlich Drosera rotundifolia und evtl. Drosera intermedia. Ich werde Ende Mai hier noch mal mit Stativ und richtiger Kamera auflaufen...

032-Turmsicht_Panorama.jpg

Diese Aussicht hat man vom Turm. Panorama-Bild

033-Turmsicht_links-2.jpg


Am Ende des Hauptweges gibt es zwei Abzweigungen: Eine führt nach links, die andere nach rechts. Ich hab erst mal die nach rechts genommen.

044-Abzweigung_rechts-Graeben-Duo.jpg

Hier verlaufen kleinere Kanäle und Wasserlöcher. Ich befinde mich hier im nordöstlichen Teil des Moorgebiets, wo es aber schon etwas trockener ist als neben dem Hauptweg.

045-Abzweigung_links-Fahrradwaschstrasse.jpg

Oh, eine Fahrradwaschstraße! Leider ist mein Fahrrad nach dem Durchfahren selbiger nicht unbedingt sauberer als vorher gewesen. 🤔 Ich bin die Abzweigung rechts nach ca. 200 Metern wieder zurück gegangen und dann geradeaus weitergegangen, das wäre vom Hauptweg die Abzweigung links (gen Westen). Das Rinnsal über dem Weg befindet sich schon auf dem Weg nach Westen.

047-Abzweigung_links-Moorseite.jpg

Hier ist nur auf einer Seite vom Weg das Moor. Auf der anderen Seite ist noch etwas Wald, an den sich Getreidefelder anschließen.

062-Moor_und_Kiefer-Duo.jpg

Die Kiefer befindet sich schon am südlichen Rand des Moores. Ich bin noch mal wieder zurück auf den Hauptweg.

063-Hauptweg_Mitte-Grosses_Wasser.jpg

Noch mal ein Foto vom Großen Wasser links des Hauptweges (Blickrichtung West).

Meine Radtour habe ich nach Wüsting und ins Holler Land an der Hunte fortgesetzt. Für die Fotos müsste ich einen zweiten Post verfassen. Aber das ist sicher zu viel des Guten. Nicht, dass ich noch Ärger mit dem Chef bekomme.... ;)

Schönes Wochenende!

PS: Die Rückreise habe ich permanenten Ostwind von 40 km/h als Gegenwind gehabt! Das war die Hölle! :wtf: Da kommste ja kaum vorwärts! Ich habe ab Berne den Zug Richtung Bremen genommen. Bin ganz überrascht gewesen, dass da überhaupt ein Zug gefahren ist. Die Lokführer haben doch gestreikt! Und wegen der beschädigten Huntebrücke durch eine Schiffskollision verkehren die Züge ja nicht mehr zwischen Berne und Elsfleth. Es hieß, bis zum 31.03. würden Ersatzbusse bis Hude und zurück nach Elsfleth von Hude verkehren. Heute so, morgen so! Das ist die Bahn! :laugh:
 
Sehr schöne Bilder und interessante Einblicke in eine Moorlandschaft, die ich in den "Bergen" ja so nicht kenne :happy: Danke fürs zeigen
 
@Rattus_Capsicus
Vielen Dank, daß Du uns quasi "mitgenommen" hast auf Deine schöne Moor-Tour. :) Habe es mit viel Interesse gelesen und angeschaut. Wir in Brandenburg haben auch Moorflächen, früher waren es aber mehr. Wurde wie überall viel entwässert und in Kulturlandschaft umgewandelt. Unsere Moorschützer möchten das gerne ändern - und ehemalige Flächen wieder vernässen. Im offiziellen Textdes Landesamtes für Umwelt heißt es: "Brandenburg muss für mehr Klimaschutz ein Viertel seiner trockengelegten Moore wieder vernässen." Es stößt aber auf recht viel Widerstand in der Bevölkerung. Naja - hat Alles seine zwei Seiten. Einen guten Tag wünscht Gabi aus dem Fläming.
 
Tolle Landschaft.
Moore haben echt den Vorteil, dass sie immer eine faszinierende, mystische Schönheit haben und absolut von der Vegationsphase unabhängig verzaubern können.
 
Hi Peter,
Die gibt es hier wirklich in Unmengen (mit dem Auto so ~1,5 Std von Köln) 🙈😅. Ich muß im Herbst jeden Tag mehrere davon die Keller Treppe wieder hoch bringen. Die suchen dann wohl einen Platz zum überwintern und kommen nicht mehr da hoch 🙁. Ich freue mich aber trotzdem immer wenn ich die sehe. Das sind halt einfach schöne Tiere 😃. Ist echt schade das so viele davon überfahren werden, weil auf den Forstwegen die letzten Jahre echt viel los ist. Blödes Waldsterben 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ist echt schade das so viele davon überfahren werden, weil auf den Forstwegen die letzten Jahre echt viel los ist
In der Nähe des Büdinger Wildparks habe ich vor zwei Jahren drei platt gefahrenen Feuersalamander auf einem Feldweg gesehen. Lebend leider keinen einzigen. Das hat mich ziemlich beschäftigt. Irgendwelche Typen sind auf diesen sog. Forstwegen mit gefühlt 50 km öfter an uns vorbei gerast, ohne Rücksicht auf Verluste....:banghead:.
 
Feuersalamander finde ich auch total schön. :inlove: Habe schon seit Ewigkeiten keinen mehr live und in Farbe gesehen. :(

Irgendwelche Typen sind auf diesen sog. Forstwegen mit gefühlt 50 km öfter an uns vorbei gerast, ohne Rücksicht auf Verluste....:banghead:.
Rabauken! Die sollte man an ihren 🥚🥚 .... :mad: Nee, das schreib ich hier lieber nicht! (ihr könnt es euch denken! ;o) ) Ich wohne in einer 30er-Zone. Da heizen manche Adrenalinjunkies (nicht nur abends) mit 70 Sachen durch! :facepalm: Wundert mich nur, dass hier noch kein Kind totgefahren wurde! Zum Glück, muss man dazu sagen!

Ja, liebe Naturfreunde, ich bin gestern (inzwischen ist es ja nach Mitternacht und damit Samstag) mit meinem rasenden Esel ;) wieder durch die Landschaft gefahren. Die Wetterfrösche prognostizierten Regenschauer und da bin ich auch in den einen und anderen geraten. Aber das sind nur kurze Schauer gewesen und ich bin nicht sonderlich nass geworden. Die Landschaftsaufnahmen kann ich euch ersparen, die sind nicht so interessant. ABER gänzlich unerwartet hatte ich eine Begegnung der besonderen Art, als ich an einem interessanten Baum Rast gemacht habe....

20_Tange-Habbruegge.jpg

Der Baumstamm hat so eine sonderbare Aushöhlung unten am Stamm. Im Hintergrund sieht man den Fernsehturm von Steinkimmen.

Muss anschauen ich mir diese Aushöhlung näher....

21_Baumstammhoehle.jpg


22_Baumstammhoehle-nah.jpg
Sieht interessant aus....

24_Baumstamm_Tange.jpg
23_Baumstamm_Tange.jpg

Hm, was soll man davon halten! 😂

25_Baumstammhoehle_Tange.jpg

Das ist doch Formica rufa - die Rote Waldameise!!!! :woot: Ich dachte immer, dass Waldameisen auch tatsächlich im Wald leben würden! Dieser Baum steht hier isoliert an einer Straße zwischen Steinkimmen und Habbrügge. Links und rechts sind nur Felder. Einen Wald gibt es hier in der Nähe nicht. (Nähe zumindest nicht aus Ameisensicht. ;) )

Ich hab noch versucht, mit der Makroeinstellung meines Schlauphones ein paar Ameisen zu portraitieren. Das war jedoch nicht so einfach, weil die ziemlich hektisch am Rumwuseln gewesen getan sind. Die Körperlänge der Ameisen betrug ca. 1 cm, evtl. etwas weniger. Müsste hinkommen mit Formica rufa. Aber ich bin freilich kein Myrmekologe. :laugh:

Formica_rufa-Portfolio.jpg

Das Beste, was die Makroeinstellung (oder sogar Makrolinse) vom Samsung A 54 zustande bekommt. Das sind eher Glückstreffer. Na ja, meinen gehobenen Fotografie-Ansprüchen werden die Fotos nicht gerecht. :whistling: Mehr kann man von einer Handy-Kamera wohl auch nicht erwarten. Um bessere und schärfere Aufnahmen hinzubekommen, hätte ich die Ameisen hypnotisieren oder betäuben müssen... ;)

Schönes Wochenende,

Ratto Peperoncino
 
@Josepha die Geschwindigkeit ist hier eigentlich gar nicht das Problem. Hier fahren da schon mal ein paar Kids mit Motorrädern rum (keine Kennzeichen und das Alter ........ 🤔😅) aber das ist eigentlich unproblematisch. Auf den Forstwegen ist halt nur fast genauso viel LKW Verkehr wie auf der A3 🙈😅. Mit dem Fällen der ganzen toten Bäume sind die fast fertig (steht praktisch nichts mehr 🙄) aber abtransportiert muss da noch einiges werden. Da hat halt alles auf den Wegen schlechte Karten. Mein Hund findet das total super das überall Leckerlis rum liegen aber ich kriege da immer die Krise 🙈😅. Zumindest habe ich noch nicht gesehen das sie an Feuersalamandern interessiert ist aber tote Mäuse und Ratten .......... 🙈😅. Wenn die total "Stolz" angelaufen kommt ist es immer eine gute Idee mal ins Maul zu schauen 🙈😅.
@Rattus_Capsicus ja Ameisen sind da recht flexibel 😅. Ich hatte mal eine Kolonie in einem Bienenstock hinter dem Haus 🙈😅. Keine Ahnung was das für eine Sorte war aber die waren so groß das ich Angst hatte das die den Bienenstock weg tragen 😱😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten