Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Bei mir sind nun von den 6 annuum sorten jeweils mindestens 4 von 5 gekeimt.
Bei den 2 chinesen leider noch gar keine. Nach meinem Verständnis gibt es da aber grundsätzlich keinen pauschalen Unterschied? Mich wundert das etwas da das Saatgut neu von Semillas ist.

Da ich sehr neugierig bin habe ich heute mal alle vorsichtig ausgegraben und es ist noch kein Wurzelansatz sichtbar. Die Samen sehen eigentlich so aus wie am Anfang nur etwas weicher und aufgequollener. Kann man in dem Stadium irgendwie erkennen ob das noch was wird? Hätte noch je 5 Samen zum Nachlegen will aber auch nicht am Ende 10 pro Sorte haben :D

Wie geht ihr das an wenn ne wichtig Sorte aus eurer Liste nicht keimt?
 
Wirklich erkennen kann man das wahrscheinlich nicht. Wenn etwas nicht keimt, lege ich die Sorte halt neu aus.
 
Hi Steffen
also ich war ganz scharf auf habanero black und die wollten nicht keimen. hat 3 Wochen gedauert und dann sind doch noch 2 gekommen.

aber am ende bleibt dir nix anderes übrig als neue samen in die erde zu bringen wenn dir ne sorte wichtig ist
 
Also es sind dann wohl Ödeme. Man kann die nicht abreiben.

mph schrieb:
Da nicht oder nur wenig gedüngt wurde sind das ziemlich sicher Ödeme. Wie hoch ist denn die Luftfeuchte und wie ist dein Gießverhalten? Bei recht jungen Pflanzen kann das auch durch Wasserstress kommen, sprich erst ganz trocken und dann viel Gießen kommen.

Luftfeuchtigkeit schwankt stark von Tag zu Nacht... zwischen 40% am Abend und 70% am Morgen. Erklären kann ich mir das nicht ;)

Ich vermute aber, dass es dann am Wasserstress liegt. Ich hab das mim Gießen noch nicht so raus... Ich bin geschäftlich öfter mal ein paar Tage unterwegs. Dann sind die Pflanzen öfter mal ein wenig Trocken... Und dann kriegen sie eben einen großen Schluck Wasser!

---

Allerdings habe ich auch nach wie vor das Problem, dass die unteren Blätter immer gelb werden und danach dann abfallen. Dennoch bilden sich massig Blüten und auch schon erste Beeren. Was kann das sein? Auch wegen des Wasserhaushalts?

---

Und noch 3 Fragen:

1) Macht es Sinn die Blüten abzuschneiden? Oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, weil die Pflanze sich auf die Früchte konzentriert und nicht mehr so in die Höhe schießt.
2) Wenn die Pflanzen zu hoch werden... Macht es Sinn sie etwas zu kappen?
3) Ab wann können die Pflanzen unter ein großes Dachfenster? Ich befürchte, dass die, wenn das so weiter geht recht schnell die 50cm erreicht haben :D
 
Zu 1: Da gehen die Meinungen auseinander. Es dürfte sich aber meistens nur bei Sorten auswirken, die große Früchte bilden.

Zu 2: Man kann die Pflanzen durchaus etwas kappen. Aber die Frage sollte eher sein warum sie in die Höhe gehen. Bei manchen Sorten ist das normal. Nach dem Kappen wachsen die Pflanzen buschiger, manche gehen aber wieder genauso in die Höhe.

Zu 3: Wenn das Dachfenster groß und Richtung Süden gerichtet ist, könnte das jetzt schon gehen.
 
Was meint ihr wann die richtige Zeit ist um die kleinen Pflanzen von der LSR ins Tageslicht zu befördern? Kann man damit Ende Februar schon anfangen um nochmal Platz unter der LSR für eine 2. Ladung zu schaffen?
 
Ende Februar, Anfang März ist eine gute Zeit.
Geht aber auch jetzt schon, gerade wenn die Pflanzen schon größer sind und bereits einen stabilen Hauptstamm entwickelt haben. Natürlich nur an einem wirklich hellen Fenster.
Bei trüben Wetter würde ich aber das Kunstlicht vorziehen.

Gruß Christian
 
Normalerweise kann man die Pflanzen ab Ende Februar ans Fenster stellen. Aber das hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab und Annuum vertragen weniger Licht besser als Chinense. Rocotos scheinen auch mit nicht ganz optimalen Licht klar zu kommen.
 
Mein Freilandtest zeigt das geht jetzt schon wenn es nicht ständig trübe ist. 11 Stunden Tageslicht mit 5 Stunden direktem Sonnenlicht hat hier im kühleren Teil der Insel der Favignana Hot gefallen. Nachts 10 Grad tags um die 18 und klar in der direkten Sonne dann sehr warm. Wenn ich am Sonntag zurück in München bin werde ich die Grössten an Südfenster stellen, es sei denn das zweibeinige Bewässerungssystem hatte eine Funktionsstörung :crying:
 
So ich wollte demnächst auch mit dem düngen beginnen.Bei mir selbst da ich sehr hartes Wasser habe mit Hakaphos Grün und dann Rot,Später mit Bascote oder Triabon.Ich werde aber die hälfte meiner Pflanzen bei meinen Eltern unterbringen,da wird mit Regenwasser gegossen.Welcher der Hakaphos Dünger für weiches Wasser ist optimal als Universaldünger also gut für Wuchs und Später Blüte anstatt mehrere?Langzeitdünger bekommen die dann aber auch noch in den Endtöpfen.

LG,Jerry
 
Hier nehmen eigendlich alle die nur einen Dünger benutzen den "Soft Spezial".
 
Ok,danke dann werde ich den gleich mal mitbestellen für die Fuhre die zu meinen Eltern geht;-)
 
cheewie schrieb:
Hi Steffen
also ich war ganz scharf auf habanero black und die wollten nicht keimen. hat 3 Wochen gedauert und dann sind doch noch 2 gekommen.

aber am ende bleibt dir nix anderes übrig als neue samen in die erde zu bringen wenn dir ne sorte wichtig ist

Ich habe ja die Samen Samstag und dann Dienstag gecheckt.
Samstag war bei 3 Sorten gar nichts zu sehen und am Dienstag waren bei einer der 3 Sorten dann alle 5 gekeimt.
Ich habe also noch Hoffnung das es noch was wird. Vorallem da das Saatgut neu von Semillas ist.
 
Hier habe ich beim umtopfen mal ein Foto gemacht da mich die Wurzellänge überrascht hat. Da ist gerade das erste echte Blattpaar gewachsen und der Becherboden war erreicht. (0,2L Becher). :w00t:



Das zeigt das es sich einiges tut unter der Erdoberfläche während der anscheinend ruhige Zeit. :)
Das ist aber jetzt kein Grund alle in den Zwischentöpfen umzutopfen oder?
 
Zurück
Oben Unten