Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

JasonV schrieb:
Ich konnte durch die vielen Tips und durch ständiges mitlesen (ich glaube ich habe seit Dezember fast das ganze Forum durchgelesen :) ) sehr viele Fehler die ich anscheinend immer gemacht habe ausbessern.

Also verglichen mit meinen letzten Jahren ist das jetzt gar kein Vergleich mehr :whistling:

Gern gscheng!
 
Hallo,

mal ne Frage: Ich hab alle meine Pflanzen unter zwei 90cm 865er Röhren hochgezogen. Abstand zur Röhre 5-10 cm, wie überall hier beschrieben. Ist auch nix gespargelt. Sie stehen in zwei Unterteilen von Minigewächshäusern, die Längs zu den Röhren stehen.
Jetzt habe ich allerdings schon recht große Habaneros und Rocotos und gleichzeitig noch ganz frische Keimlinge, die gerade erst schlüpfen. So langsam dürfte auch ne größere Anzahl an Keimlingen in größere Gefäße pikiert werden, was dann bedeutet, dass ich nichtmehr alle meine Pflanzen in den zwei Unterschalen unter die 90 cm Röhre bringe.
Jetzt habe ich zwei Optionen:
- Die „großen“ Pflanzen herausnehmen und mit Tageslichtanbau weitermachen. Nur die Keimlinge unter Kunstlicht lassen. Reicht das aktuelle Tageslicht schon? (Südfenster, aber durch Nachbarhäuser und die aktuell noch flach wandernde Sonne nicht durchgehen Sonnenschein)
- Warten bis alle Keimlinge ihr erste richtige Blattpaar gebildet haben und nicht gespargelt sind, dann DREI Gewächshausunterschalen QUER zu den Röhren anordnen. So bekäme ich alle Pflanzen unter Kunstlicht, müsste aber die LSRs deutlich höher hängen, da sie sonst nicht die kompletten Unterschalen beleuchten, also auf ca. 20 cm Abstand.

Was haltet ihr für den besseren Kompromiss? Tageslicht bekämen sie durchs Fenster trotzdem zusätzlich. Gerade bei höher gehängter LSR, da sie aktuell noch so knapp über den Keimlingen ist, dass sie das Tageslicht durchs Fenster eher abschattet.
 
Du könntest die größeren schon ans Fenster stellen.

Was aber auch eventuell ging:
Das Licht hoch hängen, die größeren mit Abstand 20cm stellen und die kleinere erhöht stellen, damit die dichter ans Licht kommen.
 
Das Problem mit dem höher hängen ist ja nicht wegen der Größe der größeren Pflanzen, sondern weil ich eben bei drei quer gestellten Untersetzern die größere Fläche ausleuchten muss. Deshalb nützt mit ein Höherstellen der kleinen Pflanzen auch nichts.
Frage ist eben, ob man die Großen dann auf 100% Tageslicht umlegt (reicht das aktuell schon?) Dafür hätten die kleinen optimales Kunstlicht.
Oder ob man eben alle (auch die kleinen) bei Tageslicht plus Kunstlicht lässt, dafür das Kunstlicht aber mit großem Abstand. Besteht nach Bildung des ersten richtigen Blattpaares überhaupt noch die Gefahr des Spargelns oder sind die Pflanzen ab da dann unempfindlicher, was Licht anbelangt?
 
Spargelgefahr besteht bis zur Hauptverzweigung immer. Danach vergeilen höchstens die Triebe, aber der Hauptstamm ist wenigstens stabil.

Tageslicht reicht aus, gerade für die größeren.

Das mit dem höher setzen der Beleuchtung hatte ich schon verstanden.
Ich hätte die kleinsten (wo Spargelgefahr am größten ist) mittig auf ein Podest gestellt und dir größeren drum herum.
 
Ich würde einen Teil der Großen heraus nehmen und den Rest einschließlich der ganz kleinen weiter beleuchten.
 
Habe eine Frage bzgl. Endtöpfe. Ich habe ein ganz gutes Angebot für 14L-Töpfe und überlege, ob ich zuschnappen soll.

Reichen die 14er für alle Sorten, sind die für manche wie z.B. auch für Zierchilis überflüssig oder sollte ich gar für Rocotos oder Habaneros sogar 18L Töpfe kaufen?

Habe Jalapenos, Habaneros, Rocotos, Gemüsepaprika, Black Pearl (glaube ich zumindest), Hot Pepper Mix, Trinidad Moruga Red und eine unbekannte Thaichili.

Damit es auch ein paar Bildchen gibt, habe ich hier meine Jalapenos in ihren neuen 13cm-Töpfen. Gerade 6 Wochen alt, aber durchwurzelten den 8er ziemlich schnell:

vrvge8v5.jpg


Auch ganz schick finde ich eine letztjährige Jalapeno, die ich bis auf 20cm runtergeschnitten habe und die auch ziemlich loslegt. Ok gehört eigentlich nicht ganz hier rein:

ucd2gd84.jpg


Und eine Trinidad Moruga Red habe ich auch schon in einen 12er gesetzt:

y935jrk7.jpg


Der Rest schlummert unter der LSR in den 8ern und entwickelt sich ganz gut. Das Trauermückenproblem versuche ich zusätzlich zu den Gelbsickern mit 2 neu erstandenen Venusfliegenfallen zu lösen. Mal sehen, ob es was bringt :)
 
Ja das sind Perlite.
Das ist aufgeblähtes Vulkangestein und wird zum Auflockern der Erde und als Wasserspeicher verwendet.
 
@sebbelinho:

Mit 14L kommst du schon ordentlich weit, auch die Chinensen tragen darin ganz gut.
Die Zierchilis brauchen die 14L nicht, da reicht weniger.
Für Rocotos würde ich allerdings mindestens 20-25L nehmen, größer ist da immer besser. :)
 
Danke euch. Ja Ralph, um nicht als suchfauler User dazustehen, habe ich es ja extra mit meinem Foto-Update verbunden ;) Ich werds bei meinen Habaneros, Rocotos und Morugas mit 25L Brügeln versuchen, der Rest bekommt die 14L bzw kleiner. Wenn das so weiter geht mit dem Wachstum, stell ich sie Mitte April schon raus, im sonnigen Südbaden ist es zur Zeit schon unglaublich warm und sonnig.
 
sebbelinho schrieb:
um nicht als suchfauler User dazustehen
Also das ist doch kein Ding. Hier werden häufig Fragen gestellt, die an anderer Stelle schonmal beantwortet wurden. Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass man als Neuling gleich weis, nach welchen Begriffen man suchen muss und wenn dann der richtige Thread gefunden ist, kommen sicher neue Abkürzungen oder Begriffe darin vor. Also einfach gleich fragen. Dafür ist die Neulingshilfe ja da.
 
Zurück
Oben Unten