Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Das geht ruck zuck, da heißt es aufpassen. ;) Sagt dir einer, der es jedes Jahr wieder schafft.... :blush:
 
ich hatte mir halb aus Spass eine LSR mit hohem UV Anteil (36%) von den Terraristikern gekauft und zeitweise über den Pflanzen gehabt. Werde ja jetzt sehen ob das ne Abhärtung gebracht hat oder ob es Quatsch war...
 
Ich habe jetzt seit drei Stunden das Frühbeet einen Spalt geöffnet und habe seitdem ca 24 Grad.

Das mit dem Sonnenbrand dürfte kein Problem sein da sie keine direkten Strahlen abbekommen. Die Uv Strahlen werden ja vom Frühbeet geblockt.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich diese Wochenende ein wenig mehr unterwegs bin, gibts mein Update schon heute. Wie immer nur die kompakte Version. Ein großes Update gibts im Anbauthread.

Highlights der Woche:
- Abschied von 4 Pflanzen (eine weitere folgt nächste Woche)
- Umtopfen in 15x15 Töpfe
- Die große Pflanze des Ht Pepper Mixes darf ab jetzt ans Fenster (passt einfach nicht mehr unter die LSR)

Zum Wachstumstand:
- Die meisten meiner Pflanzen haben inzwischen eine Verzweigung gebildet und zeigen erste Blütenansätze

foto08.03.14062136bil6k.jpg

foto08.03.14062220sfakm.jpg
 
Ich hab meine Heute mal wieder für eine Stunde raus in die Sonne gestellt. Geschadet hat es ihnen scheinbar nicht.

Foto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, ich weiß, ich frage viel zu früh, doch interessehalber jetzt schon einmal:
Ich lese immer wieder, dass Kunstlichtchilis schreckliche Verbrennungen erleiden, wenn man sie nach den Eisheiligen sofort in die Sonne stellt und dort "vergisst". Jemand hat in einem anderen Thread geschrieben, dass eine Sonnenstunde am Anfang genug ist. Wie macht ihr das also? Wie viele Tage haben die Chilis "Welpenschutz" und werden nur wenige Stunden in die Sonne gelassen? Und wie viele Stunden sind das dann?
Ich muss dazu sagen: Ich muss im Mai über hundert Pflänzchen vermutlich regelmäßig von der Sonne in den Schatten tragen. Da ich jetzt schon Angst davor habe, suche ich eine möglichst rückenschonende Möglichkeit, sie an die Sonne zu gewöhnen.
 
Das betrifft nicht nur Kunstlichtchilis sondern alle die drinnen vorgezogen wurden. Denn die Fensterglasscheiben dämpfen das UV-Licht und die LSR oder MH-Dampflampen geben nur recht wenig UV-Licht ab. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder man stellt die Pflanzen vorher stundenweise raus oder man stellt sie anfangs draußen an einen eher schattigen bis halbschattigen Platz, damit sie ihren Sonnenschutz aufbauen können. Nur von drinnen gleich den ganzen Tag raus ist schlecht.
 
also versteh ich das richtig ?

wenn man die pflanzen am anfang im schatten oder halbschatten raus stellt dann kann man sie auch ein paar std draußen lassen ?
 
Meine, die schon seit über einem Monat am Fenster stehen, waren gestern von 10 Uhr bis 16 Uhr draussen in der prallen Südsonne und stellenweise gutem Wind, wo sie ganz schön hin und her gewackelt sind.

Nachher wieder um ca. 10 Uhr, wenn die Temperatur ca. 10° erreicht hat, gehts wieder raus den ganzen Tag.




Gruß

Eric
 
Chilis können ab 10 Grad raus. Aber am Anfang langsam an die Sonne gewöhnen, lieber ein bisschen weniger als zu viel.

Auch die Mittags Sonne sollte man vermeiden, auch wenn die in den nächsten Monaten ja noch stärker wird hat sie auch jetzt schon Kraft.

Am Anfang erst mal 30 Minuten Abend Sonne oder einfach in den Schatten stellen. Dann ist es noch warm aber die Sonne hat nicht so viel Kraft.

Das ganze kann man dann jeden Tag steigern solange es das Wetter zulässt.

Auch sollte man auf den Wind aufpassen, wenn man Chillis hat die Groß sind und sehr wackelig besser etwas Wind geschützt aufstellen damit sie stabiler werden.
 
Heute ist es hier schon richtig eklig bei 30 Grad in der Sonne. Was soll das nur erst wieder im Sommer werden.

 
Ja manche sind schon so fast Handteller groß.

Zum Glück bin ich jetzt eine Woche zuhause, dank dem Ziehen von meinen Weisheitszähnen und kann sie dadurch jeden Tag in die Sonne stellen.
 
Zurück
Oben Unten