Neuling will chilies Anbauen und braucht Beratung

Also ich habe letztes Jahr Blumenkästen mit Wasserspeicher und hatte absolut keine Probleme. Habe aber fast immer über den Einlass in den Speicher "indirekt" gegossen. Wenn die Erde doch mal sehr trocken wurden habe ich aber so lange normal über die Erde gegossen bis der Speicher sich wieder aufgefüllt wurde. Meine Annuums und Bacctaten waren zufrieden damit.
Ich hatte eher das Problem das meine Annuums so hoch gewachsen sind, das sie gestützt werden mussten um sich nicht damit Erde aus dem Kasten rauszuhebeln.
 
In kleinen Töpfen hatte ich die besten Erfahrungen mit Thai Chilis (z.B. Thai Dragon) und Limóns. Ich hatte auch schon Cayenne in einem 11cm (1,25L) Topf auf der Fensterbank und durchaus etwas zu ernten. Aber bei denen muss man vermutlich zwischendurch mit der Gartenschere tätig werden, damit sie nicht zu groß werden.

Anbei eine Limón in 4L
IMG_20190820_163052.jpg



Edit:
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Limón in 4L hat seinerzeit über 200 Beeren produziert.
Primär gegossen habe ich sie über einen Blumat Tonkegel. D.h. mit gießen hatte ich auch nicht viel zu tun.
Allerdings sind die Beeren etwas kleiner geblieben, als bei der Limón in 12 L. Die in 12 L hat dafür nur 50 Beeren produziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich habe mir jetzt noch zusätzlich 2 60cm Blumenkästen geholt so mache ich dann 2 planzen pro Kasten.

Ich hab die Erde schon drinnen... muss ich jetzt ernsthaft den Wasserboden wieder raus holen ? :D
 
Hatte ich letzte Saison nicht gemacht. Meine Cajamarca und vermutlich habanero orange sind da drin super gewachsen. Meiner (ebenfalls vermutlich) Thai Chili sind etwas zu hoch darin gewachsen. Hatte sie entweder Köpfen müssen oder, so habe ich es gemacht, ein Gestell aus Bambus gebastelt welches etwas stabilisiert hat.
Schau dir mal diesen Post an, im vorletzten Bild kannst du sehen/erahnen was ich meine
 
Hilfe ich glaube ich habe schimmel... was soll ich tun? :(
 

Anhänge

  • signal-2021-03-14-100547 (1).jpg
    signal-2021-03-14-100547 (1).jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 107
  • signal-2021-03-14-100547.jpg
    signal-2021-03-14-100547.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 108
Seit dem 5.3. ausgesät sollten schon welche gekeimt sein. Puhl mal nach einen Samen vorsichtig und schau ob Du den Samen findest wenn nicht ist er vergammelt dann kannst Du gleich neu aussähen. :)
 
@Weedalf
wenn du sowiso nur eine überschaubare Anzahl an Chilis anbauen möchstest würde ich dir statt des Minigewächshauses einen ca 0,33l Plastikbecher mit Frischhaltefolie drüber zur Anzucht raten, da du den selben Effekt hast, nur das du danach nicht pikieren musst.
Sollte bei dir nun nichts gekeimt sein würde ich es auch mit der Keimboxmethode (wird im Forum erklärt) versuchen da ja schon die Zeit ein wenig drängt
 
Hatte ich, trotzdem nicht ewig warten lieber nachlegen. Besonders wenn der Samen nicht mehr auffindbar ist.
 
Moin ich habe mir gestern Anzuchterde bei Mc Geiz gekauft und habe alle Keimlinge / Samen die ich finden konnte umgebettet.
Teils habe ich die Samen zu tief eingegraben. Das lag aber auch zum teil weil in der minderwertigen Blumenerde so viel grober Dreck drinnen war.

Was ich sagen kann, Vietnam Sun scheint sehr viel Scheiße zu vertragen. Da sind fast alle Keimlinge gekommen. Prairi Black Fire scheint hingegen sehr empfindlich zu sein.
Basket of Fire liegt im Mittelfeld.
 

Anhänge

  • c9588485-0a8f-4c06-bd5f-60f05e15b149.jpg
    c9588485-0a8f-4c06-bd5f-60f05e15b149.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 75
Hi,

wenn du ohne Zusatzlicht arbeitest, würde ich das Tray mit den Keimlingen etwas aufbocken, damit sie mehr Licht bekommen und keinen Schatten durch den Fensterrahmen haben.

VG
Matthias
 
Danke! Die Box steht nun höher.

Noch eine Frage: Wie feucht soll ich es in der Box halten? Bzw wie oft und wie lange soll ich mal die Abdeckung abbmachen das es nicht zu feucht drunter wird? Wie beschlagen darf die Abddeckung sein? Ich will nicht nochmal schimmel.
 
Wenn es an deinem Fenster nicht zu kalt ist und zieht, würde ich bei gekeimten Chilis gar keinen Deckel mehr drauf machen.
 
Zurück
Oben Unten