Neue Runde 2018, alles im Kasten soweit!

@sebastianblei hahaha :laugh:

jedenfalls habe ich mich entschlossen, das alte saatgut nun zu entsorgen, bis auf wenige ausnahmen. ende des jahres brauche ich neues saatgut. lagerhaltung macht nur begrenzt sinn. selbst mit dem konservieren ist es doch nach einigen jahren einfach vorbei damit...

konsequenterweise werde ich morgen abend die restlichen tovarii aussäen und evtl. gesellen sich die köpük noch dazu, weil ich die echt schön finde!

nachdem ich probleme mit schimmel bekommen habe, hab ich mir heute einen kleinen luftumwälzer gebaut.
hinter dem vorhang hat sich immer kondenswasser an der fensterscheibe gesammelt, weil es draußen so kalt war. leider sehr, sehr viel kondenswasser.
das ding besteht aus einem 80mm pc-lüfter, einem alten pappkarton, reichlich tesafilm und einem netzteil von einem kaputten telefon. dazu noch eine schaltbare steckdose für bequemes an- und ausschalten.

das netzteil hat mich voll verarscht. erstmal bietet es 8V gleichstrom, aber parallel auch 6,5V wechselstrom :woot: das hab ich auch noch nicht gesehen, bei so kleinen dingern. der lüfter freilich läuft normal mit 12V gleichstrom, aber er fängt schon bei 6V an zu drehen. 8V sind auch wie gedacht sehr passend, der luftstrom ist recht kräftig und es ist auch nicht so laut. bei 12V geht das ding wegen dem geringen querschnitt ab wie n zäpfchen :laugh:
aber die verkabelung! wer sich sowas ausdenkt, gehört erschossen: vier adern, rot, schwarz, gelb und grün. natürlich denkt man, alles klar: rot und schwarz sind gleichstrom, rot für plus, schwarz für minus. gelb und grün sollte wechselstrom sein.
pustekuchen! genau andersherum: grün ist minus, gelb ist plus :angelic: jedenfalls läuft das ding jetzt. ich mach die tage mal fotos davon :D ich hoffe, der luftstrom reduziert oder verhindert nun das viele kondenwasser, den pflanzen wird er aber sicherlich gut tun!

hier mein billigst-kondensinator:

kondensinator.jpg

inklusive spanischer freiluftverdrahtung :laugh:
ein bisschen was bringt er! dafür, dass ich ihn aus alten teilen und tesafilm gebastelt habe, okay: das halbe fenster pustet er frei :woot:
die andere hälfte leider nicht :( dafür hätte man ihn wohl auf 12V stellen müssen aber da er nur 80mm hat wird das viel zu laut! mit 8V kann man noch ganz beruhigt nebendran schlafen, es säuselt nur ein wenig - harmlos!

vielleicht mache ich nochmal nen test mit nem größeren lüfter, der mehr durchsatz hat! da hab ich bloß leider keinen mehr rumliegen :unsure: nur diese ätzenden 80er :( das netzteil jedenfalls liefert 250mA und das sollte sogar für zwei lüfter reichen :) vielleicht nehm ich noch nen 2en 80er dazu :cautious: davon hab ich nämlich noch reichlich... na, mal sehen.

unten hängt so eine schaltbare einzelsteckdose dran, mit lampe, damit man immer sieht, ob er grad läuft oder nicht.

edit: kleiner nachtrag; wenn man ihn etwas länger laufen lässt, bildet sich kein kondens! man muss also anschalten, bevor es sich abends bildet...

Zuletzt bearbeitet:
so, hier sieht man mal, wie weit der schimmel schon war!

das sind die tovarii:

tovarii1mar18.jpg

und hier die chinensen:

chinensen1mar18.jpg

sieht furchtbar aus, ich weiß!
oben ist jetzt komplett trocken, ich gieße auch nur noch von unten. ich will nicht die ganzen sporen aufwirbeln, deshalb lass ich vorläufig den status quo :shifty:
die pubescens stehen ja in größeren töpfen, da sieht es aber auch so aus. aber den pflanzen geht es allen gut :) man kann quasi beim wachsen zugucken, jeden tag ein bisschen mehr. nur die cap 1483 macht mir sorgen, das ist ein mickerling :unsure: aber sie lebt, hat ein einziges gesundes blatt, nachdem die keimblätter schon abgefallen sind. aber mickert so ein bisschen. saatgut zu alt!

nächste woche wird umgetopft, dann beseitige ich die schimmelreste!

bis dahin müssen die kleinen noch warten, aber der luftumwälzer funktioniert trotz schwacher leistung hervorragend :D
nicht nur, dass die kalte luft an den scheiben sich nicht staut, ich kann auch bei direkter sonneneinstrahlung den hitzegau verhindern. das ding ist für mich gold wert :woot:

p.s.: dass wir momentan so viel sonne haben, auch wenn draußen dick schnee liegt, gefällt den pflanzen natürlich sehr gut :laugh:

Ah, ich sehe du hast die Jamaican hot im Programm. Eine sehr, sehr geile Pflanze. Gab bei mir letztes Jahr unmengen an Beeren, die getrocknet und als pulver verarbeitet einen tollen Ersatz zum Curry im Ketchup abgeben

Ah, ich sehe du hast die Jamaican hot im Programm. Eine sehr, sehr geile Pflanze. Gab bei mir letztes Jahr unmengen an Beeren, die getrocknet und als pulver verarbeitet einen tollen Ersatz zum Curry im Ketchup abgeben

davon ist aber leider keine gekeimt :( ich hab dieses jahr nur mit altem saatgut gearbeitet! da ist einiges ausgefallen :oops:
immerhin habe ich die vorräte jetzt mal halbwegs verbraucht!

und nächstes jahr kann ich guten gewissens mal wieder neues saatgut kaufen :)

Ich musste auch vieles neu kaufen, da ich depp entweder die Samen im dörrgerät getrocknet habe, und / oder sie mit zu pulver gemahlen hab. Die, die nur getrocknet wurden, konnte ich natürlich gleich vergessen, habs garnicht erst mit der Keimung probiert

also im dörrgerät ist jetzt nicht das problem! sofern du da nicht 50 grad oder sogar noch höher gestellt hast, sollte das saatgut noch funktionieren! so bis 40 grad etwa geht das noch. gut isses zwar nicht, bzw. die haltbarkeit reduziert sich, aber keimfähig sollte das noch sein :)

Die ersten paar Stunden war es bei 55 Grad danach bei 40. Aber es waren auch schon kleine Risse zu erkennen.

Naja dieses Jahr versuche ich es erstmals mit Verhütung, damit ich auch mal was Sorten reines zum abgeben habe

Zurück
Oben Unten