Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Wie tief kannst du noch runter gehen? Oder stellst du etwas darunter damit die Keimlinge näher an die Lampe kommen? Reflektor ist dran, das ist schonmal gut.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wie tief kannst du noch runter gehen?

:huh: noch tiefer runter? die LSR werden aber schon recht warm, ich dachte die 35cm Abstand zu den Pflänzchen reichen, weil die Erdoberfläche schon leicht erwärmt ist.

Testkandidaten sind dzt. die Rocoto in 2,5 lt Töpfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

35 cm ist schon recht weit weg.
Ich hab meine Keimlinge max. 10cm weit weg beleuchtet. Irgendwie wurden meine LSR aber auch nicht wirklich warm.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Max. 10 cm solltest du Abstand halten, es sei denn es wird bei diesem Abstand wirklich zu warm an den Pflanzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wie issen das? Mein Testkeimling wächst ja recht gut wie ich finde. Derhat jetzt noch max 2cm an der höchsten Stelle bis zur LSR. Soll ich den mal tiefer stellen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

2cm sind recht dicht. 3 bis 4 cm würde ich den Abstand mal erhöhen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auf euren Rat hin habe ich jetzt den LSR-Balken auf etwa 10cm über die Pflanzen tief gehängt.
Doch nicht so warm wie anfangs gedacht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich konnt es nicht lassen. Läuft für mich aber unter dem Vorhang "Testphase" :)

Bis auf die 3 Fatalii sind alle aus nem Tütchen mit gemischtem Saaatgut von meiner diesjährigen Ernte.

2013-11-1822.50.37uway3.jpg

2013-11-1822.50.443qx1m.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Moinsen,

wenn mein beheiztes Anzuchthaus da ist werde ich auch mal einen Versuch starten.

Gruß Jan
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hi,

ich habe vor diese Saison auch mal mit Kunstlicht es zu probieren.

Wollte dann auch loslegen mitte Dezember und wollte so um die 10-12 Pflanzen anbauen in nem Küchenschrank den ich aus Zufall beim Sperrmüll gefunden habe.Ist schön weiss/glänzend von innen.Was meint ihr reicht meine Lampe dafür?

Die war für ein Terrarium oder Aquarium ,hat ein Vorschaltgerät und als Lampe habe ich eine:

Phlilips Master PL-L 4 P mit 36 Watt ,865 er Licht mit 2900 Lumen.

Reicht das für den Anfang?

MfG

Jerry
 

Anhänge

  • K800_PICT1213.JPG
    K800_PICT1213.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 59
RE: Neulingshilfe 2014

hiho, habe meine erste saison bereits hinter mir, hatte damals im februar mit tageslicht begonnen.
diesmal möchte ich früher anfangen un hab mir auch ne growbox mit lsr, weißfolie usw gebaut.
jetzt hab ich aber schon seit langem den gedanken im kopf die growbox mit einem ventilator zu versehen der dann intervallweise laufen soll. hab dies bei chillies noch nicht versucht, aber bei manch andren pflanzen wirkt day wahre wunder.
also die idee dahinter ist die pflänzchen mit wind in bewegung zu versetzen und dadurch einen stärkeren stamm und kräftigeres wachstum auszulösen. für frischluft ist sowieso gesorgt da die box nach vorne offen ist und mit luftigem vorhang abgedeckt.
hat das schonmal jemand versucht bei chillies?

liebe grüße aus niederösterreich!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja sicher. Das wurde schon gemacht. Manche nehmen auch die Jungpflanzen regelmäßig und schütteln sie leicht. Sie bilden aufgrund der Belastung einen stabileren Stamm.
 
RE: Neulingshilfe 2014

:-) super, hab mich nicht drüber getraut, man will die kleinen ja nicht unnötig stressen.

danke und lg
 
Zurück
Oben Unten