Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Günter schrieb:
Zum Gießen kann ich Dir folgendes sagen:

Ich war letztes Jahr 1 Woche in Urlaub. Ich habe die Töpfe am Tag der Abreise für eine Stunde ins "Wasserbad" gestellt, so das sie sich richtig vollsaugen konnten.
Da habe sie locker eine Woche im Growschrank mit 16 Grad ausgehalten.

Wovon ich völlig abraten würde, die Untertöpfe mit Wasser voll machen.
Dann werden sie Dir vergammeln. ;)
Okay, danke schonmal. Daher ich wie gesagt jeden Tag und nur schlückchenweise gieße, habe ich das völlig aus dem Gefühl verloren wie lange die Pflanzen brauchen, bis sie hängen.
Werde das aber mit dem Wasserbad probieren.
Danke
 
Ich gieße bei mir auch nur wenn sie halbwegs trocken sind und 5 Tage sind das mindestens gewesen.

Um nochmal kurz auf den oben genannten Blumenkasten zurückzukommen, würde der eventuell gehen wenn man das Innenleben weglässt und ihn quasi als normalen Kasten verwendet?
 
So wird es von vielen gemacht.
Das Wasserdepot raus und komplett mit Erde befüllen.
 
In meinem Thread gibt es ein Update mit Bildern.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden über die erste Woche.
Würde mich aber über Kommentare und Anregungen freuen.
 
Ich hatte 2012 auch einen großen Teil meiner Chilipflanzen in Blumenkästen. Drinnen an der Fensterbank ging das einigermaßen, aber im Sommer musste ich die Habaneros zweimal täglich gießen. Die draußen auf dem Balkon musste ich genauso oft gießen. Bei denen auf dem Balkon musste ich alle an ein aus jeweils drei Holzstäben gebautes kleines Stützgerüst anbinden, da sie ansonsten bei Wind nicht genug Halt hatten und auch die Holzstäbe mit Schnüren am Geländer abspannen. Letztes Jahr mit jeder Pflanze einzeln im Topf mit 25 Litern Erde brauchte ich die Chilipflanzen nur locker angebunden an einem Stab sichern, denn in einem solchen Topf finden die Wurzeln mehr Halt als in einem Blumenkasten.
 
Leider ist unser Balkon nicht so gross das alle in einzelne Töpfe können. Von daher müssen 2 Pflänzchen mit dem Kasten vorlieb nehmen. :) ... Der Rest kann dann in einen großen Pflanzkübel oder jeweils einzelne Töpfe. Hier stehen die Diskussionen mit der besseren Hälfte noch aus :whistling:
 
Dann musst du aber darauf achten, das Wasser raus kann.
Ist bei Kästen mit Wasservorrat ja nicht so vorgesehen.

Zudem würde ich schauen das ich Pflanzen nehme die nicht so groß werden, wenn du so was hast.
 
Danke für den Tipp ... dann muss da halt noch das ei oder andere Loch rein in den Kasten.

Welche meiner Sorten wären denn da am ehesten Kandidaten für:

- Bhut jolokia Strain II
- Scotch Bonnet Brown
- PI 215734
- Hot Chili Mix
- Miniature Bell Yellow
 
Die Miniature Bell vielleicht, beim Hot Chili Mix ist momentan nicht bekannt was drinnen ist - also Aussage kaum möglich, Bhut Jolokia nein, bei der PI 215734 weiß ich die Größe nicht, bei der Scotch Bonnet Brown tendiere ich zu eher nicht.
 
eine frage hätte ich mal zu den endtöpfen ,
hab ja dieses jahr nur c.chinensen :angel: :whistling:
reicht bei denen ein 20L endtopf aus ???
 
vorerst letzte Bild der Freilandannum, die Löcher sind übrigens von kleinen Nacktschnecken, hab sie zwar gekillt und zwei Tage nix mehr gesehen, aber wer weiss.



zurück in D gabs massiven Befall, heute Massaker mit Killerdaumen und etwas Calypso so wie bei diesem Befall.



Ajis jetzt hei 50cm, muss mir was einfallen lassen sonst werde ich in den hilfe ich platze Fred zwangseingewiesen.

In einer Fruteria hab ich vorgestern noch frische lokale chilis bekommen, schmecken mir. Schärfe so 4-6. Werde Samen versenken, wenn sie keimen gebe ich gerne welche ab wer will.




Mit ans Fenster stellen warte ich noch bis sich alles wieder erholt hat, ein Strahler war wohl auch ein paar Tage aus..

Heute sehr trübe, am Südfenster nur knapp 3klux, später bei Schneeregen ging das runter auf 400...
 
levivo schrieb:
Hallo :)

So sind nun der großteil meiner Chili ca. seit 2 Wochen gekeimt.

Tagsüber komplett dunkel abgedeckt. Nachts ca. 13 Stunden unter mini LSR.

Wirklich gut wachsen tun sie nicht...

Meine Chilis haben sich ehrlich gesagt noch nicht großartig zum Bild oben veränedrt. Nun aber die Frage, wann ich die umtopfen soll? So wie sie jetzt aussehen ist es viel zu früh, oder?
 

Anhänge

  • chili.JPG
    chili.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 89
Aktuelles Bild ist nie verkehrt... Ne, in dem Stadium ist es fürs Umtopfen noch viel zu früh.
Wenn sich das 2. echte Blattpaar entwickelt, oder wenn die Wurzeln durch die Papptöpfe wachsen.
Die Töpfe würde ich dann vorsichtig abmachen.
 
@ levivo:

Also die sehr gespargelte rechts oben würde ich schon tieferlegen, die hat ja auch schon ihr erstes richtiges Blattpaar. Aber auch die anderen spargeln. Du solltest etwas an deiner Beleuchtung ändern.
 
Zurück
Oben Unten