Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Heute unterwegs gewesen im Bad Vilbeler Bärlauchwald zwecks kleiner Ernte für die Karfreitags-Grüne-Soße...;)

20230404_175307 (1).jpg

20230404_175954.jpg
 
Moin allerseits,

am Freitag streifte ich mal wieder mit meiner Eselin Gisela durch die Landschaft, machte hier und dort Fotos und plötzlich erblickte ich einen...

12_Storchenportfolio.jpg

...der auf einer Wiese neben einem Kanal nach krabbelndem FLEISCH 🥩 stocherte. Der Storch befand sich etwa 20 Meter von mir entfernt. Klar, dass ich ihm nicht auf die Pelle... ääähh... auf´s Federkleid rücken durfte. Denn dann würde er den Verschwindibus machen. Ergo musste ich die Tele-Einstellung vom Objektiv bemühen, mit der ich ab 5-fach Zoom aufwärts leider kaum brauchbare Resultate bisher erzielen konnte... 🙄 Von ca. 15 Aufnahmen sind dies die vier besten. 🤷‍♂️

22_Kirche_vom_Garten_gesehen.jpg

Sankt Georg-Kirche in Sankt Jürgen, einem Ortsteil von Lilienthal (östlich von Bremen)

In dieser Kirche heiratete die Tochter von Udo Jürgens, fall´s es jemanden interessiert. :D Das jedenfalls erzählte mir ein älterer Herr, der mir auf dem Friedhof neben der Kirche begegnete.

19_Kirchengarten_Skulptur.jpg
Im Garten hinter der Kirche steht diese Skulptur. Auf dem Kirchengelände darf man sich frei bewegen, auch die Kirche ist für Besucher geöffnet. Ach so, was die Kirche mit den Störchen zu tun hat. :shamefullyembarrased: Ja, auf einem Privatgelände neben dem Kirchengarten befindet sich das Nest, zu dem wohl auch der Storch gehört, den ich einige Minuten zuvor auf der Wiese entdeckt hatte. :happy:

25_Storch_im_Nest-Fellpflege.jpg

Im Hintergrund der Skulptur kann man das Storchennest evtl. schon erahnen. ;) Wenn sie nicht auf Futtersuche sind, verbringen die Störche viel Zeit mit der Körperpflege. Junge sind wahrscheinlich noch nicht geschlüpft? Ich traf die Küsterin vor dem Eingang des Kirchengeländes, die mir sagte, dass das Storchenpaar bereits seit etwa 5 bis 6 Wochen wieder in dem Nest zugegen wäre.

Ich bin immer happy, wenn ich Störche sehe. Majestätische Vögel. Leider gab es im Herbst letzten Jahres schreckliche Nachrichten von den Störchen in der Wesermarsch. Der Norddeutsche Rundfunk berichtete darüber, dass viele Elternstörche der Vogelgrippe zum Opfer fielen und daher ihre Jungen nicht mehr adäquat versorgen konnten bzw. dass der überlebende Elternteil (sofern ein Elternteil überlebte) es nicht schaffte, genug Futter für die Jungstörche heran zu schaffen. Deswegen sind leider auch rund 2/3 aller Jungstörche verhungert. Das trieb mir auch die Tränen in die Augen. Ich war ja Ende April 2022 in der Storchenstation Berne-Glüsing (habe hier in dieser Sparte reichlich Fotomaterial gepostet) und konnte die Tiere aus nächster Nähe beobachten und fotografieren. Dieses Jahr will ich im Mai dorthin, um evtl. Jungstörche vor die Linse zu bekommen. Östlich der Weser schien es keine Opfer der Vogelgrippe gegeben zu haben. Jedenfalls hatte die Küsterin der Kirche in St. Jürgen nichts derartiges beobachtet oder gehört.

Hoffen wir, dass die Störche dieses Jahr von der Vogelgrippe und anderen Katastrophen verschont bleiben. 🙏

27_Wir_sind_zwei.jpg

"Ach, guck an, ein Paparazzo!" :whistling:

28_Zwei_im_Nest.jpg

Euer Rücken tut mich auch entzücken! ;)

30_putzig.jpg


31_Storch_andersherum.jpg

Einer der beiden Störche legte sich dann wieder nieder - ich vermute, um die Eier des Paares zu wärmen. :)

20_Kirchengarten_Kirchenfleet.jpg

Kirchenfleet St. Jürgen/Lilienthal

50_Kirche_Eingang.jpg


Die Aufnahmen von den Störchen im Nest sind ja doch noch ganz gut geworden - mit Zoomfaktor 8. Erstaunlich!

Schönen Sonntag!

Der Storchen-Paparazzo :laugh:
 
Moin,

am Mittwoch war ich schon wieder auf einer ausgedehnten Fahrrad-Tour. In erster Linie will ich mich an der Landschaft erfreuen, frische Luft einatmen und mich körperlich fit halten. ;) Ich schätze aber auch Begegnungen mit Tieren sehr. Wildtiere ergreifen bedauerlicherweise meist die Flucht vor mir - vor allem, wenn ich die Kamera zücke! :( Dass ein Bilderjäger im Gegensatz zu einem echten Jäger keine Gefahr für Leib und Leben darstellt, hat sich bislang evolutionsbiologisch noch nicht durchgesetzt. Dauert alles leider ein bisschen mit der Evolution. 🤷‍♂️

Dann wiederum gibt es Tiere, die lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen - so, wie dieser borstige Geselle hier 👇

17_irgendwas_Schweinisches.jpg


Der sonnte sich nur zwei Meter vom Zaun entfernt. Ich habe mir alle Mühe gegeben, den Burschen (oder das Mädel - das Geschlecht ist ja aus dieser Perspektive nicht auszumachen) dazu zu bewegen, mal aufzustehen und mir sein Gesicht zuzuwenden! Habe da vor´m Zaun Faxen gemacht, versucht Wolfsgeheul zu imitieren, mit Engelszungen auf das Viech eingeredet. Es regt sich nicht! :( Nun ja, ich an seiner Stelle hätte mein Sonnenbad auch nicht wegen so `nem dämlichen Hobbyfotografen unterbrochen! 😂
Also, das Tier ist aller Wahrscheinlichkeit nach etwas Schweinisches - ein Wildschwein, glaube ich ja eher nicht... was sagt unser Schweineexperte Alex @Wild Boar Garden dazu? Es gibt ja auch dunkle Hausschwein-Rassen wie das Cerdo Iberico oder das schwarze Alpenschwein...

Die schwarzen Schweine sind sehr gesellige Tiere, menschenfreundlich und brauchen Streicheleinheiten. Zeit mit den schwarzen Schweinen im Wald zu verbringen ist sehr beruhigend.*
:woot: Hey, das wäre ein klasse "Haustier" für mich! Könnte ein Tier gebrauchen, dass beruhigend auf mich wirkt! :thumbsup: Vielleicht sollte ich noch mal bei den Leuten vorbei fahren, denen dieses Schwein gehört. Vielleicht darf ich ja mal ein Stündchen oder so mit ihm verbringen... :D

Erholsamen Schlaf allen! :yawn:

Ratto Peperoncino


*Argh... Quellenangabe vom Zitat vergessen: https://schaetzeausoesterreich.at/magazin/gesunde-nutztiere/schwarzes-schwein/index.html
 
Hey, das wäre ein klasse "Haustier" für mich! Könnte ein Tier gebrauchen, dass beruhigend auf mich wirkt! :thumbsup: Vielleicht sollte ich noch mal bei den Leuten vorbei fahren, denen dieses Schwein gehört. Vielleicht darf ich ja mal ein Stündchen oder so mit ihm verbringen..
Frag doch nach einem Ferkel. Dann hättest Du ein liebes Haustier, das Du ganz nach Deinen Wünschen erziehen kannst, und wenn es wider Erwarten doch nicht klappt, kann es auf den Grill.
 
Ein Traum! :happy:
Hier sind die meisten erfroren als sie gerade am aufgehen waren vor etwa 2 Wochen. Nur die die sehr geschützt standen haben zum Teil überlebt :(
 
Ja, sind halt schon Mimöschen. Hier im relativ milden Talkessel klappt es meistens mit der Blüte. Stehen auch viele herum hier in der Gegend. Dieses Jahr halten sie sich extrem lang, manchmal ist das Spektakel nach einer Woche schon wieder vorüber.
An dem Gärtchen komme ich jeden Tag auf dem Weg in die Stadt vorbei. :)

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten