Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Wird denke ich an der Handy kamera liegen .....

Der Brenner ist ein Osram Powerball HCI/TS 150W /942 Neutral White Deluxe

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, dann liegt es am Handy. Selbe Lichtfarbe nutze ich ja auch.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Der Brenner ist auch nagel Neu...... Ich weiß jetzt nicht ob es wie Bei Xenon Brennern istz. Diese werden ja auch immer ein bisschen Weißer und wenn sie dann Kaputt sind, werden sie ja Blau/Lila ....

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
was ich noch fragen wollte: ich baue ja in Kokostabs an. so wie ich das verstanden habe soll ich sofort nach dem keimen die Tabs aus dem Gewächshaus raus und unter die Lampe.
Dazu muss ich die Tabs dann ja schon in Töpfe. Allerdings erstmal mit Anzuchterde füllen oder??

Die Tabs müssen deshalb noch nicht zwingend in Erde eingepflanzt werden. Man kann sie auch auf einem Teller, in einer flachen Schale usw. unter die Lampen stellen.

major schrieb:
moin,
ich hab mal ne frage zum (Flüssig) dünger
hab vom kollegen 2 x Dünger gekriegt
-Kräuter-Dünger n-p-k 4-5-6
-Balkonpflanzen-Dünger n-p-k 8-8-6

kann ich beide verwenden ? und wenn ja wann sollte ich welchen nehmen ?

glaube mal gelesen zu haben bis 4% Stickstoff sehr guter Blätterwuchs und weniger Ertrag , und ab 4% Stickstoff normaler bis weniger Blätterwuchs und viel Ertrag.

finde leider nicht mehr die seite :whistling: wo ich das gelesen habe.

Am Anfang kannst du theoretisch beide nehmen. Das mit dem Ertrag und dem Blattwerk ist anfangs noch nicht so relevant. Es ist erst einmal wichtig, dass die Pflanzen mit möglichst vielen Verzweigungen wachsen und dabei nicht unnötig in die Höhe gehen. In Anzuchterde sind genügend Nährstoffe drin, dass man die ersten Wochen ohne Dünger auskommt, Ausnahme sind da vielleicht Kokostabs. Und je nachdem wann sie umgetopft werden, kommt man noch länger ohne Dünger aus, da die Erde vorgedüngt ist.

Místico schrieb:
Danke für Deine Antwort und den Tipp. Momentan bekomme ich viele Informationen im Forum und natürlich möchte ich nicht alles auf einmal probieren. Aber schön zu wissen, was man später machen könnte.

Dafür machen wir diesen Thread. Für Anbau-Neulinge ist es schon ziemlich aufwendig alles im Forum zusammen zu suchen, vorallem wenn man noch nicht weiß wie alles heißt, wo man überhaupt suchen soll, noch nie Chilis angebaut hat..

mani-88 schrieb:
Endlich bin ich mit dem Bau der Chilisonne fertig :-)

Verdammt hell macht sie ja :-)

Schauen wir mal obs den Pflänzchen gefällt......

Der "Kindergarten" wird immer noch von 2 LSR beleuchtet bis es zu knapp unter miener Konstruktion wird. Dannach werden sie auch von der Chilisonne befeuert .

Was für ein Leuchtmittel hast du da drin? Es sieht ziemlich rotstichig aus.
Edit: OK, dann ist der Rotstich erklärt. Verwendest du ein EVG?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Vorschaltgerät ist ein:

Osram Powertronic PTi I 150/220-240V 150W

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab mit einem 2x70W von dieserr reihe in meinem Terrarium schon gute Erfahrung gemacht. Daher lag es nahe, dass ich mir ein solches nochmal holen werde ;-)

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hui, mein erster Beitrag hier. (Hallo an alle Alteingesessenen!) ...und nach wochenlangem, passivem Anhimmeln der Chilis anderer Leute auch die erste Frage.
Ich bin gerade dabei mir eine Growbox nach dem Vorbild von Scoville-Süchtling (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6742.html) zu bauen, nachdem meine ersten Testchilis ordentlich spargelten. Dazu also die Frage: Wieviel Lumen müssen denn da ungefähr auf Pflanzenhöhe ankommen, damit die Chili erfolgreich und ungespargelt bis nach den Eisheiligen vorgezogen werden können?
Vielleicht wäre die Antwort für den Eingangspost dieses Themas auch ganz spannend. - Außer natürlich, ich habe die Antwort einfach übersehen. Dann tut's mir leid.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Du meinst sicher Lux.
Denn Lumen ist das was die Lampe im Gesammten abgibt, Lux was an eine Ort ankommt (durch Abstand, Abstrahlwinkel).

Man sagt 3500lux ist die unterste Grenze. Ich würde aber nicht unter 5000 besser 6000lx gehen. Nach oben ist natürlich immer besser.
Bei Leuchtstoffröhren einen Abstand von ca.8cm wählen, die Leistung ist dann Nebensache.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab meine 35 Samen (7 Sorten je 5 Samen) gestern Abend schon in das Salpeterbad geschickt. Ich werd sie um halbneun begraben, bevor um Neun das Licht ausgeht. :whistling:

Bei der Aussaat morgen habe ich irgendwie ein komisches Gefühl wegen dem Datum und Wochentag. :confused:

Bei den 4 übriggebliebenen Testkeimlingen von der Beerdigung vor 4 Wochen haben jetzt schon 3 das zweite echte Blattpaar und einer will nicht so recht und die Spitzen der Keimblätter werden braun, was ist das denn für ein Fehler den ich da mache:noidea:


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

eteeric schrieb:
I
Bei der Aussaat morgen habe ich irgendwie ein komisches Gefühl wegen dem Datum und Wochentag. :confused:

:laugh::laugh:
aber wenn´s an dem Datum/Tag gut läuft dann kann die restliche Saison nimma viel schiefgehen.


Ich kann morgen noch nicht anfangen, erst am Samstag, hab morgen keine zeit die Körner baden zu schicken. :crying:

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wunderbest. Danke, Habbi.
Ich frag' dann mal gleich weiter: Ab wann sollte man denn ungefähr zu düngen anfangen? Meine ersten Spargel... äh... Pflänzchen sind ungefähr einen Monat alt und haben das zweite Blattpaar. Ich habe von meiner lieben Nachbarin etwas von diesem hochgelobten Hakaphos-Zeug (Blau) erhalten. Später sollen ja 1-2g auf 1l Wasser nicht schlecht sein. Wie sieht das bei Jungpflanzen aus?

Schön, dass es dieses Thema gibt. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Beim zweiten Blattpaar würde ich 0,2-0,5g/L empfehlen, drüber noch nicht.
Ab der Hauptverzweigung kann man dann auf 1g/L steigern.

Und wenn sie dann draußen, oder zu blühen beginnen 2g/L.

Aber beim Thema Dünger, scheiden sich die Geister. Ich gehe manchmal auch früher nach oben, aber das ist dann riskanter.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe den Eingangsthread ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-370326.html#pid370326 ) etwas ergänzt.

mph schrieb:
Thermometer und Hygrometer
Im Winter ist die Luftfeuchte im Raum aufgrund der Heizung oft zu niedrig, in einer geschlossenen Box meistens irgendwann zu hoch. Um die Temperatur und die Luftfeuchte überwachen zu können, brauchen wir ein Thermometer und ein Hygrometer. Es gibt auch Geräte, in denen beides integriert ist. Die Luftfeuchte sollte zwischen etwa 40% und 60% liegen.

Ergänzt, dass die Luftfeuchte zwischen etwa 40% und 60% liegen sollte.

mph schrieb:
Test der Beleuchtungsstärke (Optional, wenn Beleuchtungsstärkemesser vorhanden)
Wer ein Luxmeter zur Hand hat, kann ungefähr abschätzen ob die Beleuchtung ausreicht. Genau genommen sind die Einheiten Lumen und Lux auf das für das menschliche Auge sichtbare Licht bezogen und nicht auf das photosynthetisch verwertbare Licht. Wenn man eine Beleuchtung mit einer geeigneten Lichtfarbe hat (siehe oben), sollte man mindestens 3500 Lux in Höhe der Blätter messen können. Besser ist es wenn das Minimum bei 5000 bis 6000 Lux liegt.

Zum Vergleich (draußen im Freien): Bedeckter Wintertag: ca. 3500 Lux, Schatten im Sommer: ca. 10000 Lux, bedeckter Sommertag: ca. 20000 Lux, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)

Als Abschnitt hinzu gefügt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

eteeric schrieb:
Bei den 4 übriggebliebenen Testkeimlingen von der Beerdigung vor 4 Wochen haben jetzt schon 3 das zweite echte Blattpaar und einer will nicht so recht und die Spitzen der Keimblätter werden braun, was ist das denn für ein Fehler den ich da mache:noidea:

Das ist nichts schlimmes. Bei zwei echten Blattpaaren werden die Keimblätter nicht mehr benötigt, also gehen sie irgendwann ein.
Bei chinense und pubescens meist recht früh, bei annuums bleiben sie meist recht lange dran.
 
Zurück
Oben Unten