Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Oh - super! Also ist alles im grünen Bereich.
Danke für die fixe Antwort.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, heute neu im Forum angemeldet.
Da ich vor hatte in der neuen Saison 2014 selbst aktiv Pflanzen zu ziehen, beteilige ich mich doch gleich aktiv hier bei der Neulingshilfe.
Ich habe mir seit längerem Gedanken über den richtigen Samen gemacht und meine Liste zieht im Moment wie folgt aus:
- Beni Highlands
- Piri Piri
- Cabai Chili Tree
- Tennessee Tear Drops
- Mini Rocoto - PI 387838

Hab versucht eine gute Mischung zu erhalten, bunt und verschiedene schärfen :D

geplant ist diese erst am Fensterbrett mit zusätzlicher Beleuchtung zu ziehen um sie später auf dem Balkon in grössere Töpfe zu pflanzen.
Sollten viele Pflanzen erfolgreich wachsen und es auf dem Balkon eng werden, werden ein paar wohl in die Freiheit im Garten meiner Eltern unter kommen :cool:

Freu mich schon, wenns bald losgeht...
bis dahin muss aber noch einiges vorbereitet und bestellt werden, wie gesagt bin ein Noob :angel:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann wünsch ich schon mal jetzt viel Erfolg und vor allem Spaß dabei :clap:
Auf dem Fensterbrett kann es im Winter ungemütlich werden. Kälte von Seite der Scheibe und trockene Heizungsluft von der Anderen. Dagegen kann man sich aber recht einfach abhelfen. Mit etwas Polystyrol oder Pappe zum Beispiel.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Stimmt mit der Abhilfe die Kanoni beschreibt, durch die Ratschläge hier, habe ich nun auch eine weisse Wand an die Scheibe gebaut und die Lampe 3 cm über die Pflanzen gebracht, ich musste sie inzwischen zwei Mal höher setzen :). Deshalb möchte ich es nicht versäumen PicaPica und auch mph, Markus für die Tipps zu danken.
LG Kerstin
PS: Überschwänglich noch berichten muss das meine allererste Rocoto heute das Licht der Welt erblickte und das ganz ohne Wärmematte. Sorry wenn hier fehl am Platz.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Kerstin:
Wir freuen uns auch, wenn es keimt. :D
An der Rocoto wirst du sicher noch viel Freude haben. ;)
Viel Licht ist jetzt das Stichwort und nicht mehr so feucht halten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke werde ich beachten, sie hat einen Platz am Südfenster und wie schon geschrieben ab 16 Uhr Wärmedämmung zur Scheibe und LSR 865 als Beleuchtung bis ca 23 Uhr, ab ca 7 Uhr dann wieder ohne Scheibendämmung Tageslicht, heute sogar Sonne. Ich bin richtig gespannt ob das was wird, ist mein erster Versuch so zeitig zu ziehen, hab die von 2013 noch daneben und warte geduldig auf die nächste Ertne, wenn ich das selbst so lese * klingt schon recht verrückt *ggg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab mal noch ein paar Testkeimlinge versenkt.
Will das Verhalten des MiniGWH insbesondere in Sachen Luftfeuchtigkeit mal prüfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe mir heute ein beheißtes Anzuchthaus von Beckmann bestellt, wenn es da ist werde ich auch mal antesten ob das was wird...

Muss mir nur was überlegen, wie ich die LSR befestigt bekomme, da ich nur 1 Zimmer hat und bis jetzt keine Idee habe sie richtig zu positionieren. Hat vielleicht von euch jmd ein Tipp?

Gruß Jan
 
RE: Neulingshilfe 2014

Man kann z.B. ein einfaches Gestell aus Holz bauen, in das man sie rein hängt. Mit Schnüren aufhängen z.B. von der Decke geht auch. Einbauen in einen alten Schrank oder ein Regal wäre auch eine Möglichkeit.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Stuhri schrieb:
Ich habe mir heute ein beheißtes Anzuchthaus von Beckmann bestellt, wenn es da ist werde ich auch mal antesten ob das was wird...

Muss mir nur was überlegen, wie ich die LSR befestigt bekomme, da ich nur 1 Zimmer hat und bis jetzt keine Idee habe sie richtig zu positionieren. Hat vielleicht von euch jmd ein Tipp?

Gruß Jan

Ich hab auch nur ein zimmer zur Verfügung, aber relativ hohe decken mit 2, 80m, da hab ich sie kurzerhand samt gestell für lsr auf meinen schrank verfrachtet. Spart platz und dient gleichzeitig als deckenleuchte :)
Kannst ja mal in meinem thread schauen!
Edit http://chiliforum.hot-pain.de/attachment.php?aid=22192
Nicht ganz aktuell, das gestell ist jetzt genauso breit wie der Schrank und mit lsr ausgekleidet
 
RE: Neulingshilfe 2014

Moin RB,

das ist echt ne Klasse Idee, topp.
Da fängt mein Kopfkino schon an zu rattern :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

@rb:
Im Grunde sieht meine Anzuchtstation genauso aus. Ist ein altes Metallregal (1,80m hoch) und dann mit Schwarz-Weißfolie umkleidet.
Hat einen Vorteil: Man spart Lüfter. :D
Zu sehen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11694-post-261516.html#pid261516
 
RE: Neulingshilfe 2014

clappingmarkey schrieb:
@rb:
Im Grunde sieht meine Anzuchtstation genauso aus. Ist ein altes Metallregal (1,80m hoch) und dann mit Schwarz-Weißfolie umkleidet.
Hat einen Vorteil: Man spart Lüfter. :D
Zu sehen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11694-post-261516.html#pid261516

Ja, meine Station ist jetzt auch von innen weiß ausgekleidet :)
 
Zurück
Oben Unten