Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Ich habe düngen vergessen :ohmy:

Wie meine Pflanzen aktuell aussehen:
http://i.epvpimg.com/kkKwd.jpg
http://i.epvpimg.com/gr5ff.jpg
http://i.epvpimg.com/Mof4g.jpg

Sorry für die Quali, doch ich habe gerade nur mein Handy... :/


Folgende Dünger habe ich da (alle Hakphos soft):
extra
Spezial
novell

Welchen Dünger und wv würdet ihr den Pflanzen geben? :D


Danke im Voraus
 
Wieviel Dünger gibst du ihnen schon pro Woche? Daran würde ich die Dosis festmachen.

Wenn sie noch keinen hatten, würde ich mit 0,5g/l anfangen. Ich bin momentan nur noch etwas unschlüssig ob ich den Soft Spezial nehmen würde oder doch lieber einen mehr phosphat- und kaliumbetonten. Wachstum mit Stickstoff fördern würde ich momentan nicht mehr, sondern mehr für Blütenbildung tun.
 
Erstmals danke. :)

Habe bis jetzt noch nicht gedüngt.

Der extra hat ja
10-20-30(-2)
spezial:
16-8-22(-3)
novell:
11-11-30(-3)

sollte ich dann nicht lieber den extra nehmen, wenn du sagts, dass Stickstoff niedrig sein soll und der Rest hoch dann wäre doch der spezial am wenigsten gut?

Oder hab ich dich jetzt da falsch verstanden?

PS: Ich möchte es nur verstehen und lernen, nicht, dass wieder Missverständnisse kommen....


Danke im Voraus
 
Einerseits passt der Soft Spezial von den Werten insgesamt gut zu Paprika und Chili, andererseits sind deine Pflanzen schon ziemlich groß und erste Blüten zu sehen. Daher bin ich etwas unschlüssig.

Den Soft Spezial würde ich erst in ein paar Wochen geben. Dann ist es ja nicht mehr so lange bis sie raus können.
 
Soll ich biss dann nicht düngen oder vorsichtig mit dem extra?

Und kommen De Arbol und Pimiento de Padron auch ohne viel Licht aus?

Ich muss ein paar ans Fenster morgen tun, weil ich nach dem umtopfen keinen Platz für alle unterm k-Licht habe. :/


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
Vorsichtig anfangen mit nur 0,5g/l.

Mittlerweile könnte das Licht am Fenster schon reichen. Zumindest ist das beir momentan schon so.
 
Freu mich schon bald meine Chilis komplett am Fenster stehen zu haben.

Kurze Frage an die jenigen die eine Lemon Drop großziehen.

Riecht eure Pflanze auch so stark? Also ich rieche es an meinen Fingern wenn ich die Blätter angefasst habe. Also die Pflanze riecht zwar nicht direkt aber durch die Berührung merke ich das halt. Riecht bisschen wie so frische Strauchtomaten. Bei meinen anderen Chilis (piri piri und thai orange) ist absolut nicht so
Ist das normal? Ist es bei euch auch so?
 
Hallo allerseits,

Schöne Pflanzen überall :w00t:

Ich habe keine Probleme zu berichten.
Ein Update bei meinem Fred hätte ich aber. :)
Details zu bisherigen Beobachtungen folgen bald.
Schönen Abend noch.

Edit: keine meiner Chilis riecht. :( Ich schnuffle schon fleißig.
 
Manche Sorten riechen stärker als andere. Z.B. Rocotos riechen teilweise viel intensiver als andere Sorten. Ich rieche bei fast allen meiner Chilipflanzen einen unterschiedlichen Geruch.
 
Fürs nächste Jahr muss ich mir eindeutig etwas einfallen lassen für eine andere Beleuchtung mit mehr Platz. Aktuell platz bei mir alles aus den Nähten.

Foto.JPG


Wobei ich mich über den Wuchs der Pflanzen nicht beschweren kann.
Meine Limone (vorne rechts) hat aktuell ca. 10 Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. Dünger wollte ich auch mal nachfragen, wie es sich da bei meinem Bio Tomaten-Flüssigdünger von Compo verhält. Ich nehme bisher immer die Hälfte der angegebenen Menge, die eigentlich für Tomaten gilt. Sollte ich damit jede Woche oder nur alle 2 Wochen düngen? Es ist ein NK-Dünger und laut Flaschenangabe 3% Gesamtstickstoff und 5% Gesamtkaliumoxid und (ohne %-Angabe) weicherdigem Rohphosphat. Für Tomaten wird eine 7ml/1Liter-Mischung 1-2x die Woche empfohlen. Oder ist die halbe Dosierung für die noch jungen Pflanzen immer noch zu konzentriert?

Ich gieße derzeit mit Regenwasser...überlege mir aber eventuell wegen der wenigen Mineralien auf mein relativ hartes Leitungswasser umzusteigen.
 
Heute gibts mal wieder ein Sonnenbad vom Feinsten im Frühbeet :D
Hab jetzt schon knackige 25 Grad im Frühbeet. (edit: 29 Grad

Da es am Nachmittag sicher noch wärmer wird wollte ich mal fragen ab welcher Temperatur es für die kleinen brenzlig wird?
Also wieviel Grad sollte ich im Frühbeet maximal zulassen?

edit: hab jetzt bei 30,5 mal geöffnet

 
30 Grad halten sie normal aus. Du solltest sie aber langsam gewöhnen. D.h. nicht zu lange in die Hitze und vor allem nicht so lange in direktes Sonnenlicht stellen. Die Pflanzen können am Anfang nach einer halben Stunde bis Stunde schon Sonnenbrand bekommen.
 
Zurück
Oben Unten