Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

mph schrieb:
Wenn torfhaltige Erde durchtrocknet kann es sein dass sie erst einmal nicht mehr überall Wasser aufnimmt. Daher bin ich der Meinung dass man sie nicht durchtrocknen lässt, sondern lieber immer leicht feucht hält.

Das habe ich dieses Jahr auch gemerkt, als ich verbrauchte Erde vom letzten Jahr genommen habe und beim Gießen von oben das Wasser nicht in die Erde sickern wollte bzw die Erde sie nicht aufgenommen hat. Und als ich sie in Wasser gestellt habe, hat es einfach die Erde mitsamt Pflanze nach oben gedrückt.

Kommt die Wasseraufnahmefähigkeit wieder zurück erfahrungsgemäß oder habe ich mir jetzt ein paar Problemfälle ins Haus geholt?
 
Die kommt wieder.
Du kannst auch die Erde oben besprühen , kurz einwirken lassen und dann vorsichtig gießen.
Durch das Einsprühen befeuchtest du die erste Erdschicht, sodass sie wieder Wasser aufnimmt.
 
clappingmarkey schrieb:
Die kommt wieder.
Du kannst auch die Erde oben besprühen , kurz einwirken lassen und dann vorsichtig gießen.
Durch das Einsprühen befeuchtest du die erste Erdschicht, sodass sie wieder Wasser aufnimmt.

Kann ich nur bestätigen. Meine Anzuchterde war ein wenig zu lang im Ofen und ich hatte beim Pflanzen vergessen sie anzufeuchten. Hab dan auch immer ein wenig Wasser oben drauf und am Anfang eine hohe Luftfeuchtigkeit im GWH. Und siehe da, heut ist bereits die 3 von 5 meiner Miniature Bell Yellow gekeimt. Und das nach 7 Tagen.
 
Kurze Frage:

Ich bin jetzt übers Wochenende 2,5 Tage weg. Habe die Jiffys heute Morgen nochmal richtig gewässert. Reicht das bis Sonntagabend? Bisher habe ich jeden Tag nur sehr wenig gegossen, daher bin ich mir unsicher.
 
Jiffys trocknen schnell aus. Ev. kannst Du sie in ein wenig Wasser stellen, da können sie allerdings schnell schimmeln. Das ist so eine "Gradwanderung". ;)
 
Günter schrieb:
Jiffys trocknen schnell aus. Ev. kannst Du sie in ein wenig Wasser stellen, da können sie allerdings schnell schimmeln. Das ist so eine "Gradwanderung". ;)

Hmm hatte eigentlich das Gefühl, dass das gut gehen sollte. Meine Pflanzen sind ja noch sehr klein und saugen daher wenig Wasser. Naja ich werde es am Sonntag sehen
 
Bald werden bei vielen sicher die Pflanzen zu groß für die Growbox oder passen nicht mehr alle unter die Beleuchtung oder ihr möchtet einfach den Strom für die Beleuchtung sparen. An einem hellen Standort mit Ausrichtung Richtung Südosten bis Südwesten reicht das Tageslicht normalerweise ab Ende Februar für die Chilipflanzen.
 
Ich möchte auch mal wieder ein Update von mir posten.



Die Chilis sind jetzt alle ca. 2 1/2 Wochen alt und seit dem unter der LSR. Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Dafür das es mein erster Versuch überhaupt ist Pflanzen zu züchten, freue ich mich jedes mal mehrmals am Tag wenn ich sie angucke. Hatte nie gedacht das es so aufregend sein kann, Grünzeug beim wachsen zuzugucken.
 
Na klar, das ist doch was Besonderes. :)
Wenn du dann auch erstmal dein selbstgemachtes Grünzeug essen kannst,
was meinst du, wie das Freude macht. ;)
 
Naja da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Irgendwie hab ich ein Paar sehr scharfe Sorten gewählt für den Anfang.
 
So, mal ein update von mir.
Aussaat 10.1.
Bin ganz zufrieden soweit. :-)
Die Pflanzen fangen an, wie wild Abzweigungen zu entwickeln.
 

Anhänge

  • 2014-02-08-a.jpg
    2014-02-08-a.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 47
  • 2014-02-08-b.jpg
    2014-02-08-b.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 45
Mal wieder mein wöchentliches Update

Von den Dezemberchilis stehen ja die Hälfte seit einer guten Woche am Fenster. Da sie nicht allzu warm stehen und noch nicht so viel Licht bekommen, wachsen sie natürlich langsam und gehen etwas in die Höhe, aber nix tragisches, da sie ja vorher extrem kompakt gewachsen sind in der Sauna.

In der Sauna sieht es momentan so aus, alles Dezemberchilis, ausser auf dem zweiten Bild die Große mit den vielen Blüten ist eine Novemberchili die ich im Moment extrem verwöhne mit Licht und Haka.





Was mir aufgefallen ist, dass die Chilis in reinem Kokohum oder Kokohum Perlite Mix mit der höheren Dosis Haka am besten wachsen.
Hier mal meine grösste und schönste Annuum, eine Amachito Rosso, eimal von oben und einmal von der Seite.





Und hier meine grösste Cinense eine Trinidad Scorpion. Und diese auch in dem nährstoffreien Medium, nur mit Haka gefüttert. Sie ist im Moment 32cm breit und 12cm hoch.



Meine beiden grössten Giant Rocotos. Rechts der Drilling wurde mittlerweile von der linken im Kokohum-Perlite Mix in der Größe überholt, aber beide bekommen die erste Gabelung.



Bis jetzt noch keine Verluste gehabt, selbst die schon abgeschriebenen Nachzügler entwickeln sich ganz ok, sind zwar noch viel kleiner als die Großen, aber sie machen sich. Noch keine offensichtliche Krankheiten oder Schädlinge gehabt.

Fazit: Es läuft sehr gut und rund bei mir.


Gruß

Eric
 
Zurück
Oben Unten