Neue Runde 2018, alles im Kasten soweit!

Es wird Zeit zu pikieren.

ich weiß :D zeit müsste man haben... :angelic:

Hattest du nicht geschrieben du hättest noch Platz...? :angelic:

wenn du übrige pflanzen haben willst, sehr gerne xD ich muss eh immer welche verschenken, weil's wieder mal zu viele sind. wobei dieses jahr ist's echt überschaubar - bis jetzt :happy: letztes jahr wusste ich schon wieder nicht, wohin mit denen... aber sind fast alle untergekommen :laugh:

ein CAP 1483 hat es jetzt auch "geschafft". :unsure: naja oder auch nicht.
nachdem ich vorhin bestimmt 15 minuten erfolglos am sehr festsitzenden helmchen herumgedoktert habe, riss mir der geduldsfaden. ich hab eine kleine schicht erde genommen und die kleine wieder zugedeckt, sowie einmal richtig feucht gemacht. steht offen, kann nix gammeln, aber ich hoffe, so streift die kleine ihren helm vielleicht doch noch alleine ab.
pinzette, nagelschere, stecknadeln, es war dem ding einfach nicht beizukommen. letzter versuch mit mutter natur, sonst kann der pflanze leider nicht geholfen werden.

nicht, dass es langweilig wird!

eine kleine schleife aus der box mit den c. tovarii hat sich gebildet! :D das uralte saatgut, wahnsinn :woot: von 2010...
ich hoffe ja, die tovarii hat keinen helm :confused: aber wenn eine kommt, vielleicht kommen noch ein paar mehr? :shamefullyembarrased:

danke gleichfalls :D

naja, sieht so aus, als wären es endgültig zwei! da kommt vermutlich nix mehr.

auf der anderen seite sind die beiden red large rocotos eingegangen! die keimlinge kamen nicht vom boden hoch, sondern haben die keimblätter wieder in die erde gebohrt :confused: ich hab versucht, sie mit kleinen schildchen daran zu hindern, aber der erste keimling ist heute braun geworden und der zweite sieht auch nicht mehr gut aus. schade :sorry:
ich mache es am alten saatgut fest. aber wenigstens hat man das alte zeug jetzt mal aufgebraucht :D

aber die 1492 ist doch anscheinend gelb? :D nee, ist lieb von dir, aber ich denke mal, ich komme damit hin.
muss mal sehen hier mit neuen bildern, von meinem handy die ladebuchse ist so ausgeleiert und hat ständig wackler, man bekommt die bilder immer nicht auf den pc :arghh: muss ich mal bei so nem shop nachfragen, ob die mir ne neue buchse ins handy einlöten, aber das wird sicher teuer :unsure:

umgetopft ich habe ^^ nachdem altes perlite ich fand. neues gekauft, fast ich hätte (lach ^^)

ehhh ein paar sehr un!----spektakuläre fotos gibt's morgen. kleine pflanzen in töpfen. punkt :)

schicken wir mal die nachrichten voraus! schoppeldunk, äh, foppelmunkt - stampf - doppelpunkt ;

die beiden red large rocotos haben sich zu anfang mit den keimblättern wieder in den erdboden gebohrt und trotz der kleinen stützen, die ich gebaut hab, nicht gen licht gerichtet. ayayay! schlechtes zeichen! ich weiß :( und so ging es dann auch weiter, sie sind beide eingegangen. waren leider krüppel.

hart an der krüppelgrenze ist leider auch die cap 1483, die lebt, wächst aber ultralangsam. war auch die letzte, die gekeimt ist. immerhin hat sie wurzeln und scheint auch lebensfähig. hart an der grenze würde ich meiner erfahrung nach sagen. sie hat aber heute eine gute chance und reichlich wurzelraum bekommen.

was den rest angeht: ich hab natürlich dieses jahr altes saatgut aufbrauchen wollen und hab jetzt noch 13 neue pflanzen. 5e davon bekommt direkt ein kumpel, der auch mal hier aktiv war :) die leidenschaft stirbt nie ^^
dem rest geht's soweit gut und ist auch schon an uv-licht gewöhnt.

die überwinterer: 4 lotah bih leben noch, ebenso eine PI 257171 und die bhut jolokia strain 2.
die bhut ist mal geil :D steht bei mir in der küche, macht gerade sechs neue fruchtansätze, heute konnte ich eine ernten (die reicht für 4 mal selbstgekocht lecker scharf essen)
ebenso lebt noch eine 7 pot barrackpore vom letzten jahr. diese pflanze hat mir letztes jahr nicht eine frucht gebracht und sich einfach als grüne liane verdingt. rankengewächs! und jetzt fängt sie an zu blühen :laugh: eine frucht scheint sich auszubilden... beklopptes teil!

schaun mer mal!

p.s.:
Spricht etwas dagegen vom Handy Bilder ins Netzt zu stellen?

es spricht nur meine desolate technik dagegen!!! ich bin kein eben keiner, der sich immer den neuesten schmu kauft, ich trage nur alte handys auf...

wie gesagt - fotos gibt's morgen - bzw. im laufe des tages :woot:

Zuletzt bearbeitet:
so, ein paar fotos, wie versprochen.

das hier ist meine bhut jolokia in der küche, sie trägt momentan drei grüne früchte und setzt sieben oder acht neue an :D

bhutbhutbhut.jpg

und blüht wie doof :woot:

hier ist meine "bonsai bih" in der küche, die sehr kompakt in einem 1 liter topf wächst

bonsaibih.jpg

und hat auch noch... naja etliche grüne früchte :happy:

hier ist der blätterwald von den großen lotah bih, die mussten für den nachwuchs jetzt erstmal etwas zusammenrücken. geht aber alles! kein schimmel, allerdings kriegen sie momentan keinen dünger, da werden momentan die ganz alten blätter gelb. richtige salatblätter sind das teilweise; bis 18cm, über 20cm mit blattstiel :confused: aber irgendwann haben die blätter auch mal ausgedient, auch mit dünger.

blaetterwaldaus2017.jpg

insgesamt geht's aber allen pflanzen gut und sie blühen noch ein wenig vor sich hin. im märz werd ich da wohl mal zurückschneiden, dann treiben sie wieder kräftig aus!

ja und hier noch zwei eindrücke vom nachwuchs. der rest der fotos ist leider nichts geworden und es ist immer sehr aufwändig, sie vom telefon auf den computer zu laden, da das datenkabel beschädigt ist. es muss exakt in position liegen, damit eine dauerhafte verbindung entsteht. :unsure:

aber umso schöner sind die kleinen anzusehen:

nachwuchs1.jpg

:joyful: süß!

nachwuchs2.jpg

die rocotos haben allesamt mindestens 1 liter-töpfe als übergangstöpfe bekommen :) dort sollten sie dem plan nach bis zum frühling drin bleiben.
außerdem nutze ich nur noch tageslicht am südwestfenster, gestern gab es 4 stunden direkte sonne, davor indirekte bestrahlung.
wenn die sonne tagsüber scheint, habe ich auch eine temperaturabsenkung des nachts! ab und zu wird dann besprüht, um den effekt zu verstärken.

die erde ist ein gemisch aus kokoserde und perlite. ganz simpel.

und jetzt harren wir mal der dinge! :cool:

Zurück
Oben Unten