Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

mph schrieb:
Die Flecken sehen eher nach einer normalen Panaschierung aus, die es bei Sorten wie Fish Pepper gibt.

Bei den Pflanzen würde ich einfach die behalten, die am schönsten gewachsen sind. Ich schaue mir die Zahl der Verzweigungen, die Höhe und den optischen Gesamteindruck an. Mehr Verzweigungen bei kleinerer Höhe oder eine niedrige Hauptverzweigung sind bei mir Pluspunkte.

Gut dann will ich mal hoffen das es so eine ist :) ... aber allzu lang passt sie bei dem Tempo sowieso nicht mehr unter die LSR und muss ans Fenster.

Hab mich etz dann nach langem hin und her doch endlich entscheiden können. Dane für die Tipps.
 
jups
du hattest den link
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19790-page-7.html
gepostet - poste doch einfach den beitrag noch mal hier dann kann man direkt bilder schaun
 
Zum Thema Kopieren von Beiträgen in die Neulingshilfe:

Es ist in Ordnung wenn ihr einen Teil oder eine kleine Zusammenfassung mit Bildern eures Updates im Anbauthread auch hier rein setzt. Das ist jedenfalls schöner als eine reine Verlinkung zum Abauthread. Ein kleines Update aus dem Anbauthread, das sowieso nur wenige Fotos hat, könnt ihr auch nochmal hier rein kopieren. Aber, größere Updates einfach als Doppelpost nochmal komplett hier rein kopieren ist nicht erwünscht.
 
Mit einem Tag Verspätung, kommt jetzt mein wöchentliches Update:

Gestern ist endliche meine erste Habanero geschlüpft. Es war eine von den Nachgelegten nach 2,5 Wochen. Mal schauen ob in den nächsten Tagen noch was passiert:
140303_ElRemo.JPG


Jalapenos:
Das Sorgenkind ist nicht mit auf dem Bild, hat aber heute auch neue Erde bekommen.
140303_Jalapeno.JPG


Thai:
140303_Thai.JPG


Piment d´Espelette:
140303_Espelette.JPG


Spanischer Pfeffer Rot:
140303_SpaPfeffer.JPG


Naschzipfel Mild:
140303_Naschzipfel.JPG


Ancho Mulato:
140303_Ancho.JPG


Wie man sehen kann habe ich alle in 13 Töpfe umgetopft, da die Wurzeln bereits unten aus den Töpfen kamen. Substrat ist normale Blumenerde mit Perlite.
 
mph schrieb:
Hat sich etwas bei deinem Sorgenkind verbessert?

Naja, heute beim Umtopfen habe ich einen kleine Larve in den recht mickrigen Wurzeln gefunden. Habe die gesamte Erde entfernt und der Pflanze ein neues Zuhause spendiert. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
 
So...16 Tage nachdem ich meine Kümmerlinge aus den Schnapsgläsern befreit habe, tut sich ja doch noch was. In den kleinen Behältnissen mit der Anzuchterde hat sich eigentlich gar nichts mehr getan, ich wurde schwarz beim Warten auf ein ordentlich ausgeprägtes echtes Blattpaar. Tatsächlich war bei den meisten Pflanzen nur mit der Lupe das erste Blattpaar erkennbar.

Jetzt allerdings sieht auch das getrübte Auge schon einen Fortschritt :D
Beim letzten Foto sieht man anhand einiger Nachzügler, wie sie vor dem Umtopfen ausgesehen haben.
 

Anhänge

  • Chili2.jpg
    Chili2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 61
  • Chili6.jpg
    Chili6.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 55
  • Chili4.jpg
    Chili4.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 67
Also ich hab das für mich nochmal getestet, ich habe zwei Lemon Drop nachgesät.
Eine habe ich als sie nur die Keimblätter hatte schon in einen 7x7 Topf mit Blumenerde, die andere steht noch immer im Schnapsbecher.

Der Unterschied ist deutlich, also ich werde in Zukunft früher umtopfen.

Aber vielleicht liegts auch an meiner Anzuchterde.

 
Ich glaube, ich habe durch zu kräftiges Angießen so einige kleine Pflänzchen halb gekillt. Sie wuchsen einfach nicht und dann habe ich gestern mal die Erde angeschaut, die durch die Bank richtig nass war. Die Wurzeln waren recht kümmerlich und machten einen leicht verfaulten Eindruck. Ich habe sie jetzt ein bisschen gekappt und in trockenere Erde gemacht. Hoffentlich kommen sie noch, wenn auch mit Verspätung.
Gute Nachrichten gibts allerdings von meiner Gemüsepaprika, die 7 Wochen nach Aussaat die ersten Blütenknospen bildet. Die Rocotos haben sich alle gut erholt und stehen nicht mehr unter der Röhre, sondern am Dachflächenfenster und scheinen es gut zu verkraften. Die Jalapenos wachsen wie jedes Jahr flott und gesund heran. Und die Moruga Reds finde ich besonders schön.
2 Sorten sind bei mir leider gar nicht gekeimt...nach 8 Wochen habe ich jetzt auch die Hoffnung aufgegeben. Insgesamt habe ich da jeweils 5 Samen beerdingt. Habanero Tres Lobos und Short Yellow Tabasco sind die Sorten, beide von Semillas.

Black Pearl:
gayutgi5.jpg

Paprikablüte...etwas schwer zu erkennen, da nicht die beste Cam am Start:
v5jndwju.jpg

Trinidad Moruga Red:
yk9w4na9.jpg

Jalapenos:
tbm7nqbv.jpg

Rocoto:
w7ph9g5m.jpg


Vom Rest gibts mal keine Bilder, da es doch recht traurig aussieht bei manchen Exemplaren.
 
Die Chilipflanzen sind recht zäh. Mit dem Umtopfen wirst du die einige bestimmt gerettet haben. Ansonsten sieht es doch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten