Öhöm... sieht so aus, als würde ich alleine in letzter Zeit diesen Thread hier zuspammen!
Tja, ich bin halt viel aktiv - zusammen mit meinem Esel.
Ein
rüstiger Rentner sozusagen!
Gestern bin ich mit Albis 'Red Pepper' (so heißt mein Esel) im
Holler und Wittemoor nordwestlich von Hude gewesen. Das Wetter ist ja fantastisch am gewesen getan sein.
Es führt ein Hauptweg einmal mitten durch´s Moor und ansonsten nur ein paar Wege am Rande des Moores entlang. Landschaftlich finde ich dieses kleine Areal recht reizvoll. So, itt lang schwätze...
Das ist der Hauptweg, der einmal von Süd nach Nord mitten durch das Moor führt.
Links und rechts des Weges ist es dann recht nass.
Das Licht ist gestern zu hart gewesen zum Fotografieren. Häch, ich bin nachmittags um 14:30 Uhr dort angekommen. Die Farben sind schon zauberhaft.
Dunkles, trübes Wasser
Ab und zu tauchen größere, offene Wasserflächen auf.
Oh nein!
Ich wusste, ich würde wieder
nasse Füße kriegen!
Natürlich muss ich auf den Turm rauf! Hab´s dann aber doch trockenen Fußes rauf und wieder runter geschafft.
Das Kunststück ist kurz darauf sogar auch noch von zwei Damen leicht älteren Datums als meine Wenigkeit wiederholt worden. Ja, schade eigentlich...
hatte ja gemeinerweise gehofft...
Ich bin jetzt nur mit meinem Schlauphone ausgestattet gewesen. Das macht für meinen Geschmack ganz ordentliche Bilder. Irgendwelches Getier und Pflanzliches, was sich für den Makro-Modus anböte, hat sich jedoch nicht blicken lassen. Hier sollen ja
Sonnentau wachsen. Höchstwahrscheinlich
Drosera rotundifolia und evtl.
Drosera intermedia. Ich werde Ende Mai hier noch mal mit Stativ und richtiger Kamera auflaufen...
Diese Aussicht hat man vom Turm. Panorama-Bild
Am Ende des Hauptweges gibt es zwei Abzweigungen: Eine führt nach links, die andere nach rechts. Ich hab erst mal die nach rechts genommen.
Hier verlaufen kleinere Kanäle und Wasserlöcher. Ich befinde mich hier im nordöstlichen Teil des Moorgebiets, wo es aber schon etwas trockener ist als neben dem Hauptweg.
Oh, eine Fahrradwaschstraße! Leider ist mein Fahrrad nach dem Durchfahren selbiger nicht unbedingt sauberer als vorher gewesen.
Ich bin die Abzweigung rechts nach ca. 200 Metern wieder zurück gegangen und dann geradeaus weitergegangen, das wäre vom Hauptweg die Abzweigung links (gen Westen). Das Rinnsal über dem Weg befindet sich schon auf dem Weg nach Westen.
Hier ist nur auf einer Seite vom Weg das Moor. Auf der anderen Seite ist noch etwas Wald, an den sich Getreidefelder anschließen.
Die Kiefer befindet sich schon am südlichen Rand des Moores. Ich bin noch mal wieder zurück auf den Hauptweg.
Noch mal ein Foto vom Großen Wasser links des Hauptweges (Blickrichtung West).
Meine Radtour habe ich nach Wüsting und ins Holler Land an der Hunte fortgesetzt. Für die Fotos müsste ich einen zweiten Post verfassen. Aber das ist sicher zu viel des Guten. Nicht, dass ich noch Ärger mit dem Chef bekomme....
Schönes Wochenende!
PS: Die Rückreise habe ich permanenten Ostwind von 40 km/h als Gegenwind gehabt! Das war die Hölle!
Da kommste ja kaum vorwärts! Ich habe ab Berne den Zug Richtung Bremen genommen. Bin ganz überrascht gewesen, dass da überhaupt ein Zug gefahren ist. Die Lokführer haben doch gestreikt! Und wegen der beschädigten Huntebrücke durch eine Schiffskollision verkehren die Züge ja nicht mehr zwischen Berne und Elsfleth. Es hieß, bis zum 31.03. würden Ersatzbusse bis Hude und zurück nach Elsfleth von Hude verkehren. Heute so, morgen so! Das ist die Bahn!