Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

In der Regel bleiben solche Pflanzen kleiner, werden aber dafür breiter.

Das doppelte Ernten wirst du wohl nicht und wie viel du Ernten kannst hängt davon ab wie schnell die wächst.

Ich habe aber keine schlechten Erfahrungen mit solche Pflanzen gemacht.
 
Ich hatte schon mal eine Pflanze, die ganz kurz über der Erde ihre Hauptverzweigung bekam. Solche Pflanzen werden weniger hoch und meistens breiter. Mit dem doppelten Ertrag kannst du nicht rechnen. Es kann aber schon sein dass sie mehr Ertrag bekommt, da von Anfang an mehr Verzweigungen da sind. Aber Anfangs fallen auch viele frühe Blüten wieder ab.
 
Ich habe in zwei Tontöpfen hunderte von Ameisen, die sich unten am Ablaufloch tummeln und immer wenn ich den Topf anhebe, sehe ich das Unheil. Können diese größeren Schaden anrichten? Bisher sehe ich noch keine, auch sind sie nicht zum "ernten" der Läuse auf der Pflanze unterwegs. Ich hatte schon in neue Erde umgetopft, aber nach zwei Tagen war die Kolonie wieder da.
 
mph schrieb:
Auf dem Foto sehe ich drei Stellen, an denen sich Früchte bilden.

Ich weiß noch wie das früher mal bei meinen Paprikas war. Da wartete ich auch gefühlte Ewigkeiten und sie färbten sich nicht um. Leider schmeckte die erste grüne Paprika so gut, dass letzten Endes gar keine reif wurde, denn alle landeten grün im Essen.

Die Sarit hat glaube ich schon 5 oder 6 kleine Früchte.
So hart es auch ist, aber ich werde das Umreifen abwarten :)
 
sebbelinho schrieb:
Ich habe in zwei Tontöpfen hunderte von Ameisen, die sich unten am Ablaufloch tummeln und immer wenn ich den Topf anhebe, sehe ich das Unheil. Können diese größeren Schaden anrichten? Bisher sehe ich noch keine, auch sind sie nicht zum "ernten" der Läuse auf der Pflanze unterwegs. Ich hatte schon in neue Erde umgetopft, aber nach zwei Tagen war die Kolonie wieder da.

An sich nicht es sei denn die krabbeln auf den Pflanzen rum, das isst eine sicheres Zeichen das sie Blattläuse "melken", die sie nebenbei bemerkt auch schützen.
 
Schlecht ist auch wenn das Nest zu groß wird. Die buddeln halt im Topf und machen Gänge und dort finden die Wurzeln keine Erde und Wasser.

Ein paar Ameisen machen nichts, auch wenn die natürlich nicht ohne Grund da sind. Wenn die auch den Stamm hoch krabbeln schau doch einfach was die da machen.
 
Danke für eure Antworten. Wie gesagt, im Moment scheinen sie nur im Topf irgendwas auszuhecken, den Stamm klettern sie (noch) nicht hoch. Läuse sind also (noch) keine zu sehen. Bleibt mir wohl im Moment nichts weiter als abwarten und möglichst schnell zu reagieren.

Edit: Heute früh habe ich endlich auch begonnen, die ersten Pflanzen in die Endtöpfe (14L) zu setzen. Wie nicht anders zu erwarten war, sind die größten die Annuums, die unglaublich schnell und gesund gewachsen sind. Aber auch eine Trinidad habe ich schonmal einen großen Topf spendiert. Die erste reife Paprika wird nun also für Ende Juni angepeilt. Die Zeit läuft...
 

Anhänge

  • IMG_3006.JPG
    IMG_3006.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3007.JPG
    IMG_3007.JPG
    63 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3008.JPG
    IMG_3008.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 60
Wenn draußen die Sonne scheint hast du im Schatten noch einige Tausend Lux, oft sogar 10000 Lux. Dafür muss man schon eine starke Beleuchtung haben um das bei mittelgroßen und großen Pflanzen hin zu bekommen.
 
Hallo,

hab da unter anderem ne Antalya Dan bei der so langsam alle Blätter abfallen. Trotzdem hängen 2 Früchte dran, denen es anscheinend gut geht. Zu trocken hatte ich sie, denk ich mal, nicht. Weil den anderen Pflanzen gehts soweit ganz gut, nur bei ein paar sind es die selben Symptome wie bei der Antalya Dan. Gegossen hab ich zuletzt mit Hakaphos soft spezial, 3g auf 10l. Was könnte das Problem gewesen sein?



 
Genau, die ist voll mit Spinnmilben. Die kannst du mit Spruzit einsprühen und das dann nach rund zwei Wochen nochmal wiederholen.
 
Also laut Agrarwetter gibt es bei uns bis 5.Mai nachts minimal 6 Grad.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mal 2-3 Annuums ins Hochbeet zu setzen.
Was meint ihr dazu??

Ich dachte sollten wirklich noch die Eisheiligen kommen könnte ich nachts doch einen Jutesack oder nen Styroporblock drüber stellen.
 
Zurück
Oben Unten