Neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tipp,

eine eigene Unterteilung in beobachtete Themen, die ja jetzt Hauptanlaufstelle sind wäre trotzdem super :)

Ich finde bis jetzt das das Forum weitaus eleganter und schicker ist. Lernen ist halt ne Lebensaufgabe...(Klugscheissermodus aus)

@clappingmarkey: Ich finde einfach mit den ganzen Features verfehlt man den Grundgedanken eines Forums. Wann gab es denn unter MyBB Erfolge? Ich kann mich momentan nicht mehr daran erinnern...

Für Technik Freaks oder Smartphone Junkies mag das ja super sein, aber ich denke so einige ältere Hasen vergeht der Spaß. Wen es die Mehrheit so möchte muss man das Akzeptieren, kann mir aber vorstellen das , das Capsa wieder entflammt. Ich schau mir das noch etwas an wie es sich entwickelt, aber Forum ob man das noch so nennen kann ?

Ist schon ein paar Jahre her (vor unserer Zeit :D ).
Aber was genau verfehlt denn den Grundgedanken des Forums?
Du kannst (wie bisher) Beträge und Nachrichten schreiben/lesen, nur kannst du nun einstellen, dass du benachrichtigt wirst, wenn etwas neues passiert.
Die grundlegenden Features haben sich nicht geändert. Es ist für uns alle (auch uns Mods, obwohl wir schon eine Woche getestet haben - allerdings nicht im Regelbetrieb) eine Umstellung. Aber ich denke, dass das nach ein paar Tagen alles kein Problem mehr ist.

Also ich hab es nun auf mehreren Geräten angeschaut. Pc, Ipad und Handy

Nur wirklich toll sieht es auf dem iPad aus. Auf dem PC ist mir das alles zu hell und grell. Das grau auf weiss geht gar nicht. Zitate sind meiner Meinung nach auch zu hell

Auch geht mir mein Benutzer CP ab.

Farben und Kontraste können sich ja noch ändern. Das hat sich im alten Forum auch Schritt für Schritt angepasst.
Die Benutzer CP ist anders, da gebe ich dir recht. Aber warte mal zwei Tage ab, dann hat man sich daran gewöhnt und weiß sie einzusetzen.

Ich finde es gerade Schade, wie einige sofort alles Schlecht finden. Ohne dem Forum erstmal eine Chance zu geben.
Klar ist vieles neu, aber zum Beispiel an der Struktur der Themen hat sich null geändert. Und die Meldungen kann jeder individuell ein und aus schalten, wie er es möchte.

Vielleicht kommt jetzt zum ersten mal im Forum der Altersunterschied zum tragen der sonst nie entscheident war. Mal sehen ob die Fraktion Herbi- Hero - Madel usw. die ja +/- in meiner Altersklasse liegen. und alte Hasen bzw seit Gründung dabei sind sich noch weiter zurück ziehen. Egal es ist jetzt nun mal so und man wird sehen wie es angenommen wird. Sieht man ja recht schnell ob es auf oder abwärts geht

Habbi es ist hier eine Veränderung von 0 auf 100%. Aus schlichtheit wurde nun......

Wie gesagt am iPad ist es super. Aber hauptsächlich wird das Forum am Pc genutzt

Ich schließe mich da Fazer an. Wir werden sehen wie es sich entwickelt

Frage: Wo finde ich bitte die früher im Benutzer-CP hinterlegbaren Notizen wieder?

Dann sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen:

1) Die vordefinierten Avatre existieren offenbar nicht mehr. Dafür kann man jetzt Avarare in vernünftoger Größe hochladen!

2) Die Forenübersicht ist viel zu "volumeinös" - die Chilis-Schoten sind zu groß und auf die Punkte "Themen: X Beiträge: Y" kann man meiner Meinung nach getrost verzichtet. Dann spart man sich schon mal ne ga nze Zeile ein und Forenübersicht wird wieder etwas "gestaucht" und damit übersichtlicher. Die Roten Balken der Foren-Überschriften sind ebenfalls viel zu hoch, da reicht die halbe Höhe auch vollkommen aus. Auf der Foren-Starteseite sehe ich bei einem 22" 16:10 Bildschirm genau 6 Unterforen, früher waren es 11 oder 12.

3) Und das Wichtigste: Die Schriftart ist grausig. Nach 10 Minuten dröhnt mir der Kopf vom Lesen. Fettschrift geht noch so halbwegs, aber der normale Text ist unzumutbar.

4) Die Farbgestaltung ist in allen Bereichen viel zu grell. Vor allem am PC ist das kein dauerhafter Zustand.

Ansonsten muss ich sagen: Sehr gewöhnungsbedürftig, das neue Forum. Erster Eindruck: Man wird erschlagen von den Farben und den vielen neuen Features.
Sicherlich muss man sich an einiges erst gewöhnen, aber das ganze kommt schon sehr überladen daher. Was früher recht dezent gehalten war, ist jetzt irgendwie "too much". Aber gut, ich bin mir sicher, dass hier noch einiges angepasst werden muss.

Positiv finde ich schon mal den neuen neuen Texteditor, der recht komfortabel zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade Schade, wie einige sofort alles Schlecht finden. Ohne dem Forum erstmal eine Chance zu geben.
Klar ist vieles neu, aber zum Beispiel an der Struktur der Themen hat sich null geändert. Und die Meldungen kann jeder individuell ein und aus schalten, wie er es möchte.

Es geht nicht darum irgendwas schlecht machen zu wollen. Ich bin seit einiger Zeit in einem Adminforum angemeldet, das mit Xen läuft. Dort werden vermehrt Profilnachrichten geschrieben und der eigentliche Sinn des Forums, nämlcih Austausch über Beiträge, findet kaum statt. Vielleicht ist das Forum nicht das beste Beispiel, aber ich kann eben nur von diesen Erfahrungen ausgehen. Vielleicht werde ich hier eines besseren belehrt, es wäre wünschenswert.

Ich warte einfach mal ab , wie es sich entwickelt.

@Fazer
Gegründet wurde das lange bevor ihr dabei wart. Ich weiss noch in 2004/2005 als Purzelchen das beim Pedro im Hot-Sauce.de Forum angekündigt hat. Damals war das auch noch alles ganz anderes. Du meinst natürlich 2008 als es Umgestellt wurde und etwas belebter wurde. Und von da sind meiner Meinung nach nur extrem wenige noch hier aktiv wie auch die anderen von dir erwähnte die haben sich auch schon stark zurück gezogen aber das ist immer bei einem Forum so. Ein kommen und gehen und auch wenn Leute behaupten sie werden irgendwo immer sein dann ist das meiner Meinung nach eine sehr gewagte These.
Habe viele kommen und gehen sehen und du ja auch.

Und ob es auf oder abwärts geht ist dann liegt da eher an anderen Sachen.

Gruss

Alexander

Wo finde ich bitte die früher im Benutzer-CP hinterlegbaren Notizen wieder?
Diese sind nicht mehr vorhanden, nur in der alten Datenbank. Sollten sie sehr wichtig sein, werde ich schauen das ich sie dir irgendwie zur Verfügung stelle, schreib mich dazu bitte direkt an.

Aber gut, ich bin mir sicher, dass hier noch einiges angepasst werden muss.
Ja es ist noch sehr viel zu tun. Alles nach und nach. :)

Es ist halt anders, ob es besser oder schlechter ist kann man wohl erst beurteilen wenn wir es eine Weile benutzt haben. Natürlich wird es denen schwer fallen, die schon jahrelang dabei sind...da habe ich einen kleinen Vorteil. ;)
Wenn man das ganze Drumrum nicht mitmachen will muß man das doch nicht und kann sich nur auf die Themen beschränken. Sicherlich gibt es deswegen keine Ausgrenzungen von anderen Personen. So werde ich es wohl halten.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall an die Admins für die viele Arbeit. Ich wünsche allen viel Spaß mit dem neuen System und denke die Wogen werden sich mit der Zeit glätten. :)

@jungsohn

Im Alten Forum wurden sehr viele Privat Nachrichten geschrieben das ist ja auch nicht immer in Sinn eines Forums wenn man davon ausgeht das es rein um eine öffentliche Diskussion geht.
Ich bin auch in diversen Foren mit Profilnachrichten und Status und diese werden dort kaum genutzt.

Diese sind nicht mehr vorhanden, nur in der alten Datenbank. Sollten sie sehr wichtig sein, werde ich schauen das ich sie dir irgendwie zur Verfügung stelle, schreib mich dazu bitte direkt an.

Mach dir keine Arbeit, du hast im Moment genug zu tun. Das war nichts, was man nicht wieder selbst erstellen kann.

Aber noch eine andere Frage: Gibts im neuen Forum überhaupt die Möglichkeit, sich irgendwo Notizen zu hinterlegen? Das wäre eine feine Sache, wenn man das wieder zur Verfügung stellen könnte. Ich für meinen Teil hab diese Funktion sehr gern und auch oft genutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten