Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Hallo ihr Lieben,
meine Liste steht jetzt fest. Außer bei meinen Samen aus Thailand die bis jetzt nicht keimen wollen werde ich zum Startschuss im Dezember je 5 Samen von:
Royal Gold
Naga Viper
CGN16944
Cascabel
CAP1546
Brown Egg
Tabasco
Habanero Pastel
und Limón
anbauen. Da ich noch gar keine Ahnung von der Chillizucht habe bin ich bei der Auswahl rein nach der Optik gegangen. Bei dem Samenpacket aus Thailand weiß ich nciht was das für welche sind, steht nur auf Thai drauf :-) - aber da zählt der idelle Wert :-)
Was sagt ihr zu meiner Liste? kann das klappen? Heute habe ich ein beheizbares Gewächshaus bestellt!
Liebe Grüße, Sarah
 
RE: Neulingshilfe 2014

Natürlich klappt das. Dir ist aber bewusst, dass bis zu 45 Pflanzen recht viel Platz brauchen, oder? Meistens hat man eine gute Keimquote.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hatte vor nur den besten Keimling von einer Sorte zu behalten und die restlichen abzugeben. Nachdem die Thaichillis sich bis jetzt total verweigert haben wollt ich auf nummer sicher gehen :-)
Danke für die schnelle Antwort!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Platz, ja das ist ein Thema, wohl bei jedem.
Ich bin schon neugierig, dzt. sind 8 Giant Rocotos gekeimt, und je 5 Locoto orange und 5 guatemalan yellow sind seit heute in der Erde.
Nachdem die de Seda einen Totoalausfall hatte - ein weiterer Versuch mit 5 Samen.
Und dabei ist noch keine einzige der geplanten chinensen unter der Erde.
Auweh, das wird noch spannend.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So viele Rocotos brauchen im Sommer viel Platz. Ich gehe davon aus, dass die zwei bei mir geplanten Rocotos den Balkon halb voll machen werden. Allerdings ist mein Balkon winzig.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir im Garten haben die P360, Manzano und Canario jeweils ca. 3 qm pro Pflanze benötigt.
Auch die Mini-Rocoto im 14L-Topf brauchte so 2 qm.

Dafür liefern die auch eine Ernte, die sucht ihres gleichen. :)

Ich hatte auch eine P360 in einem 14L-Topf, die kam auch mit 2 qm hin, da waren dann aber nur 5-6 Beeren dran. :undecided:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Günter schrieb:
Bei mir im Garten haben die P360, Manzano und Canario jeweils ca. 3 qm pro Pflanze benötigt.

Ohoh ... und ich wollte zwei P360 nächstes Jahr in ein 2qm kleines FGWH stellen :whistling:
Das wird dann wohl nix werden :blush:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Man kann Rocotos aber auch etwas mehr nach oben zusammen binden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die P360 waren in 40L-Töpfen. Aber wie gesagt, die eine die im 14L Topf war, hat fast keine Beeren produziert und brauchte aber auch 2qm.
Vielleicht eine P360 in einem großen Topf, das sollte so ein Mittelweg sein. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Denke ich auch. Eine große im großen Topf wird bei Rocotos besser sein als zwei in zwei kleinen Töpfen. Aber noch etwas: Warum soll die Rocoto in ein Foliengewächshaus?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Rocotos sind prinzipiell anders als die anderen Chilis. Wenn es zu warm wird und es nachts keine deutliche Temperaturabsenkung gibt, könnte es sein dass sie dir die Blüten und teilweise auch Früchte abwerfen. Muss aber nicht sein. Draußen dürften sie eher besser gedeihen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das ist gut zu wissen Markus. Vielen Dank.
Dann werd ich das wohl lassen.
Gleich noch eine Frage zu den Rocotos : ist es besser in Kübel (mind. 40 L) oder ins Beet ?
 
Zurück
Oben Unten