Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Wenn man eine Zeit lang immer wieder die Töpfe hoch gehoben hat, bekommt man ein immer besseres Gefühl für das Gewicht und ob man gießen muss oder nicht.
 
hnhs9 schrieb:
Habe die Pflanzen (4Blätter) in 9x9x10er Töpfe und habe einen ungegossenen gewogen (220g), welche Wassermenge ist noch im grünen Bereich. Sind 280g i.O. für ein Mal die Woche gießen? Wann soll ich nachgießen (240g)?:huh:
Die kleinen Töpfe trocknen sehr schnell aus, zumal wenn die schön warm und trocken unter Kunstlicht stehen. Einmal die Woche giessen finde ich extrem wenig. Lieber öfter aber dafür nicht tropfnass. Ich bin z.Z. bei ca alle zwei Tage etwa 6cl (60g) Pro 9x9er Topf. Du giesst 60cl pro WOCHE??

Nach dem giessen von oben sollte der Topf nciht klitschenass sein, unten nichts raustropfen und oben die oberste Schicht nicht schwimmen. Es reicht, wenn es um den Stiel rum nass aussieht. Und dann trocknet das in den nächsten Tagen ab. Wieder giessen nach Gefühl, wenn der Topf merklich leichter geworden ist, aber dann auch los, nicht noch mal tagelang warten.

Hast Du denn das Gefühl, daß die Pflanzen sich nach dem giessen erholen?

Mach mal ein etwas hochauflösenderes Foto.
 
Hallo :)

So sind nun der großteil meiner Chili ca. seit 2 Wochen gekeimt.

Tagsüber komplett dunkel abgedeckt. Nachts ca. 13 Stunden unter mini LSR.

Wirklich gut wachsen tun sie nicht...
 

Anhänge

  • chili.JPG
    chili.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 62
Was heisst denn Mini LSR? Wieviel Watt hat die und für wieviele Pflanzen muss das reichen? Wie weit steht die weg? Die rechte Chili sieht schon extrem vergeilt aus.
Wenn Du nichts anderes hast, einfach mal ans Fenster stellen und tagsüber mit Kunstlicht zusätzlich unterstützen. Nachts dann dunkel.

Was für ein Substrat ist das? Anzuchterde?
 
ralph12345 schrieb:
Was heisst denn Mini LSR? Wieviel Watt hat die und für wieviele Pflanzen muss das reichen? Wie weit steht die weg? Die rechte Chili sieht schon extrem vergeilt aus.
Wenn Du nichts anderes hast, einfach mal ans Fenster stellen und tagsüber mit Kunstlicht zusätzlich unterstützen. Nachts dann dunkel.

Was für ein Substrat ist das? Anzuchterde?

Also mit mini LSR meine ich eine 30cm lange 864er die genau 1 cm über der "vergeilten" rechten Pflanze steht. Also sehr nah dran.


Wenn ich sie umtopfe, dann setzte ich sie bis zum Boden des Topfes :D:D

Die sind zurzeit noch in einer aufgegossenen Tablette. Son Jiffy ding nur ohne Netz drum.


Eigentlich ist es doch egal wenn sie langsam wachsen oder?
 
Danke für die Tipp´s.
Ich habe gestern ca. 50ml pro Pflanze gegossen und bin der Meinung dass sie Heute Morgen besser ausgeschaut haben. Da nun die Sonne nur so reinballert :D,müsste ich bald wieder giessen.
Ich bin nur etwas verwirrt weil mann sagt nicht zu Nass halten.
Bilder von Gestern Abend.

Werde nun mal versuchen bessere Bilder uploaden.


Ich hoffe dass es funktioniert.

Grüsse
Franz
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Feucht und Nass.
Erde hält relativ lange feucht, so häufig muss man nicht nachgießen.

Am Fenster passiert es Anfangs auch dass die Blätter hängen, aber die Erde noch feucht ist.
Da passiert gerne der Fehler, gleich wieder zu gießen.
Ist die Erde aber noch feucht genug, so sieht die Pflanze aber auch ohne gießen am nächsten Tag wieder top aus.

Was ich auf deinem Bild erkennen kann, sie stand länger zu nass.
Das erkennt man an den gelblichen Blättern und an den weißen Flächen auf der Erde.
Was mich wundert: Kann es sein, das die Erde nicht gleichmäßig Wasser aufsaugt? Sieht so aus, als ob teilweise gut gewässert ist, teils die Erde trocken ist.
 
@ Habi Metal
Das mit der Erde kann gut sein, ich habe sie mit den Jiffy Torfquelltabs in Anzuchterde gesetzt (Netz habe ich entfernt).
@ Gloob
Am anfang habe ich warscheinlich zu viel gegossen als sie noch kleiner waren, dann habe ich das giessen reduziert.
 
Wenn torfhaltige Erde durchtrocknet kann es sein dass sie erst einmal nicht mehr überall Wasser aufnimmt. Daher bin ich der Meinung dass man sie nicht durchtrocknen lässt, sondern lieber immer leicht feucht hält. Also lieber öfters wenig gießen als einmal viel und dann ganz trocken werden lassen. Bei den Jungpflanzen passiert es auch schon mal dass sie wegen Nass/Trocken-Stress Ödeme bekommen. Auch da ist leichte aber dauerhafte Feuchte besser als immer wieder große Schwankungen. Später wenn sie groß sind und draußen stehen ist das alles nicht mehr so relevant. Dann können sie auch mal trocken werden bis die Blätter richtig hängen und dann kräftig gegossen werden.
 
Wenn man chilis nicht genug licht bietet, dass sie sehr langsam wachsen, aber dennoch genug licht das sie nicht eingehen....kann doch nichts schief gehen oder? Im Sommer kriegen sie dann ja auf der Fensterbank genug ab :)
 
Es ist halt schlecht wenn sie nur in die Höhe wachsen (Richtung licht) und keine richtiges blattwerk bilden.

Man muss halt immer auf das Verhältnis Licht zu Temperatur achten, sonst Spargeln sie bei zu wenig licht und zuviel Wärme.
 
Zurück
Oben Unten