@Xlife Karin, das wäre auch mein Ratschlag. Bei den meisten Kameras ist die Automatikfunktion für Einsteiger erst einmal vollkommen ausreichend. Wenn Du Dich etwas mehr mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hast und weißt, was die Empfindlichkeit (ISO), Blende und Belichtungszeit bedeuten und wie sie miteinander interagieren, kannst Du auch gern anfangen, daran zu "schrauben" und zu experimentieren. Dies würde ich immer zwischen den Urlauben tun, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Bei der Verwendung der Automatikfunktion liegt der Unterschied zwischen einem guten und mittelmäßigem oder schlechten Bild oft in der Bildgestaltung. Und auch da heißt es üben und ein Auge dafür zu entwickeln. Ich habe mal einen Link herausgesucht, der schon ein paar ganz wesentliche Tipps gibt:
https://weltastronauten.com/fototipps/
Der Fehler beim ersten Bild ist meiner Meinung nach (neben der falschen Belichtung, die man nachbearbeiten kann, sofern die hellen Teile nicht komplett ausgebrannt sind) der Horizont in der Bildmitte und der gewählte Bildausschnitt (Autoteil am Rand), beim zweiten Bild der schiefe Horizont.