Ich bin bis jetzt ziemlich zwiegespalten, was meine Einschätzung der neuen Forensoftware angeht. Bis jetzt finde ich eigentlich sämtliche neuen Features eher nutzlos, bis schrecklich - aber gut, da wird sich ja vielleicht im Laufe der Zeit zeigen, daß das eine oder andere vielleicht doch ganz nützlich sein kann.
Zwei Dinge aber stören mich aber doch sehr.
1. Diese neue Form der Nachrichten - jetzt Unterhaltung genannt. Wäre ja nix Schlimmes, wenn das optional zusätzlich zu einer PN-Funktion eingeführt würde - aber nicht als Ersatz dafür. Eine PN ist ein Brief - darauf kann man antworten, wenn man Zeit und Lust dazu hat; und es gibt einen getrennten Posteingang und Postaugang - im Idealfall dann halt auch noch Unterordner, in denen man wichtige Briefe übersichtlich abspeichern kann. Eine Unterhaltung dagegen ist ja nun eher ein Chat - wo einem der Name ja schon direkt impliziert, daß da schon eine zeitnahe Antwort erwartet wird. Will ich aber vielleicht gar nicht - oder habe gerade keine Zeit. Ich bin doch nicht zum Chatten in einem Forum. Bei einem Brief wundert sich niemand, wenn die Antwort vielleicht erst zwei Tage später kommt - bei einer Unterhaltung sitzt der andere womöglich fingertrommelnd vor dem Monitor und versteht so gar nicht, daß keine Reaktion erfolgt. Ziemlich unübersichtlich ist das Ganze dann, meiner Meinung nach, auch noch.
2. Richtig übel finde ich diese erzwungene Öffentlichkeit - wozu z.B. Profilnachrichten? Wenn jemand mir etwas mitteilen möchte, ginge sowas ganz super per PN (jaaa, oder halt per Unterhaltung
). Geht aber niemand anderen was an... Und wenn dann schon so ein Feature eingeführt wird, dann sollte es zumindest die Möglichkeit geben, die Öffentlichkeit in den Privatsphäreeinstellungen auszuschalten - da habe ich aber maximal die Möglichkeit es auf Mitglieder zu beschränken, denen ich folge. Da fehlt ganz eindeutig der Menüpunkt NIEMAND! Und nicht nur da - generell bei allen Einstellungen - für mich z.B. geht es niemanden etwas an, wem ich alles folge, oder wer mir folgt - nein, auch nicht unbedingt die Personen, denen ich selber folge.
Naja, ich warte jetzt erst mal ab, wie es sich entwickelt - die Aussage, daß es ja noch weiter angepasst wird, und daß ja evtl. auch Features wieder abgeschaltet werden, gibt ja Anlaß zur Hoffnung...