Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

ralph12345 schrieb:
Aktuelles Bild ist nie verkehrt... Ne, in dem Stadium ist es fürs Umtopfen noch viel zu früh.
Wenn sich das 2. echte Blattpaar entwickelt, oder wenn die Wurzeln durch die Papptöpfe wachsen.
Die Töpfe würde ich dann vorsichtig abmachen.

Bei mir kam es bei manchen Chinensen in Kokos nichteinmal zum zweiten Blattpaar. Die kleinen habe ich dann umgetopft - jetzt wachsen sie recht ordentlich.

Muss aber dazu sagen dass ich bei den ganz kleinen die Blumenerde mit Anzuchterde gestreckt habe damit sie nicht gleich zuviel Dünger abbekommen.
 
Jerry schrieb:
@ levivo:

Also die sehr gespargelte rechts oben würde ich schon tieferlegen, die hat ja auch schon ihr erstes richtiges Blattpaar. Aber auch die anderen spargeln. Du solltest etwas an deiner Beleuchtung ändern.

danke! denke das mache ich dann. ja beleuchtung ist echt nur provisorisch. die LED/LSR ist für die katz. obwohl 860er (30cm). Naja, nur noch 2-3 Wochen, dann können sie (glaub ich) doch ohne extra licht am südfenster stehen, oder?
 
Das kannst du auch jetzt schon probieren, meine stehen bereits am Fenster. Trotzdem solltest du, meiner Meinung nach, die gepargelten tieferlegen. Das wird ja nicht besser. Oder du wartest mal ab was Markus dazu sagt. Ich bin ja Tageslichtler und weiß nicht, ob/was man an deiner Beleuchtung optimieren kann. Nur wenn du die so drei Wochen weiter wachsen läßt könnte das problematisch werden.
 
seit 1 woche spargeln sie jedenfalls nicht mehr. da habe ich die beleuchtung näher rangehauen (quasi 1 cm über der "größten spargeligen" :) die und die auf der anderen seite werde ich umtopfen und gaaanz tief legen. so tief es geht.
 
Was ist das für eine Lampe? Eine LED-Röhre?

Ja, tiefer legen solltest du den spargeligen Keimling in jedem Fall.
Kommst du eigentlich gut mit den Presstöpfen klar?
 
mph schrieb:
Was ist das für eine Lampe? Eine LED-Röhre?

Ja, tiefer legen solltest du den spargeligen Keimling in jedem Fall.
Kommst du eigentlich gut mit den Presstöpfen klar?

Weiß ja nicht ob das eine LSR oder LED ist. Steht nur Leuchtmittel als Bezeichnung. Und auf der Röhre selbst steht "840". Mehr nicht.

Ich werde nie wieder solche Torf Töpfchen nehmen. Schimmeln schnell und sind zu groß. Auch die Jiffys waren absolut nervig.

Ok, ich werden den spargeligen Keimling (mittlerweile fast das 2te Blattpaar komplett) in den Endtopf tieferlegen. Mit normaler Erde...
 
Meine Chilis machen sich eigentlich auch ganz gut. Es ist ziemlich eng unter der LSR, sodass ich eine zweite bestellt habe. Meine Jalapenos habe ich mittlerweile am Ostfenster, bisher scheinen sie es gut zu vertragen. Und die Fliegen scheinen zumindest noch keine sichtbaren Schäden zu hinterlassen.

Die Habanero orange devil ist noch etwas zögerlich beim Wachsen:
y0co.jpg

Die Jalapeno sind da schon etwas weiter:
1ans.jpg

Die Rocoto find ich auch ganz schick eigentlich:
10bx.jpg

Wie die folgende Sort heißt weiß ich nicht. Nur dass die Beeren erst ganz schwarz werden und dann rot abreifen:
2r99.jpg
 
Von wem hast du denn das Saatgut von der letzten Pflanze?

Ich habe gerade eben in einer facebook-Gruppe eine gesehen, die genauso aussieht wie deine. Die Sorte heißt Black Rain, wenn es wirklich die gleiche ist. Derjenige, der sie gesät hat, ist hier auch im Forum, Hombre heißt er hier.
 
Das Saatgut ist von einem Kumpel, der hatte diese Chili als junge Pflanze von seiner Schwiegermama bekommen und hat daraus dann Samen gezogen. Müsste also aus irgendeinem Baumarkt sein.
Ich habe von ihm verschiedene Samen bekommen, deren genaue Gattung weder er noch ich kennen. Irgendeine rote Habanero, eine Zierchili, besagte schwarze Chili und eine weitere recht kleine Chilipflanze, deren rote 3cm große Beeren auch nach oben wachsen :)
Ich lass mich einfach mal überraschen. Wenn die Pflanzen größer sind, kann evtl der ein oder andere Identifikator spielen... :)

Von einer Black Rain habe ich jetzt auf Anhieb keine Bilder von gefunden.
@Jason: Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da zum jetzigen Zeitpunkt. Ich bin mir nicht sicher, ob die in irgendeinem Stadium die lila Farbe hatten, die ich bei der Googlebildersuche gefunden habe. Aber meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt ;)
 
Das Bild habe ich in einer geschlossenen Chili-Gruppe in facebook gesehen. Daher kann ich das hier nicht hin verlinken. Das würde eh den meisten dann nicht angezeigt.
 
Hier geht es weiter zu dem LSR Problem:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20276.html

Ihr schreibt ja schneller als ich schieben kann....:)
 
Hallo,
Meine Pflanzen sind im Gegensatz zu euren ziemlich blass und teilweise leicht gelb.
War das jetzt zu viel Wasser ?
Ich habe beim Umsetzen die Töpfe in Wasser gestellt bis sie voll gesaugt waren .
Gelb.JPG

Oder brauchen die schon Dünger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten