-Neue Ernte- Balkonanbau 2017

Fühl dich beobachtet. Gefällt mir mit dem Adventskalender, habs leider verpennt den zu bestellen. :D
Falls du zufällig Samen tauschen/verkaufen willst. Ich bin ganz Ohr. :)

Hehe, danke. :)

An welchen Sorten hättest du denn Interesse? ...muss nur erst einmal schauen, das meine aufgehen, falls dann welche über sind, können wir gerne darüber reden. ;)

Guten morgen, wir schreiben den 11. Dezember 2016:

Sukanya X F-2

Über diese Sorte lässt sich fast gar nichts fnden, die einzigen Informationen sind:

Ursprungsland: Australien
Schärfe: Scharf
Farbe: Gelb

Für die Auflösung müssen wir auf Hombre warten. :)

Das ist mein persönlicher Highlight vom Adventskalender.
Es ist eine rote Sukanya welche auch keine Weißen Blüten hat.
Das besondere ist das die Extrem gut trägt. Ich kenne keine andere Rocoto die so abgeht in Sachen Fruchtansatz.
Die ist mit F2 markiert worden vom Finder und es ist genau die Generation. Wir hatten die 2016 im Probeanbau und waren hin und weg von der Menge an Früchte die die abgeworfen hat.

Das ist mein persönlicher Highlight vom Adventskalender.
Es ist eine rote Sukanya welche auch keine Weißen Blüten hat.
Das besondere ist das die Extrem gut trägt. Ich kenne keine andere Rocoto die so abgeht in Sachen Fruchtansatz.
Die ist mit F2 markiert worden vom Finder und es ist genau die Generation. Wir hatten die 2016 im Probeanbau und waren hin und weg von der Menge an Früchte die die abgeworfen hat.

Alles klar, dann änder ich mal die Infos. :)
Da bin ich ja mal gespannt, warte auch schon ungeduldig auf deine Veröffentlichung der Kalender-Daten. ^^

An der Sukanya X F-2 und an Rocotos. Aber falls was überbleibt, dann schreib mir einfach. :D

Ok, alles klar. Besser du meldest dich auch nochmal so Anfang bis Mitte Januar. Bin auch nur ein Mensch und kann was vergessen. :D

Wir schreiben den 19.12.2016:

Maraba

Bei dieser Sorte handelt es sich nicht um eine Baccatum, sondern eine Chinense. Das Etikett wurde versehentlich falsch beschriftet.

Fruchtgröße: klein
Geschmack: fruchtig, Habanero Aroma
Reifung: Grün -> Gelb
Schärfe: 9 (50000-100000)
Ursprungsland: Brasilien
Reichtragende Sorte

Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben den 19.12.2016:

Maraba

Leider habe ich nur etwas zur Sorte Chinense gefunden, für eine Baccatum gab es leider keine Treffer.

Fruchtgröße: klein
Geschmack: fruchtig, Habanero Aroma
Reifung: Grün -> Gelb
Schärfe: 9 (50000-100000)
Ursprungsland: Brasilien
Reichtragende Sorte

Da hat sich jemand bei Etikett vertan es ist eine chinense. Habe gerade in der Liste das nochmal geprüft und da steht es auch so drin.

Nur noch 4 Tage. :D

White Bullet

Höhe: 40-80 cm
Fruchtgröße: klein, ca. 2 cm
Geschmack: im überreifen Stadium süßlich
Reifung: Grün -> Cremefarben/Weiß
Verwendung: Pulver, Soßen
Schärfe: 10 (100000-500000)
Ursprungsland: USA
Lagerfähigkeit: lang
Reichtragende Sorte

Die Chili ist eine geschützte Marke und Eigentümer ist:
Craig Dremann, Redwood City Seed Company, USA

Diese Sorte ist eine Rarität und ist bis jetzt einer meiner Favoriten. Ich hoffe durch Erstellung eines Pulvers oder Soßen, kann man die Schärfe ein bisschen reduzieren. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal euren Rat...

...meine Samen sind nun seit 13 Tagen in dem beheizten MGH und es sind nur 4 Stück gekeimt. Kann es sein, dass ich die Temperatur ändern sollte?
Habe zur Zeit meine Schaltuhr auf "24°C EIN" und "29°C AUS". Der Fühler befindet sich über den Kokostabs, nicht in der Erde.

Habe das Gefühl, dass die Wärme nicht ausreicht, was meint ihr?

Steck den Fühler doch mal in die Tabs, das dürfte wohl am besten helfen. Zur Sicherheit kannst du ja einen ohne Samen zu den anderen stellen und mti dem Fühler aufspießen, so schadest du keinem Keimling.

Wenn Du 29° über den Tabs hast könnte es drinnen schon zu warm sein. Hast Du noch ein Tab übrig in das Du den Fühler stecken kannst? Würde max. 30° in den Tabs empfehlen, eher 28°C.

Edit: Kupfer war schneller...
Manchmal hilft auch eine Temperaturabsenkung über Nacht auf 20-22°C.

Die Wärme reicht definitiv aus! Daran wird es nicht liegen. Wie feucht sind die Tabs denn?

Steck den Fühler doch mal in die Tabs, das dürfte wohl am besten helfen. Zur Sicherheit kannst du ja einen ohne Samen zu den anderen stellen und mti dem Fühler aufspießen, so schadest du keinem Keimling.
Wenn Du 29° über den Tabs hast könnte es drinnen schon zu warm sein. Hast Du noch ein Tab übrig in das Du den Fühler stecken kannst? Würde max. 30° in den Tabs empfehlen, eher 28°C.

Edit: Kupfer war schneller...
Manchmal hilft auch eine Temperaturabsenkung über Nacht auf 20-22°C.

Die Nachtabsenkung werde ich mal ein paar Tage testen. Ich muss erst einmal schauen, ob ich den Fühler einfach in den nassen Tab stecken kann. ^^

Die Wärme reicht definitiv aus! Daran wird es nicht liegen. Wie feucht sind die Tabs denn?

Die Tabs sind immer klamm/feucht, wenn ich oben taste und es ist leicht trocken, setze ich sie in ein Wasserbad, dass sie sich vollsaugen können. Das passiert ca. alle 3 Tage. Die 3 Torftabs sind dauerfeucht. :/

j14SyA0EWegBbfVZ0S0w0lTOF7A_VU05pWM7C2FzysRnZLmOC4PAMTQtJ_iWjkiPJ9-5AKSLwX9uktt7HbSNUMcwkd9ckgiFOHT1sJOOQkMj54x8MHtYJwYndHmGrKERIZTg11myCIbdCodTKLmQSzccXIzRQzZSaTrb4APQ_7LJup4jHb9XR9gUmkTuOk58cPWpwZmP5GvQAJ5PPJOJFdy-00GJIMKj-_rZsJ1ur1e2PcB-WkCZ8kL5qxlEy0YWkDabr0szWtMUMYS2-SiYix87p_8Z8SJUNjSBfheiEsBCF2q329-L6gDRK-9WHulcWnWZNBO7_3oGvY3oEkmKmT7ICgfq9wOEfICJPakGYgG69m_hD8BGr3RV-XxzLNUyMZLKd80jnyti2WXaiOyOYUt9WZYG3y0P17aR7UNx7FE9-M7Kb6iDuoCAH6fUu27lij7jOtDpFBGN-OKM7jZkDiaLtOxyH5ShDNARH3XMrpfiJrN0_ghndM_hSb2CMrjgsJaJ9TvDFNRhaQCpneoW5cplHummIrVpjSINWN1lbosrbPpC1E6muDhKa66VjliHNrbi_fBisTTLLO7VZUtij9CHpS3fIExtFwo3cjTjTpVNJLhvWy6p=w715-h638-no

White bullet.
H3SLqGYPxEW5uC0EwEBu1stPBG0Q6qEu4M2n99iqeYZPadaGro8krLgl3fOl7eHszfB7I2GTQUm2Hl_VncWTFecV1-fVo2gevE5-aBF_WdJrlYgvxFj0-Ph7WFIXpPVnVSpfI_ZZxQUCI7EnnlA5J9EQwwpWvZdqEVitShzB1eBHBJp4v-DyJ03PRp1cpt9YQVohtDVYfTPNBHdYcD_tpWbWQhTk4046GEZ368D8zqwBGnZ8VQXuE52QFmqxpTZLBtZQ-jUoyJKuvKVrGqdRG-LhO6PMnCQay3nTYVlWQb_f4JD1rcCe9Ai_cuYt3k5t-kXX97QHobFnEYM6XtG3RwxOCspQueM0tIvnmRCSSmNCfQ4IbB2Fe24hAxn-UPKItPCB1v8GPpESSgmfTfwL6IoNLjV2qspJVDrujdh2XZmoA1Bcpc3MwhSwRm9W_Yq_PALzUG8JWdioxVrpzmvWIfsfOfSTfDfxPQXjYM9AQQnQ9nkcHCFmi0lj2zN9nrN8M-f9q4gB9j-JhtEGnsMD0diH4VxPfaOgMSdKVwGoOvvVh2vLXUv9zYb0bcllEPI8N2lDfiLBPYf2x3YgGRVXJX7inaSnHiaJTBVwmCOEZAU5BUNupo_r=w800-h530-no

Marabá (C.chinense)

Beide gute Auswahle.

Zurück
Oben Unten