Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

@Xlife Ich schwöre seit einigen Jahren auf Bridgekameras, insbesondere auch für meine Urlaubsreisen! Aktuell habe ich die Nikon P900, die ziemlich groß und schwer ist. Es gibt da aber noch zahlreiche andere Modelle, auch von etlichen anderen Firmen. Ist alles Geschmackssache und natürlich eine Kostenfrage!
 
Kennt ihr ein gutes Programm in Bilder zu bearbeiten?
Photoshop :angelic:

Es kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an und ich schwöre auf Lightroom zur raw Bearbeitung.

Ich schwöre seit einigen Jahren auf Bridgekameras
Für unterwegs, wenn man nicht viel schleppen möchte, sind die wirklich super!

Persönlich brauche ich etwas in der Hand und schleppe lieber mehr Kilogramm herum. Mein Urlaubssetup sieht wie folgt aus: Canon 6d oder 70d mit Tamron 24-70mm/f2.8, Canon 50mm/f1.8 und Canon 70-200mm/f4
 
Nikon A900 für unterwegs, passt in jede Jackentasche, opt. Zoom bis 840 mm. Kleiner Sensor mit allen Vor- und Nachteilen!
In der Regel mache ich alle Chilifotos damit weil die Kamera klein und handlich ist.

Sony RX10 IV - für alle Wildlife Fotos. Zoom bis 600 mm

edit: es gibt noch eine Nikon B700 plus eine Mirrorless Fuji XT-2 mit 100 - 400 mm / 150 - 600 mm eq. in der Familie :)
Also, wer schleppen will ist mit der Fuji gut bedient :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dschungelflug - drei Kraniche
full


full
 
Kommt darauf an was du machen möchtest.
Kostenlos und empfehlenswert ist z.B. Faststone!

Also ich habe letztes Jahr eine ältere Geschenk bekommen, damit ich mir für meine paar Fotos die ich mache keine neue kaufen muss ( Samsung ex1).

Ich hatte vorher nur eine Digitalkamera und die war schon echt alt... nach unserem Mexiko Urlaub habe ich mich aufgeregt, das ich keine ordentliche Kamera hatte.

In Griechenland habe ich die Kamera mal getestet und der einzige Unterschied war, das die Bilder von der Kamera mehr auf eine Aufnahme bekommen als das Handy... auch das ran zoomen ist da nicht besonders gut, ich zwar gegen die Sonne fotografieren, weil ich die Helligkeit einfache unter drehe, aber wirklich toll sind die Fotos dann trotzdem nicht.

Ich frag mich eben, ob ich aus den Bildern noch viel rausholen kann, wenn ich die bearbeite... ich werden im Dschungel unterwegs sein und bei Vulkanen, da will man natürlich schon schöne Fotos machen....
 
...
Ich frag mich eben, ob ich aus den Bildern noch viel rausholen kann, wenn ich die bearbeite... ich werden im Dschungel unterwegs sein und bei Vulkanen, da will man natürlich schon schöne Fotos machen....
Dann würde ich einfach ein kostenloses Programm wie FastStone, oder einfacher waere noch IrfanView, herunterladen.
Damit testen und vor dem Urlaub mit vielen neuen Fotos üben! Wäre zu schade, keine schönen Fotos mitzubringen.
 
Dann würde ich einfach ein kostenloses Programm wie FastStone, oder einfacher waere noch IrfanView, herunterladen.
Damit testen und vor dem Urlaub mit vielen neuen Fotos üben! Wäre zu schade, keine schönen Fotos mitzubringen.

Das sehe ich auch so, gerade weil ich da so viel unterwegs sein werde und bestimmt viele Fotos machen werden. Ich teste auf jeden Fall mal, mit den Programmen die nichts kosten.

Ich habe nur ein Problem damit mir eine neue zu kaufen...
ich kenn mich gar nicht damit aus und den Leuten bei Media Markt und Saturn Trau ich nicht über den Weg. Richtige Foto Geschäfte, wo man von einer guten Beratung ausgehen kann, gibt es auch nur noch selten. Ich habe auch noch keinen in meiner Umgebung gefundenen.

Ich benutze diese Kamera wirklich nur im Urlaub, ich bin zuhause nicht irgendwie unterwegs um Fotos zu machen. Deswegen will ich da auch keine 400 Euro für bezahlen. Die soll auch gar nicht 500 Funktionen haben, leicht zu bedienen, schöne Fotos auch gegen die Sonne und einen vernünftigen Zoom, damit ich auch Tiere fotografieren kann, die weiter weg sind, weil ich da eben nicht mal schnell hingehen kann... sonst sind sie ja weg :D.

Normal gebe ich gerne ein paar Euro mehr für Dinge aus, aber nur, wenn ich die wirklich oft nutze und sie mir den Preis wert sind. Ich will jetzt nicht sagen, das eine gute Kamera nichts wert ist, aber ich würde sie zu wenig nutzen.

Wie du sieht, tue ich mich da ein bisschen schwer, gerade weil ich es oft nicht nutze und auch nicht weiß, wo ich mich beraten lassen kann... ich denke für meine Bedürfnisse wird es sicher gute und günstige Modelle geben. Aber ich kenne mich nicht aus, gerade dies Thema Kamera, es gibt so viele Dinge die man da wissen muss. Leider habe ich nicht Geduld dazu, mir dieses Wissen anzueignen.

Nach diesem Roman gehe ich jetzt mal schlafen.

Danke das ihr mir so lieb helft und mir sagt womit ihr so fotografiert. Das hilft immer sehe, wenn man weiß, das es hier Leute gibt die einem dann auch mehr über das Modell sagen können.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und bis morgen.
 
Was habt ihr denn so für Fotoapparate?

Ich habe eine kleine Kompaktknipse, Samsung WB30F, die ich vor 6 Jahren spontan gekauft habe, als ca. 1 Autostunde vom Grand Canyon entfernt die Vorgängerkamera den Geist aufgab. :facepalm: Die Hitze in der Wüste hatte die Elektronik geschrottet, wie sich später herausstellte. Dank eines 100km Umweges konnte ich im nächstgelegenen BestBuy eine Kamera erwerben, die noch im Budget war, und ich habe mich für das Kompaktmodell mit dem besten optischen Zoom entschieden. Damit war der Urlaub gerettet. :happy:
Seit einem knappen Jahr fotografiere ich wieder mit Spiegelreflex, Canon 80D, und nutze mein Altglas aus Analogzeiten: Zeiss Tessar 2,8/50, Zeiss Flektogon 2,4/35 und 4/20, Zeiss Vario Pancolar 2,7-3,5/35-70, Zeiss Sonnar 3,5/135 sowie ein Trioplan 100 von Meyer Optik aus den frühen 50ern, eine Dauerleihgabe von meinem Papa. Ich habe auch ein digitales Zoom von Sigma, aber das hat mein Herz nicht so richtig erobert.

Obwohl ich sehr viel analog Spiegelreflex fotografiert habe, war die Umstellung von Kompakt auf DSLR sehr groß, vor allem, da ich viele manuelle Funktionen nutze. Aber Fotografieren macht wieder Spaß, so wie früher. Allerdings hat die Kamera auch deutlich mehr Funktionen, die ich alle kennen lernen muss.

ich schwöre auf Lightroom zur raw Bearbeitung

Das kann ich so unterschreiben. :)
 
Ich will jetzt nicht sagen, das eine gute Kamera nichts wert ist, aber ich würde sie zu wenig nutzen
Das ist eine ehrliche und somit gute Selbsteinschätzung!

Variante 1: höherklassige Kompaktkamera
Variante 2: Ausleihen einer etwas teureren Kamera
(Wichtig bei beiden Varianten: vorher üben)
 
So ähnlich wäre auch meine Empfehlung. Vielleicht kannst Du bei Freunden und Bekannten einmal verschiedene Modelle ausprobieren und so feststellen, was Dir liegt und welche Kameraart (Kompakt, Bridge, DSLR) Dir entgegenkommt.

Ich bin vor dem Kauf meiner DSLR auch im Laden gewesen und habe einfach mal verschiedene Geräte in die Hand genommen, um zu sehen, wie das Gewicht ist, sie in der Hand liegen, die Bedienung der Knöpfe ist, usw.
Das macht die Entscheidung einfacher.

Ich frag mich eben, ob ich aus den Bildern noch viel rausholen kann, wenn ich die bearbeite... ich werden im Dschungel unterwegs sein und bei Vulkanen, da will man natürlich schon schöne Fotos machen....

Ja, das kannst Du, wenn Du im Rohdatenformat (raw) fotografierst. Aber auch da würde ich vorher üben und wenn ich nicht klarkomme, lieber ein jpg fotografieren. Lightroom zum Beispiel hat sehr viele Funktionen, die nicht selbsterklärend sind und in die man sich intensiv einarbeiten muss. Ich habe in jedem Buch oder Heft, das ich dazu gelesen habe oder jedem Tutorial, das ich mir angesehen habe, etwas Neues dazugelernt. Und lesen reicht nicht, ausprobieren und üben ist angesagt. Bildbearbeitung ist sehr zeitintensiv, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Bitte nicht vergessen, genügend Speicher dabei zu haben - raw-Dateien sind sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xlife
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du eigentlich Beratung zum Kauf einer neuen, unkomplizierten Kamera für deinen Urlaub!? Vergessen wir also erstmal deine Anfragen zu Bildbearbeitungsprogrammen!!
Wenn du uns jetzt noch sagen würdest, wieviel du für die neue Kamera höchstens ausgeben möchtest, können wir dir vielleicht ein paar Vorschläge machen! Ich glaube aber, wir werden von den Vorschlägen der Verkäufer bei Media-Markt/Saturn gar nicht so weit entfernt liegen!;)
 
Guten Morgen @moppeliwan

Ich würde nicht viel mehr als 250 Euro ausgeben wollen.

Du hast recht, eigentlich hätte ich gerne eine neue Kamera, wo die Bilder so schon besser sind als mit meiner jetzigen.

Wie gesagt ich tu mich bei dem Thema etwas schwer :whistling:
 
Zurück
Oben Unten