-Neue Ernte- Balkonanbau 2017

Die Konstellation aus niedriger Temperatur und ausreichendem Licht ist sehr wichtig, denn bei zu wenig Licht werden die Keimlinge Spargeln (lange Stiele).
Zum Keimen benötigen sie allerdings viel Wärme, da ist ein beheiztes Mini-Gewächs-Haus sehr von Vorteil.
Nach den Eisheiligen können die Chilis dann nach draußen, dann ist die Gefahr auf Frost wesentlich geringer.
Falls etwas nicht verständlich ist, oder Fragen aufgetaucht sind, einfach Bescheid geben. ;)

Na dann werd ich mal einen Versuch starten und die Keimung abwarten ;-)

Tag 16 meines Kalenders, Tütchen geöffnet, tadaaa:

CGN 16905

Puh, jetzt wird's aber kompliziert etwas darüber zu finden. Habe jetzt 15min alle mir möglichen Kombinationen für die Suche genutzt, aber nichts gefunden. Hat jemand Informationen für diese Sorte?

Es ist Tag 9 im Dezember und folgende Sorte ist aus meinem Adventskalender gefallen:

Mazaroni

Höhe: 60 cm
Ursprungsland: Guyana (Südamerika)
Geschmack: sehr würzig
Verwendung: gut zu trocknen, ideal für Wok-Gerichte
Schärfe: 8-9 (30000-70000 Scoville)
Mehrjährige Sorte

Hier habe ich leider nicht die "frutescens"-Sorte gefunden und habe die Daten der "annuum"-Sorte aufgelistet, in der Hoffnung, dass die Daten stimmen, ansonsten bitte beanstanden.
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar. :)

Ich habe diese Saison die "Mazaroni" von Christopher Phillips angebaut, war auch als Annum deklariert...

http://store.puckerbuttpeppercompany.com/products/cp-001-mazaroni-rain-forest-of-guyana

Hmm, schaut vom Bild her anders aus, als das, was Batwoman gepostet hat. ^^

Ich habe diese Saison die "Mazaroni" von Christopher Phillips angebaut, war auch als Annum deklariert...
http://store.puckerbuttpeppercompany.com/products/cp-001-mazaroni-rain-forest-of-guyana

Ich glaube manchmal sind sich die Leute nicht einig, was eine Sorte rausgekommen ist.^^
Spätestens bei den Blattpaaren wird man es erkennen, ich bin gespannt. :D

http://forums.gardenweb.com/discussions/2125033/steves-random-baccatum-photos-2013

CGN 16905. Longest ones about 5". Medium thin flesh, small seeds, good skin, decent baccatum flavor (not lemony). Variable heat ranging from 0 ~ 1000 shu, whatever little heat is concentrated in the top half. This plant is also on the larger side.

Klasse, danke für die Infos, werde sie die Tage nachtragen, habe gerade wenig Zeit. :)

Schon einmal angebaut und Erfahrungen gesammelt? ...in deiner Liste für 2017 taucht sie nicht auf. :p *stalk* ^^

ach, eigentlich hatte ich den Kalender letztes Jahr auch mitverfolgt, aber das hab ich irgendwie verpasst/vergessen oder wie auch immer. Habte auch den EIndruck, dass dieses Jahr interessantere Sorten dabei sind. Finde es toll, dass Du gleich die Infos zu postest. :)

ach, eigentlich hatte ich den Kalender letztes Jahr auch mitverfolgt, aber das hab ich irgendwie verpasst/vergessen oder wie auch immer. Habte auch den EIndruck, dass dieses Jahr interessantere Sorten dabei sind. Finde es toll, dass Du gleich die Infos zu postest. :)

Hehe, mach ich gerne. In der Hoffnung das es auch die richtigen Infos sind, kann leider nur auf die Daten im Netz vertrauen. ^^
Die Sorten im Kalender sind bis jetzt sehr interessant. ;)

Sooo, mein Handy kann endlich wieder mit dem PC verbunden werden, i-wie hatte es ein Problem. Ich hoffe ihr nehmt mir es nicht böse, dass gestern kein Tütchen kam. :(

Tütchen vom 17. Dezember:

CGN 22181 Yellow Bouquet

Fruchtgröße: 5 cm
Reifung: Grün -> Gelb
Ursprungsland: Peru
Verwendung: gut zum Trocknen
Schärfe: 5-6 (2500-15000 Scoville)

Tütchen vom 18. Dezember:

Aji Rivo

Höhe: 70 cm
Fruchtgröße: groß
Geschmack: fruchtig
Verwendung: Salate, Snack
Schärfe: 2-4 (500-2000 Scoville)
Mehrjährige Sorte

Fühl dich beobachtet. Gefällt mir mit dem Adventskalender, habs leider verpennt den zu bestellen. :D
Falls du zufällig Samen tauschen/verkaufen willst. Ich bin ganz Ohr. :)

Zurück
Oben Unten