Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Pünktlich zum Start in der Neulingshilfe vom Chiliforum Hot-Pain.de habe ich nochmal 4 Becher vorbereitet, in denen jeweils ein Chilisamen in lauwarmen Wasser eingeweicht wird. Nach dem Einweichen mache ich unten mit einer heißen Nadel ein kleines Loch hinein und säe dann in Anzuchterde jeweils ein Korn aus.

1468544_495884147197131_86056307_n.jpg


Die Becher kommen in ein Minigewächshaus und auf meine Heizplatte.

1468544_495884150530464_492004783_n.jpg


Mehr gibt es momentan nicht, da ich schon 5 Projektpflanzen am Start habe und Pflanzen aus der vergangenen Saison.

Edit:
Es sind alles Capsicum Chinense.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Denk bei der Condors Beak dran, das es teilweise abnormale Blätter geben kann.
Sieht dann aus wie ein Mangel, mit gleichzeitiger Überdüngung...:confused:
Ist aber wohl eher eine genetische Veranlagung bei manchem Saatgut.
Nicht das es da später zu Missverständnissen kommt. ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich weiß. Habe ich bei deiner letzten gesehen. Sich rollende Blätter hatte ich auch bei beiden Limon. Daher beunruhigt mich das nicht wirklich. Mal sehen was bei den aus Jamaika importierten Scotch Bonnets heraus kommt.

Gerade übe ich auch die biologische Schädlingsbekämpfung. An manchen Stellen kann ich nun kleine Raubmilben krabbeln sehen. Die sind ganz schön flott unterwegs.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich habe heute vormittag ausgesät und alle 10 Minuten nachgesehen, aber bis jetzt ist noch immer nichts gekeimt. Wem gehts genauso?? :D :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Und diese Raubmilben schaden den Pflanzen wirklich nicht?
Wo bekommt man die?
Was wäre sinnvoll bei WHM-Verdacht?

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein, die Raubmilben schaden den Pflanzen nicht.

Amblyseius cucumeris:
Frisst Thripslarven, Spinnmilben, Weichhautmilben, wenn nichts anders da ist auch Blütenpollen.

Phytoseiulus persimilis:
Frisst Spinnmilben und Spinnmilbeneier. Wenn keine Spinnmilben mehr da sind wandern sie ab oder sterben aus. Daher nur kurzfristig oder bei stärkerem Befall einsetzbar.

Amblyseius californicus:
Frisst Spinnmilben, aber auch Weichhautmilben und Blütenstaub. Bleibt deshalb länger auf den Pflanzen.

Edit:
Lieferanten sind z.B.
http://www.katzbiotech.de/
http://www.nuetzlinge-shop.de/
http://www.schneckenprofi.de/nuetzlinge.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sussal74 schrieb:
Wo bekommt man die?

außer den genannten (die anscheinend nicht alle nach österreich liefern): http://www.biohelp-shop.at/nuetzling/amblon-amblyseius-cucumeris-10-tuetchen-raubmilben-zur-thripsbekaempfung.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

So die Samen habe ich gestern eingeweicht und gleich wollte ich mit der Aussaat beginnen.Sind bisschen mehr geworden als ich wollte da meine Mutter jetzt auch noch 20 Pflanzen haben will und ich sie hier etwas vorziehe für sie(1 oder 2 Monate).

Mein Problem ist jetzt das die Schnapsgläser nicht reichen wenn ich in jedes einen Samen begrabe :-/

Meine Idee wäre jetzt das ich ein paar Samen in normalen 6 cm Töpfen ins Minigewächshaus stelle und sobald ich was sehe das sie keimen in einzelne schnapsgläser dann und unter´s Licht.

Ich würde sie dann mit nem Teelöffel vorsichtig rausheben und in die Schapsgläser verpflanzen.Meint ihr das wäre schlecht für die Keimlinge?Eine Richtige Wurzel wäre zu dem Zeitpunkt ja noch nicht da die man verletzten könnte oder?!

Wünsche euch allen eine schöne Chilisession.

LG,Jerry
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann würde ich sie beim Vereinzeln gleich in Töpfchen setzen. Das geht besser als das Pikieren in kleine Schnapsgläser. Viele auf einmal würde ich nicht zusammen aussäen, da die Samen unterschiedlich keimen können, die gekeimten aber schnell unters Licht sollten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Dann würde ich sie beim Vereinzeln gleich in Töpfchen setzen. Das geht besser als das Pikieren in kleine Schnapsgläser. Viele auf einmal würde ich nicht zusammen aussäen, da die Samen unterschiedlich keimen können, die gekeimten aber schnell unters Licht sollten.



Habe etwa 30 Schnapsgläser aber müsste halt die 20 Samen für meine Mutter in 5 6cm Töpfe a 4 Samen verbuddeln.Würde sie dann ja sobald was zu sehn ist vereinzeln da ich erst Montag wieder wohin komme wo es Plastikschnapsgläser gibt.Daher hatte ich das jetzt so vor?!Meinste tut den Keimliningen nicht gut an dem Tag wo sie die Welt erblicken gleich umzutopfen?!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn man das vorsichtig macht, geht das. Nur wühlt man auch in der Erde herum und stört vielleicht die, die gerade keimen. Wenn man Glück kommen alle zeitlich dicht beieinander, wenn man Pech hat nicht.

Warum säst du nicht einfach einen Teil erst Montag aus?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wenn man das vorsichtig macht, geht das. Nur wühlt man auch in der Erde herum und stört vielleicht die, die gerade keimen. Wenn man Glück kommen alle zeitlich dicht beieinander, wenn man Pech hat nicht.

Warum säst du nicht einfach einen Teil erst Montag aus?


Achso ok.

Ja da hast du sicherlich recht.Aber ich habe die ja gestern schon eingeweicht,Bis Montag ist es bestimmt viel zu lange oder?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bis Montag einweichen wäre etwas lange. Setze sie dann weit genug auseinander. 4 im Topf dürfte ja gehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Bis Montag einweichen wäre etwas lange. Setze sie dann weit genug auseinander. 4 im Topf dürfte ja gehen.


Ja habe die Viereckigen da kann ich so in Richtung jede Ecke einen verbuddeln.

So ich leg mal los.
 
RE: Neulingshilfe 2014

...so, ein paar Stündchen später als geplant :undecided: bin ich nun auch startklar. Ich habe heute mehr als 8 Stunden in meine Growbox gesteckt. Sie ist fast fertig und ist richtig chick geworden. Ich stelle morgen Bilder ein... ...so ich lese mich jetzt erstmal durch die letzen Seiten und hoffe dann zu wissen was ich zu tun habe. Ich glaube ich bin sehr gut vorbereitet. Auf gehts... :cool:

EDIT: Habe die Bilder jetzt schonmal hochgeladen: Hier im Forum zu finden :)
 
Zurück
Oben Unten