-Neue Ernte- Balkonanbau 2017

Soooo, es ist wieder ein bischen Zeit vergangen und meine Chilis wachsen und gedeihen sehr gut. :)

Es sind auch weitere Samen gekeimt, zwar nicht viele, aber immerhin ein paar. :D

Wir dürfen folgende Keimlinge begrüßen:

- 1x PI 257176
- 1x CGN 22181 Yellow Bouquet
- 1x Ampuis
- 1x CGN 16905
- 2x Aji Rivo
- 1x Maraba
- 1x White Bullet

Hier einmal eine Ansicht der ganzen Meute.

Beleuchtungszeit: 14h

1 Lüfter habe ich zur Zeit schon angeschlossen, um alle mit frischer Luft zu versorgen, denn sie haben schon angefangen diese kleinen Pocken unter den Blättern zu bekommen und sich leicht zu rollen. Mittlerweile erfolgt alle 25min ein 5min Luftstrom und das rollen hat sich eingestellt. Die Pocken werden hoffentlich nicht an den neuen Blättern entstehen, aber da muss erst einmal ein bischen Zeit ins Land gehen.

Bis jetzt machen alle einen guten Eindruck, wie ich finde. Manche wachsen schneller, manche langsamer, wie das eben so ist. ;) ....es ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zum 13. Januar zu sehen.

LG Tim

Gestern Abend wurde nachgelegt, weil nicht alles keimen wollte, was sollte. :mad:

Habe dann auch gleich einmal meine Exoten für dieses Jahr mit angelegt. :)

Hier einmal die Liste aller versenkten Samen:

Chilis

2x Piment d´ Espelette
2x Wrinkled Old Man
2x Bequinho Yellow
2x Purple Beauty
2x Jaranda
2x Lemon Drop
2x Gelbe Rocoto Riesen
2x Habanero Gambia
1x Canario

Exoten (Samen von Mallorca [Semillas] )

3x Musa (Banane)
2x Psitsassy
4x Strelitzia

...und natürlich auch Bilder.

Dann geschah noch ein Wunder. Ich wollte gerade den Müll runterbringen und siehe da, es keimte ein weggeschmissener Jiffy im Mülleimer. xD
Habe daraufhin den gesamten Müll durchwühlt und noch einen zweiten Keimling gefunden. :D
Eigentlich hatte ich nämlich nach ca. 5-6 Wochen die Hoffnung aufgegeben.

Hier die beiden Kämpfer "unbekannter Herkunft". ^^
...ich bin gespannt welche beiden Sorten es werden.

...und natürlich auch dafür gibt es Beweisfotos (kann sie i-wie nicht drehen :/ )

...dieser Racker steht wieder im MGH, um den Samen weich zu halten und ihn danach zu operieren. Diese Vorgehensweise hat sich bis jetzt bei 5 Keimlingen als sehr gut erwiesen. Bei Einigen streifte sich das Samenkorn ab, die Anderen konnte man super beschneiden. :)

Und wieder heißt es abwarten und Tee trinken. :sorry:

Sehr schön. Hast Du auch die 3 Blumen zum Keimen gelegt?

Jop, habe diesmal alle Samen (auch die Exoten) 48h in Wasser eingelegt und sie bei 26-30° ins MGH gestellt.
Gestern Abend habe ich sie dann alle in die Jiffys gesteckt. :)

Ich bin mal gespannt, ob die Exoten überhaupt keimen, die Keimzeit von 3-6 Monaten ist schon sehr lang. ^^

Ein kurzer Einblick meiner zweiten Umtopfaktion in die vorletzten Töpfe.

Oben sind die Nachzügler in Jiffys und kleinen Töpfen, in der Mitte warte ich noch auf meine Exoten und ein paar Nachleger und unten stehen die Großen. :)

Gesamtansicht:

Obere Etage:

Mittlere Etage:

Untere Etage:

Wenn ich am Wochenende dazu kommen sollte, werde ich Einzelaufnahmen machen. :)

Am Sonntag hatte ich endlich Zeit meine Pflanzen ein bisschen zu fotografieren. Fragen, bzw. Anmerkungen stehen an den Bilder. Würde mir wünschen Antworten oder Kritik zu bekommen. :)

Ein paar Vorinformation:

- bis jetzt wurde noch nicht gedüngt, wollte ab dem 18.03. damit anfangen. Frische Erde gab es zuletzt am 17.02.
- alle bekommen die gleiche Pflege und stehen 14h unter LSR inklusiver Belüftung
- alle werden erst gegossen, wenn die Blätter leicht anfangen zu hängen, oder der Topf seeehr leicht ist
- keine Schädlinge vorhanden
- bis jetzt fast gar keine Trauermücken, habe ca. 5 Stück getötet und auf den Gelbtafeln kleben 2. Ich bin echt fasziniert. ^^

Und los geht's:

Mulato Islena
Bin mit dem Wuchs sehr zufrieden, bisher kaum Knospen.

Okrazne Spicate

Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung sehr zufrieden, schön kompakt.

Yellow Cheese Pimento
Wuchs und Knospenbildung sind sehr laaaaangsam. Hat Jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte? ...vll. mache ich etwas falsch. :(

Pimiento de Padron
Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung sehr zufrieden. Rollt anfangs die frischen Blätter ein bisschen, was sich später wieder gibt. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Jalapeno Numex Jalmundo
Wuchs könnte besser sein, kaum Knospenbildung. Im Ganzen ist es in Ordnung.

Waialua
Bin mit dem Wuchs zufrieden, keine Knospenbildung.

Joe´s Long
Bin mit dem Wuchs zufrieden, keine Knospenbildung. Meine letzte Joe´s Long sah anders aus, bin mir unsicher ob es eine reine Joe´s Long ist, kann Jemand zum jetzigen Standpunkt schon etwas sagen?

Blanco

Chilhuacle Negro
Eine meiner Schönheiten. Wuchs und Knospenbildung sind Klasse. Auch die Verzweigung ist toll. :)

Fireworks
Eine weitere Schönheit. Wuchs und Knospenbildung sind Top. Auch die Verzweigung ist toll. Sie hat mittlerweile schon mind. eine Frucht, dran lassen oder abmachen, bei dieser Sorte?

Hot Banana
Wuchs und Knospenbildung sind sehr laaaaangsam. Hat Jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte? ...vll. mache ich etwas falsch. :(

Sukanya X F-2
Sehr schöner Wuchs, keine Knospenbildung. Verzweigt sich schon schön. :)

Sweet Pickle

Orange Blop F-5
Hier bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll. Der Wuchs ist recht langsam, aber sie treibt an allen Stellen aus wie verrückt. Mittlerweile habe ich oben einige Knospen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

Inca Red Drop
Mein Sorgenkind. Sie wächst sooo unglaublich langsam, dass man annehmen könnte, dass sie gar nicht wächst. ^^ ...jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

Greek Peperoni
Eine meiner Schönheiten. Wuchs und Knospenbildung sind Klasse. Auch die Verzweigung ist toll, vor allem habe ich eine direkt unten am Stamm und oben. :)

Californian Wonder

Pimiento de Padron
Mein Sorgenkind. Wuchs und Knospenbildung sind gut, aber sie hat soviel Akne, das ist echt Wahnsinn. Ich habe tagsüber, durch die Lüftung ca. 50% Luftfeuchtigkeit. In der Nacht geht es durch die Vielzahl der Pflanzen auf 60-65% hoch, aber nur diese Pflanze ist so extrem von Ödemen befallen (Kristalle sind nicht wegwischbar). Hat jemand eine Idee oder Erklärung für mich? (Sie steht auf dem Gruppenbild ganz hinten links [auch im Schrank]).

White Bullet

Mazaroni
Eine meiner Schönheiten. Wuchs und Knospenbildung sind Klasse. Auch die Verzweigung ist toll. :)

Mulato Islena
Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung sehr zufrieden. Sie war auf dem Foto etwas durstig. ^^ ...bekommt auch dieses WE Dünger, sie steht schon länger als 4 Wochen in der Erde.

Waialua
Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung sehr zufrieden. Bekommt auch dieses WE Dünger, sie steht schon länger als 4 Wochen in der Erde.

Orange Blop F-5
Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung sehr zufrieden. Bekommt auch dieses WE Dünger, sie steht schon länger als 4 Wochen in der Erde. Eine Echte Schönheit, und das schon in der Größe. :)

Hot Banana
Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung zufrieden. Bekommt auch dieses WE Dünger, sie steht schon länger als 4 Wochen in der Erde. Sie meinte auch, sie müsste sich schon vermehren. Habe die Frucht abgemacht, die hing schon ein paar Tage, wodurch der Wuchs gelitten hat.

Mazaroni
Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung sehr zufrieden. Bekommt auch dieses WE Dünger, sie steht schon länger als 4 Wochen in der Erde. Eine Echte Schönheit, und das schon in der Größe. :)

Gruppenbild der Großen
Im Ganzen bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden. Es gibt ein paar Sorgenkinder, aber auch ein paar Schönheiten. :)

Gruppenbild der Nachzügler
Bin mit dem Wuchs bis jetzt sehr zufrieden. Entwicklung ist gut.
@Papadopulus , @Ogtutchili , @Capsium

Hier könnt ihr schon einmal eure bestellten Pflanzen fürs Treffen anschauen, bzw. die restlichen begutachten, falls ihr doch noch mehr möchtet (Die Pflanzen in den kleinen Töpfen, ein paar Bilder hier drüber mit eingeschlossen). Ein paar habe ich ja noch über (siehe Liste). ^^

So ich hoffe ihr habt einen Einblick in meine aktuelle Saison bekommen und dass sie euch gefällt. Über Fragen, Antworten, Verbesserungen, Kritik und Lob freu ich mich gerne. :)
In Zukunft werde ich mir auch mal ein Fotostandort bauen, wo die Pflanzen besser zur Geltung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein: very nice

Besonders aufgefallen:

Chilhuacle Negro
Eine meiner Schönheiten.
vollste Zustimmung

Fireworks
Eine weitere Schönheit.
in der Tat

White Bullet
Wuchs und Knospenbildung sind sehr laaaaangsam.
Ist bei meiner auch nicht anders. Bei deiner hab ich aber den Eindruck, die käme auch mit etwas weniger Kraftfutter ganz gut klar...

Fazit: läuft bei dir :thumbsup:

Bis gelegentlich, P.

Schöne Pflanzen. Die White Bullet (Habanero Christina) sieht genau so wie bei mir vor ein paar Wochen aus. Alles normal ;).

Mit Ödemen habe ich auch etwas Probleme, je nach Sorte. Denke auch das es mit der Belüftung zusammenhängen wird.

Sieht doch gut aus bei dir und das einige Sorten langsamer wachsen ist normal. Später legen sie dann meistens nach und erfreuen dich mit kompakten Wuchs.
Die Chilhuacle Negro und Fireworks sind echte Schönheiten.

Ganz allgemein: very nice

Besonders aufgefallen:

vollste Zustimmung

in der Tat

Ist bei meiner auch nicht anders. Bei deiner hab ich aber den Eindruck, die käme auch mit etwas weniger Kraftfutter ganz gut klar...

Fazit: läuft bei dir :thumbsup:

Bis gelegentlich, P.

Danke. Das hört man doch gern. :)

Da bin ich ja beruhigt mit dem langsamen Wuchs. Ich denke du meinst mit dem Kraftfutter den "Dünger". Ich hab bis jetzt nicht einmal gedüngt, das ist reine TKS2 - Erde. Falls du etwas anderes meintest, korrigiere mich bitte. ;)

Schöne Pflanzen. Die White Bullet (Habanero Christina) sieht genau so wie bei mir vor ein paar Wochen aus. Alles normal ;).

Mit Ödemen habe ich auch etwas Probleme, je nach Sorte. Denke auch das es mit der Belüftung zusammenhängen wird.

Wie viele diese Sorte anbauen, sehr nice. Danke fürs Feedback, dann lass ich sie mal vor sich hin wachsen. :D

Seltsam ist nur, dass es nur vereinzelte Pflanzen sind, die dieses Probleme haben, obwohl an beiden Seiten manuell einstellbare Lüfter mit hoher Luftfördermenge sind. Habe die Lüfter aber nicht seit Anfang der Saison laufen, vielleicht ist es noch vom Anfang verschleppt? ...doch eigentlich müsste sich das ja mit der Zeit wieder legen, oder nicht?

Sieht doch gut aus bei dir und das einige Sorten langsamer wachsen ist normal. Später legen sie dann meistens nach und erfreuen dich mit kompakten Wuchs.
Die Chilhuacle Negro und Fireworks sind echte Schönheiten.

Danke fürs Feedback. :)

Dann bin ich mal auf später gespannt. ;)

Jaaaaa, meine Schönheiten. Auf die Beiden bin ich auch sehr stolz. :smug:

Was für ein Update! Da kriegt man ja einen Scrollfinger :D :D
Tolle Pflanzen und noch schönere Blüten! Die kleinen, kompakten Pflantzen mit so vielen Blüten könnte man sich den ganzen Tag anschauen :)

Da bin ich ja beruhigt mit dem langsamen Wuchs. Ich denke du meinst mit dem Kraftfutter den "Dünger". Ich hab bis jetzt nicht einmal gedüngt, das ist reine TKS2 - Erde. Falls du etwas anderes meintest, korrigiere mich bitte.

mmh, Dünger oder auch vorgedüngtes TKS2...es haben hier zuletzt einige, mich inklusive, den Eindruck, dass entweder bestimmte Sorten nach der Umstellung auf nährstoffreiches Substrat "allergisch" reagieren oder aber das die Substrate teilweise stärker vorgedüngt sind als früher...

Ich hab ja auch so Kandidatinnen, die Aussehen wie auf Steroide und bin mir keiner Schuld bewusst...

Grüße, P.

Was für ein Update! Da kriegt man ja einen Scrollfinger :D :D
Tolle Pflanzen und noch schönere Blüten! Die kleinen, kompakten Pflantzen mit so vielen Blüten könnte man sich den ganzen Tag anschauen :)
Ja, war auch ne ganz schöne Menge einzuhacken. :D

Danke. :) ....das sehe ich genauso, sieht einfach klasse aus, wenn die kleinen Blüten in den Blattmengen aufgehen und dann auch noch lila sind. :jawdrop:

Wie bekommst du eigentlich deine tollen Fotos auf die kleine Fläche im Forum? ...bzw. wo lädst du diese hoch. Habe die Bilder extra mit einer Kompakt-Nikon geschossen, aber durch das schrumpfen der Bilder sieht es nicht so berauschend aus.

mmh, Dünger oder auch vorgedüngtes TKS2...es haben hier zuletzt einige, mich inklusive, den Eindruck, dass entweder bestimmte Sorten nach der Umstellung auf nährstoffreiches Substrat "allergisch" reagieren oder aber das die Substrate teilweise stärker vorgedüngt sind als früher...

Ich hab ja auch so Kandidatinnen, die Aussehen wie auf Steroide und bin mir keiner Schuld bewusst...

Grüße, P.

Das habe ich auch schon vermehrt gelesen, dass viele damit Probleme, bzw. konfrontiert werden. Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, ob die Erde aus dem Jahr 2015 andere Werte aufweist. Leider habe ich nur noch Erde aus Ende 2016. Vielleicht melden sich ja Freiwillige, oder ich ruf mal bei Composana an. :)

Kann mir aber eigentlich nur vorstellen, das einige Sorten darauf empfindlicher reagieren, sonst müssten alle Pflanzen dieses Bild aufweisen. Hmmm.....

Hat Jemand vielleicht noch Antworten auf meine offenen fragen?

Pimiento de Padron
Bin mit dem Wuchs und der Knospenbildung sehr zufrieden. Rollt anfangs die frischen Blätter ein bisschen, was sich später wieder gibt. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Joe´s Long
Bin mit dem Wuchs zufrieden, keine Knospenbildung. Meine letzte Joe´s Long sah anders aus, bin mir unsicher ob es eine reine Joe´s Long ist, kann Jemand zum jetzigen Standpunkt schon etwas sagen?

Fireworks
Eine weitere Schönheit. Wuchs und Knospenbildung sind Top. Auch die Verzweigung ist toll. Sie hat mittlerweile schon mind. eine Frucht, dran lassen oder abmachen, bei dieser Sorte?

Orange Blop F-5
Hier bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll. Der Wuchs ist recht langsam, aber sie treibt an allen Stellen aus wie verrückt. Mittlerweile habe ich oben einige Knospen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

Pimiento de Padron
Mein Sorgenkind. Wuchs und Knospenbildung sind gut, aber sie hat soviel Akne, das ist echt Wahnsinn. Ich habe tagsüber, durch die Lüftung ca. 50% Luftfeuchtigkeit. In der Nacht geht es durch die Vielzahl der Pflanzen auf 60-65% hoch, aber nur diese Pflanze ist so extrem von Ödemen befallen (Kristalle sind nicht wegwischbar). Hat jemand eine Idee oder Erklärung für mich? (Sie steht auf dem Gruppenbild ganz hinten links [auch im Schrank]).

Inca Red Drop
Mein Sorgenkind. Sie wächst sooo unglaublich langsam, dass man annehmen könnte, dass sie gar nicht wächst. ^^ ...jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

Fragen sind in Chronologischer Reihenfolge von oben kopiert. :)

Würde mich über Antworten freuen, weil ich bei diesen Pflanzen echt unsicher bin.

Zurück
Oben Unten