Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Der Keimling kommt mit den Keimblättern aus der Erde. Es ist anfangs nur eine Wurzel da. Zuerst tut sich unter der Erde etwas, dann kommt oben das erste echte Blattpaar.
 
mal so am rande
ich hab die anzuchterde wo keine pflanzen rauskamen an einen Kaktus gekippt. und heute beim giessen einen neuen Keimling entdeckt. also 8 Wochen nach dem einsetzen in die erde. hab ihn entsorgt weil ich sowieso mehr pflanzen hab wie freunde und ich bewirtschaften können
 
ralph12345 schrieb:
Ach Mensch, Rafa... Teneriffa ist aber nun echt kein Masstab. Die Sonne steht höher, die Tage sind länger...

Nun ja Ralph
Temperatur jetzt
La Orotava hier 16 Grad, Sonnenaufgang 7:50, Untergang 18:50
München 10 Grad, Sonnenaufgang 7:30, Untergang 17:30

Es ist natürlich nicht das Gleiche, aber sooo weit weg auch nicht, und weiter oben hats genauso Schnee, wir sind hier nicht in den Tropen!. Die letzten Tage war es hier bei der Finca oft bedeckt, somit für mich ganz klar das ich hier Schlussfolgerungen für zu Hause ziehen kann. Die Annum sieht fein aus. Sagt ja keiner das sie in München ins Freiland sollen!

Richtig ist aber auch das entscheidend ist wie das Licht ins Haus kommt, Südfenster ja nein, line of sight verbaut ja nein, zusätzlich noch in welcher Region man lebt.
 
mph schrieb:
...Rocotos scheinen auch mit nicht ganz optimalen Licht klar zu kommen.
Das kann ich bei meinen Rocotos langsam merken, weil der Keimling langsamer als die P360 und X-Strain in die Höhe geht. Außerdem ist er immer noch ein bissl blass. Ich werde ihn an hellen Orten lange Zeit nicht mehr stellen.
 
rafa schrieb:
Nun ja Ralph
Temperatur jetzt
La Orotava hier 16 Grad, Sonnenaufgang 7:50, Untergang 18:50
sind 11 Stunden Tageslicht. Mit entsprechend hohem Einstrahlungswinkel- max. 46°
Hamburg: 07:51-17:16, 9,5 Stunden, Maximale Elevation: 21° (!)
Damit steht die Sonne bei Euch mittags locker doppelt so hoch. Je flacher der Sonnenstand, desto mehr verteilt sich das Licht auf eine grössere Fläche.
Temperatur magst Du Recht haben, aber hier ist es schlicht noch zu dunkel.
 
Nagut HH ist ja auch gleich nochmal 1000 km weiter nördlich. Werde berichten wie die Lux- und Pflanzenentwicklung am Südfenster aussieht, ab Sonntag. Werde auch noch reine Tageslichtaufzucht probieren ab nächste Woche.
 
Die erste Zeit nach dem Sonnenaufgang ist es bei mir noch recht dunkel. Da habe ich gerade mal 1100 Lux hinter der Fensterscheibe an einem Südostfenster.
 
bei den grossen Pflanzen unter lsr kommt unten sowieso nur noch wenig an, werde das Sonntag mal messen. Also entweder noch eine 150er Chilisonne in Betrieb nehmen oder eben Südfenster, werde Fenster nehmen. Das sollte gehen. Sonne scheint ab 8:15 Uhr zum Fenster rein das ballert dann ganz schön; nagut scheinen muss die schon ab und an.
 
Hallo zusammen,

ich habe scheinbar immer noch das Problem mit dem giessen.
Da werde ich nicht schlau daraus:crying:. Habe meine Pflanzen an das Südfenster gestellt und die sehen nicht gut aus (den ganzen Tag hängende Blätter). Zu trocken können die meiner Meinung nach nicht sein, ein trockener Topf hat ca.220g, die am Fenster haben 300g. Ist das zu nass? Die Erde macht mir nicht den anschein.
Über Hilfe wäre ich froh.

Grüsse
Franz
06-02-2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen
aber das hört sich für mich noch immer nach zu trocken an.

Nimm doch mal einen Topf nur mit Erde, lass den von unten
so viel Wasser ziehen wie er kann und dann wiege den mal.
 
Hallo Franz,

ich bin auch neu bei der Sache und wusste auch nicht genau wieviel Wasser die brauchen, deshalb fahre ich jetzt mit der Gewichts-Methode von Habbi metal. Bei ca. 15% oberhalb des fast Trockengewichts gebe ich Wasser bis ich auf 80% des 'maximal gesättigt' Gewichts komme.

In deinem Fall wäre das: bei ca.250g (220x1.15) gießen bis du bei ca.300g (380x0.80) bist. Dann nicht wieder bis der Topf wieder auf ca. 250g ist.

Profis, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das funzt bei mir und ich komme auf 2-3 mal die Woche.
 
Zurück
Oben Unten