Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe in meinem Indoor-GWH auch einen Ventilator, der zeitgesteuert läuft. Das sorgt durch die Bewegung der Pflanzen für einen Teil der Bestäubung. Allerdings werden die Pflanzen dadurch auch kräftiger, da sie bewegt werden. Ein weiterer Grund ist natürlich, dass der Luftaustausch schneller geht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hallo @ all
ich hab fleissig mitgelesen und finde jetzt schon schön was aus dem Thema geworden ist.

da es so langsam losgeht

pflanzen werde ich mit euch zusammen :
aji cachucha
7 pot jonah
red bhutlah slp
king naga
fafsh red
Trinidad scorpion moruga red
Brown buthlah
achard
numex suave red
hp 22b
Bishops crown
aji angelo
7pot brainstrain red
avenir
black habas
naga Viper
large red rocoto
Scotch bonnet Trinidad red

was davon am ende auf der Fensterbank landet ist noch nicht klar aber nur die besten kommen raus...

meine growbox hab ich auch ein wenig optimiert. hab ihr noch 2 weitere lampen spendiert. hab 60 cm feuchtraum lsr´s genommen. gabs beim Hornbach für 10€ mit ner 840 Osram drin - besser geht's wohl kaum.

IMG_5825px600.jpg


man sieht die rocots die ich shcon angefangen hab. links ist ne 840er und rechts die mit 6400k . ich hab den eindruck das die pflanzen ein dunkleres grün haben. mal schauen wie es sich so entwickelt !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

die ersten ( alles was rechts steht) schon - die standen im Inkubator und ich war übers Wochenende weg, da wars zu spät. mal schaun ob ich es eindämmen kann - hab 15 -18 grad
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ist mir auch passiert muss mir da noch was einfallen lassen ... Bin nämlich am Wochenende nie zu Hause.
 
RE: Neulingshilfe 2014

welche Temperatur nach dem keimen der Samen ist OPTIMAL für das Wachstum der Pflanzen bevor man sie vereinzelt?:whistling:
alle Sorten sind wie immer gut gekeimt die ich bis jetzt angebaut habe
die Aussaat war am 5.11
Fatalii gelb
Fatalii white
Habanero Orange
Madame Jeanette
Indien Chilly
Limón
Trinidad Scorpion Moruga Red
Trinidad Scorpion Butch T
Black Naga
JAFSH Red
Dorset Naga Orange
Habanero Hot Lemon
Habanero Capuchino
Habanero Ugandian Red
Westindian Yellow Habanero
Red Savina
CGN 21500
Papa Joes Scotch Bonnet
Chili Pepper Mix

CIMG3024a.jpg

CIMG3025a.jpg


diese 4 Sorten werde ich im Dezember anbauen
Lemon Drop
Purple Jalapeño
Jalapeno
Monkey Face

momentan habe ich noch 29 Grad und das 24 Stunden
in meiner Anzuchtsation mit digitaler Temperaturüberwachung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Optimal für kompaktes Wachstum ist ungefähr normale Raumtemperatur oder leicht darunter. Das Problem ist nämlich, dass man bei höherer Temperatur auch mehr Licht braucht. Warm und weit entfernt von Lichtmengen, die man draußen im Sommer bei warmen Wetter hat, bedeutet nur, dass die Pflanzen schneller in die Höhe wachsen und dabei recht dünn bleiben. Besser ist es aber, wenn sie kleiner und dafür verzweigter wachsen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Optimal für kompaktes Wachstum ist ungefähr normale Raumtemperatur oder leicht darunter. Das Problem ist nämlich, dass man bei höherer Temperatur auch mehr Licht braucht. Warm und weit entfernt von Lichtmengen, die man draußen im Sommer bei warmen Wetter hat, bedeutet nur, dass die Pflanzen schneller in die Höhe wachsen und dabei recht dünn bleiben. Besser ist es aber, wenn sie kleiner und dafür verzweigter wachsen.

Servus MPH,
den kompakten Wachstum habe ich eigentlich im Griff glaube ich mal:blush:
wollte nur mal nachfragen wie ihr das so macht

meine Pflanzen nach dem umsetzen in 10er Töpfe vom letzten Jahr

chili%2029-02-2012%20002.jpg


chili%2029-02-2012%20012.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ist es eigentlich normal, dass mein Testkeimling, der eigentlich super wächst, gegen Abend hin (trotz Licht) immer die Blätter hängen lässt und morgens dann wieder völlig aufrecht da steht, wenn das Licht wieder angeht?
 
RE: Neulingshilfe 2014

nabend leute

mal ne frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
hatte ja im juli einfach mal n paar körner unter die erde gebracht, :whistling: , so nun fangen die ersten an mit blütenbildung..ca. 10-15cm über topf bzw einige ca. 25-30cm über topf. aber meine hängende maui purple kommt irgendwie gar nich aus den puschen! wodran könnte das liegen? die anderen sorten sind diverse habaneros,ring of fire, kitchenpepper,goatsweed und noch 2-3 wo ich grad auf den namen nich komm.

kann morgen auch evlt mal n bild machen aber mich würde halt interessieren was ihr so schon mal sagen könnt.

sitzen alle im aquarium drin, beleuchtung von halb7-22/23uhr unter der woche und am wochenende entsprechend später (10-12uhr bis 22/23uhr), abstand von der maui zur LSR sind ca. 20cm. den anderen pflanzen reicht der abstand aber absolut..
 
RE: Neulingshilfe 2014

Stelle dann morgen mal Bilder ein. Ansonsten ist das eher Rätselraten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

alles klar :thumbup:

dann schmeiß ich grad noch was hinterher! die vorher erwähnten habaneros etc stehen mir zwecks dem "neulingsprojekt" hier ein wenig ... :whistling: naja im weg. meinste die kann ich in nem ungeheizten raum ans südfenster stellen? sollten also so 16-19°C oder sowas im raum sein und über die raumbreite (ca. 3m?) halt n südfenster. sind mir eigentlich zu schade zum wegwerfen aber hab im aquarium einfach kein platz für die 6-8 habaneros plus andere pflanzen plus dann die neuen pflanzen ab mitte dezember..
 
Zurück
Oben Unten