Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

ich habe heute fleißig umgetopft in 13er Töpfe.

Am Wochenende bekommen mein Tepin neue Erde und die Rocoto wird auch umgetopft. Der Tepin ist jetzt 4 Jahre alt und ist noch immer gut in Schuß.

Muss ich bei der Aktion am WE etwas beachten? Als Erde habe ich TKS2 mit ca. 15% Perlite. Ist das ok?

Danke und Gruß
 
Ein paar haben einen recht dünnen Stamm, aber schon recht viel Blattwerk und wirkten etwas gefährdet umzuknicken. Gerade wenn sie am Fenster stehen, neigen sie sich manchmal etwas schräg zum Licht und das sieht nich so gesund aus.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen die ersten 2-3 Tage nach dem Umtopfen und sie dann wieder entfernen.
@Kanoni: danke fürs Verständnis! :)
 
Zum Thema Endtöpfe:

10 bis 15 Liter reichen für fast alle Sorten. Für Rocotos würde ich aber ab 30 Liter aufwärts nehmen. Wenn die in kleinen Töpfen stehen, trocknet im Sommer die Erde zu schnell. Rocotos brauchen deutlich mehr Wasser und Dünger als die anderen Arten und werfen gerne Blüten und Fruchtansätze ab wenn etwas nicht stimmt oder die Wurzeln zu trocken werden. Ich werde meine beiden wahrscheinlich in 40 Liter stellen.

chilheimer schrieb:
Am Wochenende bekommen mein Tepin neue Erde und die Rocoto wird auch umgetopft. Der Tepin ist jetzt 4 Jahre alt und ist noch immer gut in Schuß.

Muss ich bei der Aktion am WE etwas beachten? Als Erde habe ich TKS2 mit ca. 15% Perlite. Ist das ok?

TKS2 mit 15% Perlite ist in Ordnung. Die Erde solltest du aber früh genug herein holen damit sie beim umtopfen nicht zu kalt ist.
 
sebbelinho schrieb:
Ein paar haben einen recht dünnen Stamm, aber schon recht viel Blattwerk und wirkten etwas gefährdet umzuknicken. Gerade wenn sie am Fenster stehen, neigen sie sich manchmal etwas schräg zum Licht und das sieht nich so gesund aus.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen die ersten 2-3 Tage nach dem Umtopfen und sie dann wieder entfernen.
@Kanoni: danke fürs Verständnis! :)

Die Pflanzen müssen von selbst stehen können sonst sind sie nachher zu schwach für draußen.
 
Ich würde sie auch lieber Abhärten. Wackele ein bisschen an den Pflanzen damit die Stabiler werden. Stäbe brauchen die erst wenn die Pflanzen groß sind und Früchte tragen. Dann bekommen die einen Stab für den Hauptstamm und eventuell werden hinter her Äste angebunden die viele und große Früchte tragen.

Das kommt aber erst später.
 
Auf dem Bild seht ihr eine meiner ersten Jalapenos, sieht ja jetzt seit knapp einer Woche leicht gelbliche Blätter und wächst nur noch sehr langsam im Vergleich zu den anderen:

Sorgenkind.JPG


Habt ihr Ideen was die Ursach sein könnte?
 
Hmm eigentlich die Erde bis Sonntag sehr trocken, dann habe ich einmal kräftig gegossen und seit dem auch nicht mehr. Werde es weiter beobachten.
 
Vielleicht war das Gießen zu kräftig. Die kleine Pflanze wird nur einen kleinen Teil der Erde durchgewurzelt haben und schafft nicht alles Wasser weg, das in der Erde ist.
 
Ha, gut dass ich das gerade lese, ich habe auch das Gefühl das meine kleinen leicht gelblich sind...
Erde ist recht feucht in den Plastik Schnapsgläsern, allerdings sind an den Wänden schon gut Wurzeln zu sehen.

Werde sie wohl auch etwas trockener halten und nur leicht gießen und dann schauen was passiert.
 
Hallo liebe Chillifreunde :)

ich habe dieses Jahr das Erste mal eigene Pflanzen vom Samen an gezogen.
Nun habe ich das Problem das wir eine recht dunkle Wohnung haben und die Pflanzen schon angefangen haben zu Geilen. Um dieses zu Verhindern habe ich 2 LSR´s mit je 6400K über die Pflanzen gehängt.
Reichen die 6400 K ? Oder müssen es unbedingt 6500 K sein ? Ich habe gelesen das man für die Wachstumsphase blaues Licht nehmen sollte, kann ich zur unterstützung der 6400 K Röhren noch LED´s anbringen ?
Habe noch so was hier in der Art liegen
http://www.amazon.de/Yorbay-wasserd...052&sr=8-2&keywords=lichtschlauch+farbwechsel

Wenn ich das auf Blaue Farbe schalte Reicht das aus zusammen mit den LSR oder bringt das gar nichts ?
 
Ob die Lichttemperatur 6400K oder 6500K ist, ist kaum Unterschied. Das geht beides.
In der Lichtfarbe deiner LSR ist normal genug Blauanteil drin. Den braucht man nicht noch weiter zu erhöhen.

Wenn die Pflanzen schon etwas in die Höhe gegangen sind, solltest du sie einfach tiefer eingraben.
 
Hupfi78 schrieb:
Hallo liebe Chillifreunde :)

ich habe dieses Jahr das Erste mal eigene Pflanzen vom Samen an gezogen.
Nun habe ich das Problem das wir eine recht dunkle Wohnung haben und die Pflanzen schon angefangen haben zu Geilen. Um dieses zu Verhindern habe ich 2 LSR´s mit je 6400K über die Pflanzen gehängt.
Reichen die 6400 K ? Oder müssen es unbedingt 6500 K sein ? Ich habe gelesen das man für die Wachstumsphase blaues Licht nehmen sollte, kann ich zur unterstützung der 6400 K Röhren noch LED´s anbringen ?
Habe noch so was hier in der Art liegen
http://www.amazon.de/Yorbay-wasserd...052&sr=8-2&keywords=lichtschlauch+farbwechsel

Wenn ich das auf Blaue Farbe schalte Reicht das aus zusammen mit den LSR oder bringt das gar nichts ?

Wenn ich mehr blau haben will setze ich die Narva Oceanic Star ein. Skywhite (880) kann auch was bringen, hab ich aber nicht.

Mehr blau kann man selektiv verwenden wenn an einen bestimmten Wuchs erzielen bzw. verhindern will.
 
Zurück
Oben Unten