Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Es ist schon war.....man benötigt nur irgendwelche Erde, später etwas Dünger und ab und zu etwas Wasser.
Aber man will ja schon etwas mehr aus den Pflanzen herausholen, sonst reicht es ja auch mit der Anzucht im März ohne Kunstlicht.

Perlite machen die Erde lockerer und Rhizotonic ist eine Wurzelwachstumshilfe (braucht man nicht wirklich, aber bringt schon einen guten Schub).

Wenn du denkst, das so eine Liste schon recht verrückt ist, so wirst du dich in der Saison wundern, was da so alles getestet und gemacht wird. (Lohnt sich immer sich durch die ganzen Anbauthreads zu wühlen, jedes Jahr trifft man da auf neue Anregungen)

Gruß Christian

Die Liste ist länger als meine. :P

Wobei ich kommende Saison auch experimentieren werde.
Da sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Aber: Wir wollen hier ja gerade auch Neulinge an die Hand nehmen, da muss es keine "Profi"-Ausstattung sein. Die grundlegenden Sachen reichen da. In wie weit man drüber hinaus noch Spielereien hat bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich tu mich schwer, "Einkaufslisten" rauszugeben. Aus dem einfachen Grund, dass doch jeder etwas anders anbaut. Ich habe die letzten Jahre ohne Hygrometer und Anzuchterde angezogen - hat auch wunderbar funktioniert.
Die Liste im Startpost ist aber ein guter Anhaltspunkt, gerade für Leute ohne Erfahrung.

Das war jetzt nicht gegen irgendwen gerichtet, sondern nur meine Klarstellung, warum ich keine Liste gepostet hab. :D

Perlite in der Erde sind gut, braucht man aber nicht zwingend. Die habe ich bewusst in der Liste weg gelassen, da sie nicht überall erhältlich sind und meistens auch nur in größeren Säcken (von evtl. Ebay-Auktionen mit Kleinmengen abgesehen).

Auch wenn das auf manchen anders wirken mag, machen wir eine recht einfache Kunstlichtanzucht im Dezember. Mittel wie Sprühflasche, Thermometer und Hygrometer benutzten wir nur als Hilfsmittel, denn drinnen haben wir oft kein günstiges Klima, das wir aber zumindest annähernd schaffen sollten, damit wir keine Schädlingsplagen bekommen.

Ist die Luft zu trocken, fühlen sich Spinnmilben wohl, ist sie zu feucht, begünstigt das Weichhautmilben oder Schimmel. Daher Hygrometer und Sprühflasche.

Zum guten Keimen sollte die Temperatur stimmen. Daher das Thermometer.

Dinge wie eine Growbox sind optional. Wenn ihr eure Lampen auch anders unterbringen könnt, ist das auch gut.

Keine Angst, es wird weder hoch technisch, noch hoch wissenschaftlich. Verschiedene verschiedene Optimierungen lernt ihr später sicher noch, wenn ihr etwas Erfahrung habt.

Das wollte ich nur loswerden, da ich meinte, die große Checkliste von Major hat jetzt ein paar abgeschreckt oder verwirrt.

Wie ist das, gesetzt den Fall ich ziehe C. Annuum ab Januar mit Kunstlicht. Wie gross sind die etwa im März? Ich rätsel rum, welche Grösse das Kunstlicht haben muß. 10 Keimlinge in ein paar Schnapsgläsern ist ja kein Thema, aber wenn die dann 30cm hoch sind, ist mit einer 40cm Lampe auch nichts mehr zu machen.
Aber ich schätze das ist eh extrem sortenabhängig oder?

Nächste Frage:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html
Hier wird beschrieben, bei welchen Temperaturen optimalerweise die Pflanze wächst, sich die Blüten bilden etc. Mein Plan war, die genau wie die Topftomaten nach den Eisheiligen Mitte Mai rauszustellen. Nun ist das in Hamburg im Mai FROSTFREI, aber von 21° sind wir da sehr oft noch weit entfernt... Macht es überhaupt Sinn, im Norden Deutschlands Chilis draussen anzubauen?

Meine Annuum (Januar gesät) waren dieses Jahr Mitte März bei etwa 5-10 cm Höhe (ohne Topf).
Die Pflanzen waren aber alle relativ klein. Kannst ja mal in meinem Thread 2013 ab Seite 40 gucken, da sind auch Bilder. ;)

Zur zweiten Frage:
Ja, du kannst sie ab den Eisheiligen dauerhaft rausstellen. Wenn du einen Platz an der Hauswand findest, wird es dort auch recht schnell warm und das tut den Pflanzen gut. :)

Die können schon so gute 30cm hoch sein, kommt natürlich auch auf die Pflege an. Aber 30cm mit Topf 40cm sind schon realistisch.

Ab März können sie aber auch am hellen Fenster stehen, da habe ich zum Beispiel kein Kunstlicht mehr an.

Was unsere Hamburger Temperaturen angeht:
Bislang hatte ich sie immer so um den 1. Mai rausgestellt. Dies Jahr war ein echt mieses Jahr, zwar keine wirklich gefährliche Nachttemperatur aber dennoch dauerhaft zu kühl.
Dadurch hatte ich am Anfang der Draußensaison diverse Probleme.......aber generell können sie ab Mai raus.
Trotz diverser Mai Probleme (Pilze etc.) konnte ich reichlich ernten. Das war dann der Lohn des Sommers.

Und ja, es macht Sinn im Norden anzubauen.......wir haben zwar oft Schietwetter, dafür aber selten Hagel.
Wenn du willst schau mal in mein Picasa Album (Signatur) da ist alles in Monaten dokumentiert.

Gruß Christian

Ich nehme an, du meinst die Höhe der Pflanzen. Nach zwei Monaten sind die Annuum wahrscheinlich noch etwas unter 30cm (ohne Topfhöhe) besten ist es wenn man die LSR in unterschiedlichen Höhen aufhängen kann, z.B. mit Ketten oder stabilen Schnüren. So kann man sie dem Wachstum der Pflanzen anpassen.

Wichtig ist aber auch, dass die Breite reicht um die Pflanzen darunter zu bekommen. Nach zwei Monaten könnten 10 Annuum schon etwas zu breit sein um noch alle unter eine einzelne LSR mit 120cm zu passen.

Ja, man kann in Hamburg auch Chilipflanzen draußen anbauen. Habbi Metal ist aus dieser Ecke und hat die meisten Pflanzen draußen stehen.

Man, das Tippen mit dem Handy ist mühsam...

Lichtabstand und Temperatur sind sehr entscheitend wie schnell und wie hoch eine Pflanze wächst. Markus hat es ja erwähnt Annuums haben sehr große Blätter und gehen auch in die breite, stehen sie zu eng klauen sie sich gegenseitig das Licht

Sorry wenn ich hier vielleicht ein bißchen Verwirrung rein gebracht hab :angel:
Wollte auch noch mal sagen, ich bin auch absoluter Neuling und mein erster Versuch Chilis anzubauen. Also alle anderen newbis lasst euch von meiner liste nicht abschrecken! Das ist nicht das standart Pflicht equipment. Mich hat das Thema chili halt echt neugierig gemacht und hab vielleicht etwas vorschnell paar Sachen besorgt. :whistling:
Wollt mit der Liste halt nur wissen, ob mir was ganz wichtiges fehlt :blush:

Gruß Marco

major schrieb:
lasst euch von meiner liste nicht abschrecken! Das ist nicht das standart Pflicht equipment. (...) und hab vielleicht etwas vorschnell paar Sachen besorgt. :whistling:

Bevor man Geld für Unsinn ausgibt...
...kauft man sich lieber noch 'ne neue Chilisonne. :angel:

Hallo zusammen,

wollte im Dezember mit 2 Sorten chinense starten. Dachte das am Ende 6 Pflanzen für den Balkon rauskommen sollen. Nun habe ich noch keine LSR und wollte mir diese bei Gelegenheit noch besorgen. Wie groß sollte diese dann sein damit auch alle Pflanzen genügend Licht abbekommen?

Grüße,
Silvio

cornhulio schrieb:
Hallo zusammen,

wollte im Dezember mit 2 Sorten chinense starten. Dachte das am Ende 6 Pflanzen für den Balkon rauskommen sollen. Nun habe ich noch keine LSR und wollte mir diese bei Gelegenheit noch besorgen. Wie groß sollte diese dann sein damit auch alle Pflanzen genügend Licht abbekommen?

Grüße,
Silvio

Schau mal HIER! Sind recht günstig und gleich mit nem EVG! Hab mir auch gerade noch mal 2 bestellt! Aus Platzgründen hab ich die 2x18W gewählt. Mein Regal ist einfach nicht breit genug für größere Leisten.

@Matten82
HIER scheint der Link zu fehlen!

karlinche

Matten82 schrieb:
Schau mal HIER! Sind recht günstig und gleich mit nem EVG! Hab mir auch gerade noch mal 2 bestellt! Aus Platzgründen hab ich die 2x18W gewählt. Mein Regal ist einfach nicht breit genug für größere Leisten.

Hi,

danke für den Link.

Für meine 6 Pflanzen sollten dann die 2x18W auch ausreichend sein oder benötige ich hier noch längere Lampen?

Ich möchte die Lampen ungern überdimensionieren, da meine bessere Hälfte hier eh schon etwas skeptisch ist :rolleyes:

Zurück
Oben Unten