Dadurch, dass die Elektronik, besonders bei Kameras, so schnelle Entwicklungssprünge macht, bin ich hier ziemlich billig unterwegs.
Was habt ihr denn so für Fotoapparate?
Kompaktkamera:
Fujifilm XQ1. Bekommen für ~ 120 Euro, wgn. 'ner kleinen Beule am Objektiv.
Da stecke ich dann ab und zu 'n
Helios 44M-6 58mm Russenobjektiv drüber (~ 20 Euro. Das Schärfste ausgewählt, aus vier oder fünf Helios-Objektiven), wenn ich Makros machen will. Manchmal auch 'n Ricoh Rikenon 50mm/2.
Dann habe ich noch ein paar Exakta Blitze (~ 15 Euro das Stück), die ich als Slave mit der Kompaktkamera zünde und zwei, drei Dauerleuchten mit Softbox, die ich seit vielen Jahren habe.
Wie man sieht, ist mein Budget sehr klein. Also ... Was heißt klein ... Ich habe immer mehr von meinem DSLR-Zeug verkauft (Sony, Pentax, mFT, dutzende Objektive & Blitze, Stative, etc.) und letztendlich durch einfachste, z.T. alte Sachen ersetzt. Irgendwann, nach ein paar Jahren, weiß man, was man fotografiert. Entsprechend weiß man, was man braucht ... Was man nicht braucht ... Was, was kostet ... Und ja. Da beginnt die Zeit, wo man Schnäppchen shoppen kann, ohne sich selbst einzuschränken.
Also mein ganzes Konvolut an Ausrüstung hat vllt. einen Restwert von ~ 250 bis 300 Euro. Mehr wird's nicht sein.
Wobei, stimmt nicht ganz. Ich hab' mir grad noch 'n Fuji X-A1 Body für 90 Euro geangelt.
Da kommt auch vor allem Altglas dran.