Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

also die rocottos sind schon mal unter der erde!! bin mal gespannt ob 2 tage wässern geschadet haben....
hab noch meinen Inkubator in die Hände bekommen und der wird direkt mal zweckentfremdet :-)

IMG_5824.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Wir sollten schon noch bis mindestens Mitte Dezember warten. Für einen Neulingsanbau sind wir sonst viel zu früh. In den über 5 Monaten bis die Pflanzen raus können, wachsen sie recht viel. Das muss man bedenken. Und nicht jeder möchte oder kann große Pflanzen über Monate drinnen halten.

Ich bremse mich auch schon, sonst gibt es kein Anschauungsmaterial mit vergleichbarem Stand wie bei den Teilnehmern. Ich habe momentan nur Projektpflanzen (Sortenstabilisierung) in der Anzucht.

@Sebbel: Welche Sorten hast du denn geplant? Rocotos dabei?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Naaaguuuuut, dann experimentiere ich halt noch nen Monat mit den Bonchis und den Testkeimlingen.

Würde es denn nicht aber Sinn machen Sorten wie Rocottos jetzt schon zu versenken? Oder reicht das im Dezember auch noch?
 
RE: Neulingshilfe 2014

nee ist halb so wild, aber ich hab noch keine Heizung an und normalerweise stehen die mgh immer im bad auf dem boden ( fussbodenheizung) und das ding tut es auch - macht warm hält die temp und Feuchtigkeit und ich glaub es verbraucht nur 10 watt !!


@sebbel : meine rocottos hab ich versenkt ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Rocotos könnte man auch jetzt schon versenken. Aber die Pflanzen brauchen nach 3 Monaten recht viel Platz. Und dann stehen sie noch über 2 Monate drinnen. Man unterschätzt da leicht den Platz. Licht brauchen sie ja schließlich auch noch.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Rocotos könnte man auch jetzt schon versenken. Aber die Pflanzen brauchen nach 3 Monaten recht viel Platz. Und dann stehen sie noch über 2 Monate drinnen. Man unterschätzt da leicht den Platz. Licht brauchen sie ja schließlich auch noch.

Ich könnte die "zu großen Pflanzen" aber im März/Aprill doch auch ohne Probleme unters Dachfenster stellen, oder? Das müsste doch auch hinhauen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wie groß ist denn das Dachfenster? Wieviel Pflanzen baust du denn an?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wie groß ist denn das Dachfenster? Wieviel Pflanzen baust du denn an?

Wollte so 40 pflanzen ziehen. Davon werde ich die Hälfte aber an Freunde und Verwandte verteilen, sobald es zu eng wird.
Hoffe aber der Platz reicht bis April.
Vorausgesetzt meine Growbox macht das mit ;)

Hab mehrere dachfenster. Das größte hat ca. 2,5m breite und geht vom boden bis knapp unter die Decke.
Und dann hätte ich noch den leerstehemdem Raum mid Südfenster. ^^
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Das größte hat ca. 2,5m breite und geht vom boden bis knapp unter die Decke.
Und dann hätte ich noch den leerstehemdem Raum mid Südfenster. ^^

Sauber, das nenn' ich mal Fenster! Sollte genügen für ein paar Pflänzchen..

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei so großen Fenstern ist das natürlich kein Problem.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sehr schön. Das hatte ich gehofft. ;) Selbst meine Palmensetzlinge gedeihen da derzeit prächtig :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

wie wäre es denn mit fr dem 13.12 als startdatum ;) !?
oder 13.-16. 12 als Zeitraum - hat ja nicht jeder immer zeit !?
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
unten sind 2 Osram flower 77 röhren drin
oben links eine Osram 840
die liegende röhre ist eine die bei der lampe dabei war. soll laut aufdruck 6400K haben. bin mir aber nicht sicher ob ich sie nehmen soll. was meint ihr?

Ich habe mich grade hier ein wenig eingelesen . Klasse das es den Threat wieder gibt ,ich weis viele Köche verderben den Brei ;) . Aber zu den Osram Fluora muss ich was los werden .
Die eignen sich grade noch um Keimlinge zu beleuchten , aber für Jungpflanzen sind sie kommplett ungeeignet .
Ich hatte noch 2 Stück (a 18 Watt ) aus meinem ersten Jahr und wollte die Saison einfach noch etwas zusätzliches Licht für ein paar Pflanzen haben und habe die noch mal dafür eingesetzt .
Die Pflanzen sind unter den Lampen nicht nur nicht mehr weiter gewachsen ,sondern haben danach auch einen Wachstunsstop gehabt .
Ist zwar jetzt noch mal Geld , aber hole dir lieber noch mal 840er oder 865 er Röhren , besser je eine von beiden zum Mischen .
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
wie wäre es denn mit fr dem 13.12 als startdatum ;) !?
oder 13.-16. 12 als Zeitraum - hat ja nicht jeder immer zeit !?

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wie ungeduldig seid ihr denn alle was den Start angeht?

Kaufi schrieb:
Ich habe mich grade hier ein wenig eingelesen . Klasse das es den Threat wieder gibt ,ich weis viele Köche verderben den Brei ;)
...
Ist zwar jetzt noch mal Geld , aber hole dir lieber noch mal 840er oder 865 er Röhren , besser je eine von beiden zum Mischen .

Markus, du darfst ruhig weiter "mitkochen". Ja, obwohl es keine extra Pflanzenlampen sind, eignen sich die ganz normalen Dreibandenleuchtstofflampen besser. So teuer sind sie ja nicht und halten ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben Unten