Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

mph schrieb:
Ihr habt ja schöne Pflanzen bekommen. Weiter so.

@cornhulio: Hast du sie nach dem umtopfen gedüngt und wenn ja wie viel und womit?

Die sah schon vor dem umtopfen so aus. Bekommen hat sie Haka Soft 1,2g pro liter. Das Ganze ein mal die Woche. Die anderen haben das zumindest ganz gut vertragen.

Und nach dem umtopfen wollte ich jetzt erst mal 2 Wochen mit dem DÜngen aussetzen bis die Nährstoffe aus der Erde aufgebraucht sind.
 
Nicht alle mögen so viel Dünger. Bei mir bekommen nur große Pflanzen mehr als 1g/l Hakaphos. Zu "groß" zählt bei mir eine Chilipflanze erst wenn sie mindestens 10 Liter Erde oder mehr richtig durchgewurzelt hat.
 
Danke für den Tipp ... dann werd ich das mal für die gute Pflanze wieder ein bisschen reduzieren und ihr weniger als 1g geben und die Menge bei den anderen nicht mehr erhöhen :)
 
die hier ist vom Januar, soll eine Annum aus Teneriffa sein, finde die Blüten und die Blattfärbung schön.



EDIT: GWH heute mal ein-und ausgeräumt um die Pflanzen zu checken. Siehe da Schädlingspolizei entdeckt. Die Dezemberchinensen haben jetzt Blüten (nicht alle) eine sogar Fruchtansatz.


 
Bei mir macht wohl ne Sarit Gat das Rennen um die erste reife Beere. Ich hoffe die nimmt bald Farbe an:D

 
Wie lange hängt die denn schon dran?
2 Monate würde ich da schon rechnen, bis sie reif wird.
 
Die hängt noch keine zwei Monate - da schrie natürlich die Vorfreude aus mir raus :)

Ich denke mal ca 3 -4 Wochen.
 
Das kenne ich. :D
Auch wenn man weiß es dauert noch, schaut man jeden Tag nach ob sich nicht doch schon die Farbe ändert.
Ab und zu geht es auch schneller, als erwartet.
 
Auf dem Foto sehe ich drei Stellen, an denen sich Früchte bilden.

Ich weiß noch wie das früher mal bei meinen Paprikas war. Da wartete ich auch gefühlte Ewigkeiten und sie färbten sich nicht um. Leider schmeckte die erste grüne Paprika so gut, dass letzten Endes gar keine reif wurde, denn alle landeten grün im Essen. Das war damals eine mir unbekannte ungarische Sorte, die ich noch nicht einmal selbst gezogen hatte, sondern von meiner Mutter als kleine Jungpflanzen bekommen hatte.

Bei vielen Sorten kann man das erahnen dass es mit dem Umfärben los geht. Bei denen mit grasgrünen Früchten wird erst das Grün dunkler bevor es richtig los geht.
 
Kann man die Pflanzen eigentlich auch stutzen/kürzen an den Enden? So langsam werden die zu groß.
Oder kann man die Chinensen Äste auch leicht nach oben binden?
 
Ich würde sie etwas hoch binden. Kürzen regt auch wieder Neuaustrieb an. Leichtes Kürzen bringt nur kurze Zeit etwas und starkes Kürzen wirft sie zurück.
 
@mph

hattest du auch schon mal so eine doppelt verzweigte Pflanze wie ich ein paar posts bevor Bilder gezeigt habe? Wäre ja gut wenn das immer so ist, das sich hier ja potentiell zwei Pflanzen an einem Stamm entwickeln...= doppelter Ertrag?
 
Zurück
Oben Unten