Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Meine Growbox läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und beglückt meine beiden "Bonchis" und ein paar Testkeimlinge mit massig Kunstsonne :P

Ich bin also fertig, ja! Ich hab aber kein Problem damit noch ein wenig zu warten. Vielleicht versenk ich auch ein paar schon vorher - mal sehen. Aber den Großteil will ich gemeinsam mit den anderen hier versenken.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich wäre auch für den 13.12.
Nicht angepisst sein aber es bringt ja nix wenn hier jeder wann anders anfängt (paar Tage sind ja nicht
Schlimm, aber Wochen, ne) da hat man ja kein aktuellen Stand.
Und all die es nicht abwarten können. Ihr/wir warten doch schon soooo lange
Da kann man sich auch noch die paar Tage nehmen, wenn sich hier einige
Schon die mühe machen diese anzuchthilfe zu machen. Ist ja nicht selbstverständlich und wir hoffen ja alle auf nützliche Tips das die Chili s nur so sprießen!

Gruß Marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

konnte nicht mehr wiederstehen und habe gestern am frühen abend meine ersten 7 sorten in die anzuchtgefässe gesetzt :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Den kleinen Zeitunterschied werden sie schon verkraften. Besonders bei der Box, die du zusammen gezimmert hast.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Im Anfangsbeitrag habe ich noch etwas vergessen. Deshalb habe ich dort den Punkt Beschriftungsmaterial ergänzt:

Wenn mehrere Sorten angebaut werden, sollte man geeignetes Beschiftungsmaterial zur Verfügung haben, denn sonst kann man die verschiedenen Sorten nur schwer oder gar nicht auseinanderhalten. Dazu eignen sich beschriftete oder bedruckte Klebeetiketten, die man ggf. mit Tesafilm überklebt damit sie besser halten und wasserfester sind, einlaminierte Papierstreifen, mit wasserfestem Stift beschriftete Plastikstreifen, usw. Wenn man anfangs Einwegbecher für die Keimung verwendet, kann man diese gut mit einem wasserfesten Stift beschriften.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Steckettiketten kosten nicht viel und sind im 50er Pack z.B. auf Amazon ganz bequem bestellbar.
Ich habe verschiedenfärbige in rot (ganz scharf), gelbe (mittel) und blaue (mild) schon auf Lager.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke für den Hinweis. Die Stecketiketten habe ich im Text ergänzt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab alles da ;) Auch die Stecketiketten.
Ein Wasserfester Stift fehlt vlt noch ;) Muss ich mal schauen!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ein schwarzer Edding leistet bei mir gute Dienste. Ist auch nach einer ganzen Outdoorsaison noch perfekt lesbar.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich werde mitmachen. Allerdings werde ich versuchen, meine alte Pflanzen zu überwintern und damit weiter arbeiten. Ich möchte auch neue Sorten züchten aber erst in Januar - Februar, da ich momentan kein Kunstlicht verwenden will.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, im Februar starten wir ja ein zweites Mal für die Tageslichtler. Wir Kunstlichtler werden dann schon recht schöne Jungpflanzen haben. Leider dauert es bis zur Aussaat noch soooo lange. Da geht es mir wie euch mit der Warterei. Ich kann ja nur meine Projektpflanzen jetzt schon ziehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Geht mir genauso. Aber jetzt habe ich Rocoto-Babies, die brauchen eh auch Zuwendung.
Aber nachdem die bald das Mini-GWH verlassen werden ist der Brutkasten dann "bereit" für die Chinensen.

So der Plan.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Für den neuen Anbau im Februar werde ich versuchen eine kleine Mischung aus verschiedenen Sorten haben (inspiriert vom Forum hier). Aber ich denke, dass ich nur Sorten über Schärfegrad 8 haben will. Es sei denn, dass ich eine sehr geschmackvolle Sorte finde, die nicht so scharf ist (wie Chipotle).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab da mal ne Frage...

Ich hab ja ein paar Testkeimlinge gepflanzt. War 3 Tage nicht zu Hause, da waren 3 leider ausgetrocknet! :( Aber war auch nicht tragisch - war ja zum testen. Jetzt weiß ich, dass 3 Tage ohne Wasser fatal sind! :)

AAABER... Die vierte und kräftigste hat das locker hinbekommen.
Am Freitag hab ich sie dann aus dem Kokostab in Anzuchterde gesetzt im 7cm Töpfchen.

Ich will jetzt nicht drauf schwören, aber ich bin mir fast sicher, dass die 2 Blätter abgeworfen hat (Die ersten) .... Kann das sein? Wäre das normal? Wenn nicht, woran kanns liegen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das kommt früher oder später immer vor.
Die Keimblätter sind nur für die erste Photosynthese zuständig, bis die ersten Blattpaare da sind.
Gerade wenn sie mal komplett ausgetrocknet waren, kann das passieren.
Wenn schon echte Blätter da sind, ist es nicht weiter schlimm.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten