Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

@Josepha die Geschwindigkeit ist hier eigentlich gar nicht das Problem. Hier fahren da schon mal ein paar Kids mit Motorrädern rum (keine Kennzeichen und das Alter ........ 🤔😅) aber das ist eigentlich unproblematisch. Auf den Forstwegen ist halt nur fast genauso viel LKW Verkehr wie auf der A3

Bei Motorrädern und Fahrrädern sind immer die Reifen der Killer bei Amphibien.
Aber: bei PKWs etc. hat es auch seeeeehr mit der Geschwindigkeit zu tun.
Wenn ein Auto z. B. auf der Straße über eine Kröte fährt, ohne sie mit den Reifen zu treffen, ist die Kröte trotzdem tot, wenn das Auto schneller als 30 kmh fuhr. Der Unterdruck/Sog (nagelt mich nicht auf den richtigen Ausdruck fest), der entsteht, bringt den Körper der Kröte zum Platzen.

Damit Amphibien überleben könnten hilft nur langsam fahren und Augen auf!
Ausweichen ist immer sinnvoll, besonders jetzt wo sie wandern.
Aber auch im Sommer, wenn sie gerne auf asphaltierten Flächen sitzen, um sich aufzuwärmen.
 
Thorsten, gut dass dein Hund kein Interesse an diesen Tieren hat:

"Feuersalamander sind giftig. Seine Farbe soll Fressfeinde abschrecken. Wem das nicht reicht, gar die Feuersalamander in die Hand nimmt (Kinder) oder fressen will (Hunde), der muss sich darauf gefasst machen, dass der Salamander im Notfall sein Gift einsetzt. Durch Drüsen an Kopf und Rücken – angezeigt durch die farbigen Stellen seines Musters – kann der Feuersalamander ein giftiges Sekret abgeben, das Salamandrin."
 
1000023916.jpg
1000023923.jpg
1000023935.jpg
1000023936.jpg
1000023929.jpg
 
Ein Magnolienfrosch? 😂

dafür dass du Berge nicht so kennst, hast du mit Oberallgäu aber einen Volltreffer gelandet :thumbsup:
Oberallgäu? Da muss doch dann irgendwo auch die Höfats sein und der Schneck und die Trettachspitze! :woot: Auf der Gerstruben Alm bin ich 1994 mal gewesen. Der zerklüftete Bergkamm rechts der Bildmitte sieht mir verdächtig nach dem Kratzer aus. Links vom Kratzer müsste sich dann der Allgäuer Hauptkamm nach Westen erstrecken. Das Tal im Vordergrund mit dem kleinen Bergsee müsste die Seealpe sein, wo sich die Mittelstation der Nebelhornbahn befindet. :happy: Du bist da also im Rubihorn-Nebelhorngebiet unterwegs. Hah, Geografie: 1 mit *! :hilarious: :angelic:

Ja, das Allgäu begeistert mich schon schwer! :inlove:

Ich hab auch noch was Schönes von meiner letzten Radtour:

41-Friedensstein_Kirchkimmen.jpg

Die Friedensquelle von Kirchkimmen. Frieden sprudelt aus einem Stein! :woot: Ich hatte leider kein leeres Gefäß zum Abfüllen des Friedens dabei. Da hätte ich dann ja mal ein paar Fläschchen mit füllen können. Hätte ich dann eins davon nach Moskau geschickt, das andere nach Jerusalem... und über Gaza hätte ich auch noch ein Fläschchen abwerfen lassen können. Die Bundeswehr fliegt doch Hilfsgüter per Fallschirmabwurf nach/über Gaza, nicht wahr? :D

42-Friedensstein_Ruecksicht.jpg

Rückseite der Friedensquelle

Vielleicht finde ich auf meiner nächsten Radtour ja noch die Liebesquelle.... Liebe in flüssiger Form zum Trinken kann die Welt auch gut gebrauchen! :thumbsup:
 
Moin zusammen,

ich glaube, es wird so langsam, allmählich FRÜHLING! Mancherorts sprießen die Sträucher in zartem Maigrün und Bäume blühen in strahlendem Weiß. :woot: Ich hab ja immer gedacht, der Herbst wäre die Pilzsaison, aber so manch eigentümliche Pilze treiben schon im Frühjahr ihr Unwesen und das an den unmöglichsten Stellen (falls es so was für Pilze überhaupt geben sollte). :cautious:

046-Sandstedt_Strandpilz.jpg

Dieser Riesen-Pilz streckt sich am Strand von Sandstedt (Hagen im Bremischen) über zehn Meter in den Himmel! Die Kappe ist leuchtend-rot, aber ohne weiße Krümel. Der eckigen Form nach scheint es sich bei diesem Exemplar nicht um einen Fliegenpilz zu handeln! 🤔 Dieses Riesenwachstum könnte vielleicht mit dem nahe gelegenen Atomkraftwerk zusammenhängen. Obwohl das AKW Unterweser bei Brake ja schon seit Jahren abgeschaltet ist...

054-Dreptesiel_Weser-AKW.jpg

KKU Unterweser - gesehen vom Dreptesiel aus

073-Bremen_56km.jpg

😱 56 km bis nach Hause!!! Wie bin ich überhaupt hier hergekommen? :nailbiting: Mit meiner Eselin, Albis 'Red Pepper', ja, aber die fährt ja auch nur dank meiner Muskelkraft! :D Seit die Lokführer nicht mehr streiken, gibt´s ja Möglichkeiten zu schummeln, indem man sich mit 🚂🚃 dem anvisierten Ziel ein Stückchen näher bringen lässt. In meinem Fall also von Delmenhorst bis Bremen-Farge. Für diese Strecke hat die Nordwestbahn schlappe zwei Stunden gebraucht. :shifty: In Bremen Hbf. musste ich ja umsteigen. Von Gleis zwei nach Gleis fünf. Ist nur blöd, wenn der Anschlusszug gerade den Bahnhof verlässt, während mein Zug mit 10minütiger Verspätung in den Hauptbahnhof einfährt. 🙄 Bedeutet dann natürlich, eine halbe Stunde auf den nächsten Zug von HB Hbf. nach HB-Farge zu warten. Der braucht stolze 44 Minuten für diese Strecke. Außer, wenn ich gerade mit dem Zug fahre, dann benötigt er natürlich 60 Minuten! :banghead: Nun, da konnte ich mich glücklich schätzen, dass in mein Abteil eine Mutter mit drei kleinen Jungs (einer davon im Kinderwagen) eingestiegen ist! :woot: Die konnten natürlich nicht still sitzen und so richtig Bock auf Zugfahren hatten die - also die beiden älteren (2 und 4 oder 3 und 5 Jahre jung) - auch nicht gerade. Mit ihrer beinahe pausenlosen Quengelei haben sie dann für kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Ja, die arme Mutter war ganz verzweifelt! Hat sich wahrscheinlich auch gedacht: "Wieso habe ich mir drei Blagen andrehen lassen?!" ;) Ich will jetzt hier nicht kinderfeindlich klingen! Kinder sind eben Kinder! Da kannste nix machen! Die Nordwestbahn sollte mal über ein Spielzeugabteil - Großraumwagen - nachdenken... Aber vielleicht ist das doch keine so gute Idee, nachher wollen die Kids nicht mehr aussteigen, weil sie das Spielzeugabteil so geil finden... :whistling:
Ich fahre nicht oft mit der Eisenbahn. Nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt! In der Regel fällt ja der Zug aus, den ich eigentlich nehmen möchte. Zu spät sind sie im Grunde alle. Ja und die RS 1 von Bremen-Hauptbahnhof nach Bremen-Farge konnte in Vegesack wegen eines Signalfehlers 10 Minuten lang nicht abfahren. Dann musste er am Bahnhof Blumenthal noch mal auf einen kreuzenden Zug warten. Am Ende lief er am Zielbahnhof Farge mit 15 Minuten Verspätung ein. Nicht nur der kleine, dunkelhäutige Junge musste dringend Pipi.... :wtf:

Nee, aber, mit dem Rad von Delmenhorst bis Dreptesiel - das sind eine Strecke 50 km. Die ganze Strecke dann auch noch mal wieder zurück = 100 Kilometer! :dead::dead::dead: Ich bin ja nicht mehr der Jüngste! Davon ab: Am Dienstag wehte ein kräftiger, böig auffrischender Wind aus Südost! Und die Rückfahrt, wo geht die lang? Richtung Südost, genau! :inpain:😵

070-Sandstedt_Leuchttuerme.jpg

Hier bin ich auf der Rückfahrt kurz vor Sandstedt: Sandstedt = Stadt der Leuchttürme (und Riesenpilze am Strand)! Oder treffender gesagt: DORF der Leuchttürme. ;)

033-Indiekkanal.jpg

Im Indiekkanal (Plattdeutsch für Innendeichkanal) brodelt es! :wideyed: :nailbiting: Was geht da vor sich? Da wird jetzt nicht gleich ein U-Boot auftauchen, oder? :cautious:

Kommen wir doch lieber wieder zu den angenehmeren Dingen des Radfahrens: Dem FRÜHLING! :happy:

007-Blausterne_Aschwardener_Flutgraben.jpg

Blausterne auf einer Wiese am Aschwardener Flutgraben

008-Blausterne_Aschwardener_Flutgraben.jpg

009-Blausterne_Aschwardener_Flutgraben.jpg


010-Aschwardener_Flutgraben.jpg

Aschwardener Flutgraben landeinwärts

011-Aschwardener_Flutgraben.jpg

Alter Aschwardener Siel (rechts hinter den Bäumen) mündet in den neuen Flutgraben

012-Aschwardener_Flutgraben-aussen.jpg

Aschwardener Flutgraben Richtung Weser - das Gelände vor dem Fluttor haben sie mit Elektrodraht eingezäunt! :jawdrop: Ey, denken die, dass ich ins Wasser falle, wenn ich bis an das Geländer gehe... 😬

014-Aschwardener_Siel.jpg

Aschwardener Siel vom Deich aus gesehen

Ich hab auf der Tour wieder inflationär viel fotografiert. Ist eine Gegend, in der ich zuvor noch nie gewesen bin. :) Leider war das Licht (zum Fotografieren) überwiegend nicht so schön und der Himmel meist wolkenverhangen. :(
Ich hab jetzt aber Skrupel, noch mehr Fotos von der Tour zu posten! Nachher bekomme ich den Stempel "Foto-Spammer" verpasst! 🤣 :sorry:

Jede Woche eine ausgedehnte Radtour! Das ist mein Credo für dieses Frühjahr. Habe ich bis jetzt weitgehend durchgehalten. Aber nächste Woche soll es jeden Tag regnen! :eek: Ja, nee, ich weiß schon: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! :shifty: Boah neeee.... bei Regen Fahrrad fahren! Das macht doch keinen Spaß! :sick:

Die Rückfahrt war wegen des permanenten steifen Gegenwindes echt eine QUAL! 😵:inpain: In Farge bin ich auf die Fähre gestiegen, am anderen Ufer nach Berne hineingefahren und hab mich in die Pizzeria/Ristorante Delikato gesetzt. Die haben dann später auch noch das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Niederlande auf einem großen Flachbildschirm angeschaltet. :) Hab dann von Berne aus wieder den Zug genommen. :D

083-Kohlekraftwerk-Farge_von_der_Faehre_aus_gesehen.jpg

Auf der Weserfähre von Farge nach Berne-Juliusplate - Blick auf das Kohlekraftwerk

👋 Und schöne Ostertage!

Ratto Ciclista 🐀 🚴‍♂️
 
Tolle Fotos! Gerne mehr davon🙂 ich wohne zwar in den Bergen aber sowas würde ich mir nicht zutrauen
 
Zurück
Oben Unten