Nekrosen an jungen Blättern, später kleine Löcher

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
@HotJoy und ich haben unabhängig voneinander Probleme an den jungen Blättern einiger Pflanzen und überlegen schon eine Weile herum, was es sein könnte. Eine Mangelerscheinung? Ein Gießfehler? Wir verwenden aber unterschiedliche Dünger und sind beide eher gießfaul.

Bei mir sind besonders Chinensen betroffen. Die betroffenen Pflanzen stehen kreuz und quer über meinen Bestand verteilt, nicht alle an einem Fleck.
Erstmal ein paar Bilder, ich reiche die Tage mehr nach.
Chinense:
DSCF3833.JPG


Frutescens:
DSCF3836.JPG


Pubescens:
DSCF3852.JPG


Tamarillo:
DSCF3900.JPG
 
:sorry::(:sorry:, traurig...
Gruß
Amy
Naja, zum Glück sind die Knospen und Früchte nicht betroffen, nur die Blätter. Noch geht's den Pflanzen ganz gut.

@HotJoy , ich hab das Schadbild vorhin auch an meiner Sugar Rush Peach entdeckt, und die steht im Freiland, was wieder gegen die Wassertheorie spricht.
Außerdem bekommen manche der betroffenen Pflanzen gerade frische Blätter ohne Schäden. Mysteriös ...
 
Meine Chinesen (Habanero) sahen ende Mai genau so aus. Ich kann dir zwar nicht sagen was es ist, aber ich hab bei meinen die betroffenen Stellen radikal abgeschnitte. Haben sie gut verkraftet.:) hier ein aktuelles Bild.15322007961711762671650.jpg auf deinen Bildern sehen meines erachtens die Chinesen noch am Besten aus. ;). Hoffe deine Pflanzen erholen sich.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Meine Chinesen (Habanero) sahen ende Mai genau so aus. Ich kann dir zwar nicht sagen was es ist, aber ich hab bei meinen die betroffenen Stellen radikal abgeschnitte. Haben sie gut verkraftet.:) hier ein aktuelles Bild.Anhang anzeigen 130836 auf deinen Bildern sehen meines erachtens die Chinesen noch am Besten aus. ;). Hoffe deine Pflanzen erholen sich.
Hm, komische Sache das, aber gut zu wissen, dass es bei dir nicht nachgekommen ist. Es scheint sich demnach nicht auszubreiten.
Ich hab zufällig eine ganz okay aussehende Chinense auf dem Bild, da gibt es schlimmere ... :whistling:
 
In welcher Erde stehen eure Pflanzen?

Stinknormale Blumenerde. Ich schmeiß mal ein paar Angaben rein: pH 6,4, Salzgehalt 1,8g/L (KCl). Bevor ich alles abtippe, muss aber wissen wozu.

@Sue Wachsen denn nach den braunfleckigen Blättern, wieder normale oder setzt sich das fort? Ich sehe mittlerweile wieder gesündere Blätter, die aus derselben Stelle wachsen und an anderen Stellen auch.

Edit: Ich pack später auch ein paar Bilder rein.
 
In welcher Erde stehen eure Pflanzen?
Bei mir in TKS 2 mit Perlit.
Stinknormale Blumenerde
Von welchem Hersteller denn? Ein paar Erden sind hier bekannt.
@Sue Wachsen denn nach den braunfleckigen Blättern, wieder normale oder setzt sich das fort? Ich sehe mittlerweile wieder gesündere Blätter, die aus derselben Stelle wachsen und an anderen Stellen auch.
Ja, bei mir auch, soweit ich das gestern gesehen hab (war ein Regentag). Ich mach nachher auch nochmal Bilder.
 
Mittlerweile haben bei mir 3 Pflanzen dieses Problem. Zwei davon sind schon entsorgt und neuen Blätter meiner 7 Pot Congo Chocolate sind alle mit diesem Schaden behaftet.
Ich habe den leisen Verdacht, dass das Problem durch die Erde verursacht wird.
 
Von welchem Hersteller denn?
Qualitätsblumenerde von Plantaflor hergestellt für Edeka. Die Angaben gibt es nicht im Netz, alles was man findet, ist ein anderes Produkt. Besagtes Produkt wird auch nicht mehr hergestellt, weil Edeka nun seine eigene Marke vermarktet.

@Chiliheffer84 wenn du deine Pflanzen entsorgen musstest, scheint das Problem ein anderes zu sein. Bei mir bzw uns scheint sich die Pflanzen einzukriegeneinzukriegen und nicht zu verschlechtern.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
@HotJoy
Die Pflanzen haben auch ganz normal weitergemacht, aber ich wollte verhindern, dass sich weitere Pflanzen anstecken.
Ich vermute 'nen Pilz, oder Ähnliches.
 
Hoffentlich ist das kein Pilz! Aber wenn es jetzt nach ein paar Regentagen wieder schlimmer werden sollte, wäre das ein Indiz dafür.
So, hier sind Bilder von heute, ich hab mal ein paar mehr gemacht.
 

Anhänge

  • Aji Amarillo.JPG
    Aji Amarillo.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 238
  • Arequipa Giant.JPG
    Arequipa Giant.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 229
  • Canario.JPG
    Canario.JPG
    517,3 KB · Aufrufe: 239
  • Canario 2.JPG
    Canario 2.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 246
  • Cristobal Colombo.JPG
    Cristobal Colombo.JPG
    557,1 KB · Aufrufe: 219
  • Habanero?.JPG
    Habanero?.JPG
    562,3 KB · Aufrufe: 219
  • Habanero? 2.JPG
    Habanero? 2.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 224
  • Habanero? 2, 2.JPG
    Habanero? 2, 2.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 216
  • Habanero Pastell.JPG
    Habanero Pastell.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 240
  • Marlene.JPG
    Marlene.JPG
    512,4 KB · Aufrufe: 226
  • Marlene 2.JPG
    Marlene 2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 233
  • Monkeyface.JPG
    Monkeyface.JPG
    537,2 KB · Aufrufe: 234
  • Oda.JPG
    Oda.JPG
    544,8 KB · Aufrufe: 211
  • Smooth White.JPG
    Smooth White.JPG
    468,5 KB · Aufrufe: 214
  • SRP.JPG
    SRP.JPG
    522,5 KB · Aufrufe: 229
  • Tabasco.JPG
    Tabasco.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 234
  • Tamarillo.JPG
    Tamarillo.JPG
    507,5 KB · Aufrufe: 208
  • Tamarillo 2.JPG
    Tamarillo 2.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 218
  • Tamarillo 3.JPG
    Tamarillo 3.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 215
  • Trinidad Scorpion Green.JPG
    Trinidad Scorpion Green.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 222
Und hier die letzten vier.

Fest steht, wegen sowas schmeiße ich meine Pflanzen nicht weg, solange es mir so harmlos wie jetzt erscheint.
Wie kommst du auf die Erde, @Chiliheffer84 ? Hast du auch TKS 2?
 

Anhänge

  • Ulupica Giant.JPG
    Ulupica Giant.JPG
    545,7 KB · Aufrufe: 207
  • Vicentes Sweet.JPG
    Vicentes Sweet.JPG
    496,2 KB · Aufrufe: 203
  • Violet Sparkle.JPG
    Violet Sparkle.JPG
    517,5 KB · Aufrufe: 207
  • Violet Sparkle 2.JPG
    Violet Sparkle 2.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten