Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um sicherzugehen ob man das bekommt, was man bestellen will, sollte man eben vielleicht nicht nur nach dem Namen sondern auch nach den gezeigten Bildern gehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand seine Samen falsch bestimmten Sorten zuordnet, und sei es nur wegen einer Verkreuzung. An den Bildern sieht man das dann aber direkt.
Man sieht auf dem Bild von Alex gleich direkt und ohne Zweifel, dass die Sorte so nicht stimmt.
Da hst du dann schon mal recht gehabt, Joe.
Ich denke aber als Händler und Experte in Sachen Chilis sollte man solche Sachen nicht weiterverbreiten und die richtigen Sorten erhalten.
Ich sehe da auch keinen Grund, welcher es rechtfertigt diese aus der Art geschlagene „not“ Crumply Salmon zu erhalten und weiter zu verbreiten.
Ich finde es sehr schade, dass es einfach so wider besseren Wissens gemacht wird.:(
 
  • Like
Reaktionen: mph
Die bilder nützen nichts, wenn ich in meinem Garten ein halbes Jahr später etwas anderes habe...
Hier habe ich zumindest bei Alex immer die Erfahrung gemacht, dass die von ihm verkauften Samen immer Früchte trugen, die exakt 1:1 seinen Bildern entsprachen. Dass andere Händler Schindluder mit Sortenbezeichnungen betreiben, habe ich auch schon feststellen müssen. Das Problem war dann aber immer, dass die gezeigten Bilder nichts mit dem Ergebnis zu tun hatten. Die von mir oben vorgeschlagene Quellen-Addition zum Sortennamen finde ich vor allem nützlich, da User wie wir sich so über die gleiche "Sorte" aus verschiedenen Quellen austauschen können - da muss der Händler ja keine Einwilligung zu geben...

@Bhut-Head Was würdest du denn machen, wenn du aus einer Quelle Samen mit einer Sortenbezeichnung und Bildern konsistent andere Früchte erhältst - vielleicht weil die Sorte noch nicht "fest" genug gezüchtet wurde? Würdest du sie umbenennen?
 
Hier habe ich zumindest bei Alex immer die Erfahrung gemacht, dass die von ihm verkauften Samen immer Früchte trugen, die exakt 1:1 seinen Bildern entsprachen. Dass andere Händler Schindluder mit Sortenbezeichnungen betreiben, habe ich auch schon feststellen müssen. Das Problem war dann aber immer, dass die gezeigten Bilder nichts mit dem Ergebnis zu tun hatten.
Es geht hier doch in dem Sinne garnicht um Alex. Oder gar um einen Angriff.
Alex hat gefragt, auch schon an anderer Stelle, wie er damit umgehen soll. Dazu schildere ich meine Meinung. und diese Meinung bezieht sich damit, wie ich es auch schreibe, auf alle Händler und meine Erwartungen an Händler.
 
Bestelle ich eine bekannte Sorte, bleiben wir beim Beispiel Crumply Salmon, dann will ich genau die Sorte haben, die ich kenne. Bekomme ich stattdessen etwas völlig anderes, dann ist das in meinen Augen schlichtweg Betrug.
Betrug unterstellt die Absicht etwas anders beabsichtigt unter flaschem Namen Verkauft zu haben. Fehler passieren, etwas anders ist wenn da keine Lösung für gefunden wird.
Gibt da ja so gewisse Händler+innen.
ICH würde, und du fragst ja nach Input, nur Sorten vertreiben, die wirklich so reproduziert werden können, wie sie sollten. Von allem anderen sind die Finger zu lassen, es sei denn du hast eine "neue" Sorte selektiert und kennzeichnest das entsprechend bis du 99% sicher bist, dass die Sorte stabil ist.
Würde ich nicht so handhaben, sonnst liegt noch mehr in den Regalen, wenn es mal dumm läuft. Zudem ist 99% sicher immer ne sache die variabel der Datenlage ist.
Beispiel: Fidalgo Roxa - diese gibt es in verschiedenen Varianten mit unterscheidlicher Optik - welche ist nun die Orginale?
Was würdet ihr davon halten, wenn die Sortenbezeichnung durch den Händlernamen ergänzt wird, so dass aus der Sortenbezeichnung direkt die Quelle klar wird?
Spätestens wenn ich die aufs Schild schreibe entfallen die Zusätze. ist sicher bei 99% der Anbauer so
Zusätzlich würde man damit auch alle Wege öffnen, dass jeder anbieten kann was er möchte.
Kann ja jeder, gibt ja keine Chili-Polizei. Der Markt sollte das Regeln.

@Alexander_Hicks Denke der Großteil der Diskussion würde sich im andern Thread besser machen 🙃
 
@Bhut-Head Was würdest du denn machen, wenn du aus einer Quelle Samen mit einer Sortenbezeichnung und Bildern konsistent andere Früchte erhältst - vielleicht weil die Sorte noch nicht "fest" genug gezüchtet wurde? Würdest du sie umbenennen?
Ich würde mich ärgern, dass zweifelhafte Saatgut wegwerfen und mir frisches, sortenreines Saatgut besorgen wenn ich die Sorte unbedingt haben wollte.
Deshalb verstehe ich ja nicht, dass man an einer „falschen Sorte“ so hartnäckig dranbleibt.
Tut mir leid, ich kann es wirklich nicht verstehen.
 
@Bhut-Head Ich meine ja damit, dass von der "Originalquelle" das "sortenreine" Saatgut aufgrund von genetischer Varianz doch andere Früchte ausbilden kann, es also kein "sortenrein" in diesem Sinne gibt, da die Sorte an sich doch noch nicht gefestigt genug ist und über mehrere Dutzend Generationen nach den Merkmalen des Originalzüchters nachselektiert werden müsste. In dem Sinne ist es ja keine "falsche Sorte".
 
Betrug unterstellt die Absicht etwas anders beabsichtigt unter flaschem Namen Verkauft zu haben.
genau darum geht es hier ja!

es ging hier die ganze Zeit nicht um Fehler sondern um bewußtes Vorgehen!

diese gibt es in verschiedenen Varianten mit unterscheidlicher Optik
da bringst du es auf den Punkt, darum geht es!!!

Der Markt sollte das Regeln.
das tut er auch, nur wird das den meisten Händlern nicht gefallen, da dann dort nicht mehr viele bestellen werden!
der Großteil der Diskussion würde sich im andern Thread besser machen
Alex hat die Diskussion mit angeregt. Nochmal möchte ich betonen, dass es hier nicht um Alex geht, sonden um den allgemeinen Umgang mit dem Thema.
 
Nochmal möchte ich betonen, dass es hier nicht um Alex geht, sonden um den allgemeinen Umgang mit dem Thema.
Hab ich so verstanden, daher würde es besser in den andern allgemeinen Thread passen als hier in den Thread.

Leider wird auch Alex nichts an vielen Geschäftsgebaren ändern können, aber finde es gut das er Versucht es besser zu machen.
Wenn aus Originals Saatgut was anderes raus kommt als die Originalquelle und das nicht nur einmal, ist es wirklich verzwickt. Schließlich bietet die Quelle ja auch das "falsche" an.
 
Deshalb verstehe ich ja nicht, dass man an einer „falschen Sorte“ so hartnäckig dranbleibt.

Weil die Nachfrage da ist und ich viel Positiver Rückmeldung zu der Sorte bekommen habe. Reklamationen gab es keine.


Wenn ich die jetzt umbenenne dann wird die nicht gefunden.

Deine Argumente sind richtig und löblich aber nicht weit genug gedacht.

Wir bewegen uns hier in einem Liebhaberbereich der sich selbst regelt und wenn die Leute das Bild sehen und dann was anderes erwarten als auf dem Bild und dann enttäuscht sind das das rauskommt was auf dem Bild zu sehen war und nicht das was sie erwartet haben dann werden die eben nicht mehr dort kaufen. Und in diesem Fall bei mir. Ich werde die Sorte rausnehmen und nicht mehr handeln.
Wenn die Leute diese aber kaufen und begeistert sind und die selbst unter diesem Namen vertreiben dann wird es eines Tages vielleicht diese Form durchsetzen und die andere ( auch wenn Original) wird als die richtige bezeichnet.
Solche Szenarien gibt es zu Hauf hier so das ich nach vielen Jahren die selbe Sorte das erste mal Unterlagen vom Züchter sehe die komplett anders sind und du auch nur noch beim Züchter diese Form sieht.
Ich respektiere Zuchtarbeit aber ich bin wie ich schon oft genug gesagt habe kein Züchter sondern Erhalter der leider nichts anständiges gelernt hat und jetzt von Leben muss. Deswegen muss ich eben auch einiges handeln wo ich sagen kann das kann ich verantworten.
Deswegen die alle neu zu benennen wieder strebt mir weil ich eben den Namen respektiere und wenn das gesichert bei rauskommt dann übernehme ich den Namen, nicht aus Respektlosigkeit gegenüber dem Züchter.


Wenn es hier um Betrug geht dann ist das ja auch erst gegeben wenn ich unmissverständlich Vortäusche das es was anderes ist und das ist hier nicht gegeben da der Name in keinster Weise geschützt ist und auch die Zuchtarbeit nicht geschützt wurde.
Da greift jetzt auch etwas diese Diskussion: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/community-sorten-verkaufen-ja-oder-nein.41432/

@Alexander_Hicks Denke der Großteil der Diskussion würde sich im andern Thread besser machen 🙃

Andere Thread gibt es ja aber wie immer in Foren wird dort über das diskutiert wie die Masse es mag.
Ein netter User von hier hat mir ein Bild von seinen gezeigt die aus der selben Quelle stammen sind von einer anderen Form aber auch nicht 100% so wie die Quelle selbst zeigt.
Hier der Thread der dafür eigentlich auch Gedacht war und auch Ausschlaggebend war das 50 weitere höchst Interessante Sorten nicht mit ins Programm genommen wurden.

Als kleine Anmerkung dazu aus genau diesem Grund habe ich meine 800 Sorten Rocotos alle einfach durchnummeriert. Vielleicht muss ich das hier in Zukunft auch machen und mich vom Konzept Namen komplett verabschieden.
 
@Alle die meinen ich sollte es anders machen.

Hier ist das Pflichtenheft

Ich muss Geld verdienen
Ich habe Geld für Saatgut Produktion ausgegeben
Ich habe extrem viel Saatgut lagernd das ich nicht wegschmeißen möchte
Ich möchte den Interessenten (Kunden) gerecht werden mit dem Namen und Bildern

Wie mache ich das am Ende keiner enttäuscht ist.


@Bhut-Head

Für dich ein persönliches Szenario, die Aji Llaneron

Ich habe von dir die Saaten erhalten die du Original aus dem Herkunftsland hat.
Jetzt habe ich weit über 5000 Isolierte Samen von dieser Sorte gesichert, die Sorte finde ich sehr gut gefällt mir.
Du sagst mir jetzt die sei falsch weil zu scharf. Du hast inzwischen eine Mildere Variante erhalten.
Jetzt die Frage was habe ich also und wie vermarkte ich diese Tolle Sorte die ich unter falschem Namen bekommen oder ist der Name vielleicht doch richtig und die milde Variante ist falsch oder gibt es eine milde und eine scharfe Variante die beide richtig sind?

Die Chiligemeinschaft hat sich in der Vergangenheit selbst geregelt mit solchen Zusätzen wie Hot oder Mild oder Medium.
Aber was ist Schärfe und wie wird diese Wahrgenommen. Eine mildere Variante einer scharfen Sorte kann für den ein oder anderen trotzdem "hot" sein in der persönlichen Bewertung.
Deswegen auch was was ich nicht so Ideal finde!
 
Jetzt wo die Saison endet kann ich zurückblickend sagen, corona hin oder her, das hat einen Riesenspaß gemacht, das muss einfach mal laut gesagt werden. Der Sommer war shice, verregnet und zu kalt, deswegen sind viele Chilis einen ganzen Monat im Verzug und müssen in der Wohnung fertigfruchteln trotzden, es war klasse denn unser Land, unsere Heimat, unser Wald, brauchen dringend das viele Wasser, klasse daß es nun da ist.
Manchen Chilis hats wohl gefallen, meine beiden Rocotos haben es perfekt verarbeitet. Baccatums auch sehr fleißig alle. Habaneros mussten zwischendurch mal ins GWH.
Die von Alex empfohlenen Craighs Champion Chocate eignen sich vermutlich auch zum löten. Auch sein Dragons Breath hatte lautes Geschrei nach Milch zur Folge. Also bitte weiter so.
Wirklich überrascht haben mich die weißen Goronong, das ist eine Delikatesse. 2 Tage lang bei 45 grad getrocknet und gepulvert entsteht ein Gewürz das macht süchtig nach mehr.
 
@Alle die meinen ich sollte es anders machen.

Hier ist das Pflichtenheft

Ich muss Geld verdienen
Ich habe Geld für Saatgut Produktion ausgegeben
Ich habe extrem viel Saatgut lagernd das ich nicht wegschmeißen möchte
Ich möchte den Interessenten (Kunden) gerecht werden mit dem Namen und Bildern

Wie mache ich das am Ende keiner enttäuscht ist.


@Bhut-Head

Für dich ein persönliches Szenario, die Aji Llaneron

Ich habe von dir die Saaten erhalten die du Original aus dem Herkunftsland hat.
Jetzt habe ich weit über 5000 Isolierte Samen von dieser Sorte gesichert, die Sorte finde ich sehr gut gefällt mir.
Du sagst mir jetzt die sei falsch weil zu scharf. Du hast inzwischen eine Mildere Variante erhalten.
Jetzt die Frage was habe ich also und wie vermarkte ich diese Tolle Sorte die ich unter falschem Namen bekommen oder ist der Name vielleicht doch richtig und die milde Variante ist falsch oder gibt es eine milde und eine scharfe Variante die beide richtig sind?

Die Chiligemeinschaft hat sich in der Vergangenheit selbst geregelt mit solchen Zusätzen wie Hot oder Mild oder Medium.
Aber was ist Schärfe und wie wird diese Wahrgenommen. Eine mildere Variante einer scharfen Sorte kann für den ein oder anderen trotzdem "hot" sein in der persönlichen Bewertung.
Deswegen auch was was ich nicht so Ideal finde!
Das stimmt jetzt nicht so ganz, wie du es darstellst. Musst du eben das von mir geschriebene noch mal durchlesen.
Ich bin jetzt hier raus.
Du wirst wissen was du tust.
Dein Geschäfft.:thumbsup:
Deine Entscheidung.:thumbsup:
Dein Ruf.:thumbsup:
Du wirst das schon richtig machen.:thumbsup:
 
Das stimmt jetzt nicht so ganz, wie du es darstellst. Musst du eben das von mir geschriebene noch mal durchlesen.
Ich bin jetzt hier raus.
Du wirst wissen was du tust.
Dein Geschäfft.:thumbsup:
Deine Entscheidung.:thumbsup:
Dein Ruf.:thumbsup:
Du wirst das schon richtig machen.:thumbsup:

Gelesen habe ich es habe aber dann dein Punkt scheints nicht verstanden.
Aber habe die Sorte jetzt ausgebucht und werde die so in Zukunft nicht mehr anbieten sondern mir was überlegen.
 
Hallo Alex,

Die Pimenta Project Nr. 4 von dir ist vor zehn Tagen gereift. Da will aber einfach nichts weiss werden.
Ist es die richtige Sorte?

20211031_201524.jpg
 
Bei solchen Kreuzungen ist die Ausprägung der Überhauchung oft sehr unterschiedlich.
Oft geht die ganz weg wenn du die ganz lange stehen lässt.
Persönlich würde ich die jetzt als reif bezeichnen. Leider halt nicht so gut getroffen wie die Bilder von der Quelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten