Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Hmm, selbst Meteorologen sagen, daß jede Wetter-Prognose, die über 3 Tage hinausgeht Kaffeesatz-Leserei ist. Am vierten Tag ab Vorhersage weichen die Temperaturen schon gerne mal 10°C nach oben oder unten ab...
Wenn Du genug Pflanzen hast, um einen eventuellen Verlust zu verkraften, würde ich's allerdings wagen. Bekannte von mir stülpen einfach bei Frostgefahr große Blumentöpfe über ihre Pflanzen. Das funktioniert anscheinend gut, wenn die Temperatur nicht weit unter Null fällt.

Gruß, pica
 
wetter.de sagt bei mir folgendes:
http://i.epvpimg.com/cvWUb.png

Würdet ihr die chilis nachts drausen lassen und wenn ja wie viele Tage? :)



Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
Heute Abend und morgen Abend dürfte es gehen. Um für die Tage danach eine Aussage zu treffen ist die Genauigkeit der Vorhersagen auch heutzutage noch zu ungenau. Das musst du dir Tag für Tag neu anschauen.
 
Nochmal ne Frage zum Raussetzen. Ich habe ein Hochbeet dass an einem seeeeehr geschützten Platz steht, und zwar im Eck zu Hauswand und Sichtschutzwand. Sprich da wird es im Sommer schon sehr sehr heiss.

Habe ich da Sorten dabei die es bevorzugt sehr heiss und stickig mögen? :)

Capsicum annuum
Peter Peppers Red Penis Chili
Jalapeno
Cayenne
Filius Blue Ornamental
Sarit Gat
Calabrier

Capsicum frutescens
Capela

Capsicum Keine Ahnung
Nepalesischer Blumen Chili ??
Hybrid Filius Blue Bishops Crown (Blue Bishop)
Ungarischer Chili
 
Hi,

ich da mal me Frage...

Ich habe zur Zeit 2 Pflanzen, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich machen soll.
Ich habe sie schon stufenweise an die Sonne gewöhnt und gestern standen sie auch schon den ganzen Tag draußen.

Wenn diese beiden Pflanzen in der direkten Sonne stehen, lassen sie die Blätter etwas hängen und diese werden weich und labberig, die Erde ist eigtl. feucht genug (Finger reingesteckt und Gewichtsprobe) Dennoch, sobald sie etwas Wasser zusätzlich bekommt, stehen die Blätter nach einer halben Stunde wieder prall.

Was meint ihr, soll ich dann gießen oder nicht ?
Ich möchte natürlich nicht zu viel gießen, aber andererseits denke ich mir, dass es doch schon ein Zeichen ist, dass die Pflanze es in diesem Moment braucht.
Bin mir da ziemlich unschlüssig.

Grüße
 
Die beiden scheinen wohl an die UV Strahlung gewöhnt zu sein, aber schaffen noch nicht genug Wasser hinterher zu transportieren.
Wohl sind die Wurzeln noch nicht so weit.
Gibt sich meist irgendwann von selbst, ausser sie stehen in einem zu kleinen, bereits voll durchwurzelten, Topf.

Gruß Christian
 
Ein Bild wäre ganz hilfreich damit man sieht wie groß die Pflanze ungefähr ist. Eine Angabe zur Topfgröße auch ganz gut. Es war nämlich auch mein Gedanke dass die Pflanze vielleicht in einem zu kleinen Topf steht und sich am Topfrand dann sicher Ringwurzeln gebildet haben, die auch nicht optimal für die Wasseraufnahme sind.
 
Danke, meine bleiben dann bis morgen draußen. Hoffe Sie bekommen keinen Sonnenbrand. :D

Kann man eig ab dem 16. Mai die Pflanzen bedenkenlos permanent raus stellen?

Sollte das wissen, weil wenn ich sie in die Endtöpfe umtopfe hab ich für sie im Haus keinen Platz mehr. :/
 
Da Keiner einen Tipp hatte musste jetzt eine Jalapeno drann glauben und ins Freiland ziehen:D

Mal schauen ob sie am 15. Mai noch lebt :)
 
Bedenkenlos raus stellen kann man die wenn es Nachts nicht mehr kälter wie 4 Grad wird. Das ist aber meist zu den Eisheiligen die mitte Mai sind. es gibt aber auch Jahre wo es auch ein paar Tage später noch leichten Frost gibt.

Allerdings rechne ich diese Jahr mal nicht mit so spätem Frost, weil ich nicht weiß wo der her kommen soll. Der ganze Winter war mild und das Meer ist warm. zudem gibt es aktuell noch nicht mal einen Kaltluft Zone über Nord Europa die dazu führen könnte.


Bei den Pflanzen die Schlaff sind nehme ich einfach mal an das sie das noch nicht kennen und zu wenig Wurzeln haben. Meine sehen die ersten paar Tage auch immer etwas gestresst aus wenn sie raus kommen. Nach 3-4 Tage ist aber alles in Ordnung.
Das kann man dann auch gut dran erkennen, das wenn man die Pflanzen in den Schatten stellt die Blätter wieder straff werden.
 
mph schrieb:
Ein Bild wäre ganz hilfreich damit man sieht wie groß die Pflanze ungefähr ist. Eine Angabe zur Topfgröße auch ganz gut. Es war nämlich auch mein Gedanke dass die Pflanze vielleicht in einem zu kleinen Topf steht und sich am Topfrand dann sicher Ringwurzeln gebildet haben, die auch nicht optimal für die Wasseraufnahme sind.

Das denke ich eher nicht, habe beide Pflanzen erst vor 1 1/2 Wochen in 13 cm Töpfe gesetzt, sie standen vorher noch in ganz kleinen. Die sind beide etwas über 30 cm. Die Blätter fühlen sich nun nicht mehr labberig an, hängen aber noch.

k-20140425_192754.jpg


k-20140425_192800.jpg


Diese beiden haben auch unter der LSR am Abend oftmals die Blätter hängen lassen, aber am nächsten Morgen standen sie wieder.

Was mir noch aufgefallen ist... Beide Pflanzen haben in den letzten Tagen ziemlich große Blätter bekommen.
 
Habe jetzt einen Teil meiner Pflanzen von 11er Töpfen (ca. 1l) in 3.5l-Töpfe gesteckt.

Ist es auch möglich von den 11ern direkt in die Endtöpfe mit ca. 14 Litern zu wechseln oder ist der Sprung zu groß?

Ist die Pflanze dann nicht erstmal wochenlang mit ihren Wurzeln beschäftigt?
 
Die Pflanze kann ja ruhig erst einmal Wurzeln bilden. Oben wächst sie dann später auch wieder entsprechend nach. Allerdings sollte man notfalls noch Platz haben um die großen Töpfe drinnen unterstellen zu können und auch das gießen im Griff haben. Besonders wenn ganz kleine Pflanzen im großen Topf stehen, haben viele ein Problem mit dem gießen.
 
Zurück
Oben Unten