Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

:) Nein, deine Samsung EX1 hat ein dreifach opt. Zoom, 24-72 mm, mehr geht da nicht.

Schade, denn damit bin ich am wenigsten zufrieden... wenn ich in Costa Rica im Dschungel durch die Gegend laufe, brauche ich natürlich einen vernünftigen Zoom. Ich habe da ja nicht immer die Möglichkeit, so dir hat an die gere zu kommen. Gerade bei dem ara Papagei...
 
Schade, denn damit bin ich am wenigsten zufrieden... wenn ich in Costa Rica im Dschungel durch die Gegend laufe, brauche ich natürlich einen vernünftigen Zoom... Gerade bei dem ara Papagei...
Mach dir da mal nicht all zu große Hoffnungen, wenn du nicht gerade an einer geführten Birding-Tour teilnimmst! Obwohl, ich glaube, als Rundreise-Touri wirst du mit Sicherheit an einer Raststätte abgekippt, an der in den Bäumen eine Kolonie Aras lebt/angesiedelt ist! Mir fällt gerade nicht ein, wo das genau ist! Ein Objektiv mit maximal 72 mm ist da allerdings nicht gerade von Vorteil!

Zu deiner Kamera:
Solltest du die Bedienungsanleitung finden, nimm dir einfach mal ein Wochende Zeit, um zusammen mit ihr deine Kamera kennen zu lernen! Da werden sich viele Fragen erledigen und du wirst die Eigenschaften und leider auch Grenzen deiner Kamera kennen lernen!;):angelic:
 
Touri wirst du mit Sicherheit an einer Raststätte abgekippt, an der in den Bäumen eine Kolonie Aras lebt/angesiedelt ist! Mir fällt gerade nicht ein, wo das genau ist!

Wir machen schon eine Rundreise, aber da geht es durch die Nationalparks. Ich weiß natürlich nicht sicher, ob ich einen sehe, aber wenn ich coole Tiere sehe, wo ich eben nicht weiter ran gehen kann, würde ich mich tierisch ärgern, wenn ich da keine richtigen Fotos machen kann.


Zu deiner Kamera:
Solltest du die Bedienungsanleitung finden, nimm dir einfach mal ein Wochende Zeit, um zusammen mit ihr deine Kamera kennen zu lernen! Da werden sich viele Fragen erledigen und du wirst die Eigenschaften und leider auch Grenzen deiner Kamera kennen lernen!;):angelic:

Das werde ich, danke dir.
 
@Xlife
Meine persönliche und auch letzte Empfehlung, um den Thread nicht weiter zu missbrauchen ( :sorry:Hans @Hangu ) Kauf dir eine günstige Bridgekamera mit einer optischen Brennweite so um die +/- 1000 mm, mehr wirst du eh nicht nutzen! Im Weitwinkelbereich, so kurz wie möglich, mindestens 24 mm, besser 21 mm!

Da gibt es verschiedene Hersteller und Modelle! Z. B. von Canon, Nikon, Panasonik oder Sony u.s.w.!

Recherchier einfach mal im Internet, geh danach zu einem der bekannten Discounter, schau dir die entsprechenden Kameras dort persönlich an und probiere sie im Laden, so das möglich ist, aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Wetter kommen sie in Scharen an unseren Untersetzer mit Wasser, zum baden und zum trinken.
Was für eine einfache und preiswerte Attraktion für Vögel, von denen anschließend auch noch einige durch den Garten ziehen um nach Ungeziefer, Schnecken, Raupen zu stöbern!

Kolibri
full

full


Goldfinch / Goldzeisig kam zum trinken
full

Tolle Fotos Hans @Hangu ! :thumbsup:

Bei uns im Garten waren die Vögel zwischenzeitlich seltener da - inzwischen habe ich gesehen, dass dort immer mal eine Katze herumgetigert ist. Ich dachte zunächst, sie wäre ausgesetzt, aber nein, sie hat ihr zu Hause in der Siedlung neben der Gartenanlage und ist ein Freigänger. Finde ich nicht so toll.

Inzwischen sind die Vögel aber wieder zurück.
 
Man kann nicht mit einer Kameraeinstellung überall hingehen. Das ist keine gute Idee deines Kollegen!
Also, teste mal besser selbst die Automatikfunktion und mach damit ein paar Fotos.
Ansonsten über fotografieren und Einstellungen informieren und "learning by doing"!

@Xlife Karin, das wäre auch mein Ratschlag. Bei den meisten Kameras ist die Automatikfunktion für Einsteiger erst einmal vollkommen ausreichend. Wenn Du Dich etwas mehr mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hast und weißt, was die Empfindlichkeit (ISO), Blende und Belichtungszeit bedeuten und wie sie miteinander interagieren, kannst Du auch gern anfangen, daran zu "schrauben" und zu experimentieren. Dies würde ich immer zwischen den Urlauben tun, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Bei der Verwendung der Automatikfunktion liegt der Unterschied zwischen einem guten und mittelmäßigem oder schlechten Bild oft in der Bildgestaltung. Und auch da heißt es üben und ein Auge dafür zu entwickeln. Ich habe mal einen Link herausgesucht, der schon ein paar ganz wesentliche Tipps gibt:
https://weltastronauten.com/fototipps/

Der Fehler beim ersten Bild ist meiner Meinung nach (neben der falschen Belichtung, die man nachbearbeiten kann, sofern die hellen Teile nicht komplett ausgebrannt sind) der Horizont in der Bildmitte und der gewählte Bildausschnitt (Autoteil am Rand), beim zweiten Bild der schiefe Horizont.
 
@Xlife Karin, das wäre auch mein Ratschlag. Bei den meisten Kameras ist die Automatikfunktion für Einsteiger erst einmal vollkommen ausreichend. Wenn Du Dich etwas mehr mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hast und weißt, was die Empfindlichkeit (ISO), Blende und Belichtungszeit bedeuten und wie sie miteinander interagieren, kannst Du auch gern anfangen, daran zu "schrauben" und zu experimentieren. Dies würde ich immer zwischen den Urlauben tun, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Bei der Verwendung der Automatikfunktion liegt der Unterschied zwischen einem guten und mittelmäßigem oder schlechten Bild oft in der Bildgestaltung. Und auch da heißt es üben und ein Auge dafür zu entwickeln. Ich habe mal einen Link herausgesucht, der schon ein paar ganz wesentliche Tipps gibt:
https://weltastronauten.com/fototipps/

Der Fehler beim ersten Bild ist meiner Meinung nach (neben der falschen Belichtung, die man nachbearbeiten kann, sofern die hellen Teile nicht komplett ausgebrannt sind) der Horizont in der Bildmitte und der gewählte Bildausschnitt (Autoteil am Rand), beim zweiten Bild der schiefe Horizont.

Danke @jalapa

Ich werde jetzt erst mal auf die automatikfunltionen umsteigen und mal sehen was dabei rum kommt.

Danke für den link, den werde ich mir nah der Arbeit mal anschauen.
 
@Xlife Ich habe mal bei Flickr nach Bildern geschaut, die mit Deiner Kamera gemacht wurden:
http://www.flickriver.com/groups/1326843@N24/pool/interesting/
Da sind schon sehr schöne Bilder bei; insofern würde ich die Kamera jetzt nicht verteufeln.

Insofern liegt die Bildqualität und Deine Unzufriedenheit mit dem Gerät im Allgemeinen wahrscheinlich wirklich an den falschen Einstellungen. Im Netz steht auch, die kleinste Verschlusszeit Deiner Kamera ist bei 1/1600 s. Das würde dann bei ISO 100 auch die Überbelichtung erklären, wenn die Blendenautomatik auch außer Kraft oder auf einen zu kleinen Maximalwert gesetzt wurde, um die Überbelichtung abzufangen.
 
@jalapa wow Danke, die Bilder sehen wirklich klasse aus!! Ich habe die IOS jetzt erstmal auf automatisch gestellt, ich werde die Kamera jetzt immer mit nehmen und testen.

Vielleicht bekomme ich dann auch so gute Bilder hin.

Danke für eure Hilfe und eure Bemühungen!! Das ist wirklich super nett von euch.
 
Gestern Abend stand ein Fenster zum Lüften weit auf und da kamen dann zwei ungebetene Besucher rein, die in einem rasend schnellen Tempo die Wohnung erkundeten. Einen dieser flinken Gäste konnte ich, wenn auch etwas unscharf, als er das Treppenhaus durchsuchte, photographieren.

SAM_7838.jpg


Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis die wieder aus der Wohnung raus waren. Eine nahm als Ausgang den Eingang durch den sie gekommen war, die andere wollte unbedingt durch ein anderes Fenster raus. Nachdem ich die Blumen weggeräumt und das Fenster geöffnet hatte, verschwand auch sie in der dunklen Nacht.
 
Gestern Abend stand ein Fenster zum Lüften weit auf und da kamen dann zwei ungebetene Besucher rein, die in einem rasend schnellen Tempo die Wohnung erkundeten. Einen dieser flinken Gäste konnte ich, wenn auch etwas unscharf, als er das Treppenhaus durchsuchte, photographieren.

Anhang anzeigen 134070

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis die wieder aus der Wohnung raus waren. Eine nahm als Ausgang den Eingang durch den sie gekommen war, die andere wollte unbedingt durch ein anderes Fenster raus. Nachdem ich die Blumen weggeräumt und das Fenster geöffnet hatte, verschwand auch sie in der dunklen Nacht.
Ich dachte, es kommt bald ein neuer Beitrag in "Der was gabs zu Essen Thread...." :whistling::joyful:
 
Zurück
Oben Unten