Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

@cornhulio: Die Pflanzen sehen gut aus. Den "Helmträger" musst du einweichen, dann sollte sich die Samenhülle von den Keimblättern ziehen lassen.
 
von Helmträgern wurde ich bis jetzt zum Glück immer verschont...

Das Projekt mit den SSW klappt erstaunlich gut, leider ist heute beim umsiedeln eine Cherry Bomb gestorben :(
zum Glück ist nebenan direkt eine weitere gekeimt, diese werde ich dann vorsichtiger umsiedeln
 
mph schrieb:
@cornhulio: Die Pflanzen sehen gut aus. Den "Helmträger" musst du einweichen, dann sollte sich die Samenhülle von den Keimblättern ziehen lassen.

Habs genau so gemacht ... 2 mal mit der Sprühflasche eingeweicht und dann vorsichtig mit der Pinzette entfernt. Etz kann die Kunstsonne in vollen Zügen genossen werden :)

Hätte noch eine Frage zum Endtopf. Wollte 2 Pflanzen in so einen Blumenkasten pflanzen: Blumenksten Aqua-Green 58cm

Sind die für die Chilizucht geeignet oder ist das System mit dem Wasser unten drunter eher schlecht da sich dort ja sicherlich viel Dünger mit ansammeln wird?
 
Hallo,

also ich habe mit solchen Blumenkästen keine guten Erfahrungen gemacht was Große Pflanzen angeht. Kräuter oder Erdbeeren gehen noch, aber sonst haben die meist zu wenig Erde.
 
Und wegen des Wasserspeichers gehen in dem Kasten noch ein paar Zentimeter Höhe weg. Wirklich stabil stehen größere Pflanzen dann nicht darin.
 
sonntagsupdate

erstmal danke markus und Marco für die netten worte
@cornhulio - die bilder von seite 131 kann ich leider nicht sehen...

so nun wie gewohnt die bilder - ich werde sie auch in dem beitrag auf seite 131 einfügen damit man das Wachstum sieht
attachment.php

attachment.php


hier die Nachzügler die benutz ich ein wenig zum experimentieren. bekommen dünger und bissel mehr wasser - wachsen unterschiedlich wie man sieht

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_9881.JPG
    IMG_9881.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_9882.JPG
    IMG_9882.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_9883.JPG
    IMG_9883.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 220
Juhu
Meine Kleinen haben die 2,5 Tage Abwesenheit problemlos überstanden.
Werde nachher noch ein paar Fotos in meinem Thread posten.
 
Ich habe die Chinense jetzt seit 2 Wochen in den 7er Töpfen, sollte ich die jetzt schon in Größere?

 
Hole sie doch mal aus dem Topf raus und schau ob er voll durchwurzelt ist.

Einfach den Stamm unten zwischen Zeige und Mittelfinger und dann umdrehen. Nun etwas den Topf kneten und abziehen.

Wenn er durchwurzelt ist, was ich annehme, dann gibts nen neuen Topf. Wenn nicht, dann einfach zurück.
 
Verdammt, hätte nicht geglaubt dass das so schnell geht. Das bringt meine Platzplanung ordentlich durcheinander :whistling:

 
Ich fahre nächste Woche für 5 Tage auf Urlaub.
Was soll ich tun?
ordentlich wässern (gut gießen und untertöpfe voll machen), damit die pflanzen das garantiert überstehen oder nur "normal" wässern (nur die erde anfeuchten)
(gieße normal so ziemlich jeden tag, immer wenn eine pflanze zu hängen beginnt, bekommt sie einen schluck wasser und ich kucke 2-3 mal am tag in meinen growschrank)

Die Heizung werde ich auf 15°C zurückdrehen, damits mit der luftfeuchtigkeit hinhaut. Zeitschaltuhr drauf und los gehts.
Noch zur zeitschaltuhr: kann ich da 14Stk. 150cm LSR draufhängen? die haben zwar nur 58Watt pro Stück, aber wegen der Startleistung bin ich mir nicht sicher. Die Zeitschaltuhr hat 16 Ampere bei 230V (also max. 3680 Watt)... nicht das mir die bude abbrennt.
 
Die Wurzeln wachsen schon teilweise im Kreis. Das Pflänzchen könnte einen größeren Topf vertragen. Eins hat es auch gebracht: Du hast schonmal geübt wie man den Wurzelballen samt Erde aus dem Topf heraus bekommt. Bei den nächsten Umtopfaktionen geht es dann leichter. Das was Habbi Metal erklärt hat, geht auch mit größeren Pflanzen.
 
gmiasbauer schrieb:
Ich fahre nächste Woche für 5 Tage auf Urlaub.
Was soll ich tun?

Zum Gießen kann ich Dir folgendes sagen:

Ich war letztes Jahr 1 Woche in Urlaub. Ich habe die Töpfe am Tag der Abreise für eine Stunde ins "Wasserbad" gestellt, so das sie sich richtig vollsaugen konnten.
Da habe sie locker eine Woche im Growschrank mit 16 Grad ausgehalten.

Wovon ich völlig abraten würde, die Untertöpfe mit Wasser voll machen.
Dann werden sie Dir vergammeln. ;)
 
Zurück
Oben Unten