Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Es ist sicherer die Temperatur zu kontrollieren. Mit der einen Heizmatte komme ich ohne Kontrolle und dauernd eingeschaltet auch auf 40°C.

Ich bin momentan noch nicht wirklich vom Licht an meinem Fenster begeistert. Heute morgen um fast 10 Uhr habe ich wieder nur ein paar hundert Lux messen können. Die Häuserreihe auf der anderen Straßenseite ist zwar einige Meter weg, aber momentan steht die Sonne noch zu niedrig und Dauerbewölkung kommt hinzu.

Heute mal die Dachluke klargemacht und testweise was untergestellt. Morgens bewölkt 7000 Lux, bei sonne 30k+. Also die Tageslichtsamen können keimen.
Der Aufbau ist über 2m hoch.

wie siehts temperaturmäßig an der Dachluke aus?
Genau so eine haben wir auch und da ist immer recht kalt weil schlecht isoliert.
Da könnte ich demnächst meine Tomaten unterbringen :-)

so, ich starte heute auch mit dem anbau. wir haben immer gutes licht/helligkeit. wir wohnen in süd-ausrichtung (man kann sogar die alpen sehen :)).

jetzt noch einmal eine frage, wie ich vorgehen soll, wenn die keimlinge aus der erde schauen. dann sofort raus aus dem warmen, deckel runter und ins licht stellen? man liest immer, dass die temperatur nach dem keimen so um die 16° liegen soll. das widerspricht sich jedoch damit, sie in die sonne zu stellen. könnt ihr mich mal bitte aufklären :)

danke euch!

Anhänge

• IMAG0084_.jpg
    IMAG0084_.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 77
Also es geht in erster Linie um das benötigte Licht. Niedrige Temperaturen sollen nur das Wachstum etwas verzögern. Wärme macht den Plänzchen nichts aus, aber sie brauchen Licht sobald sie geschlüpft sind. Wenn du Sonne hast, dann hin mit den Pflanzen. :cool:

Hier mal zwei Bilder meines ersten Versuchs. Ich habe die vordersten Pflanzen wahrscheinlich zu spät aus dem mini Gewächshaus genommen? Die spargeln unheimlich schnell! Das Fenster hat eine Süd- West Ausrichtung, ich hoffe dies reicht von der Helligkeit.
Soll ich die grössten vorne schon pikieren?

Grüsse
Andreas

IMG_2232.jpg

IMG_2234.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest alle bis auf die welche noch nur ein Kringel sind pikieren und vor allen Dingen tieferlegen. Die sind schon ziemlich gespargelt, aber die sind hart im Nehmen, das wird schon.

Edit: Und vergiß nicht das Netz von den Quelldingern abzumachen.

schmidden schrieb:
Genau so eine haben wir auch und da ist immer recht kalt weil schlecht isoliert.

Ja muss ich beobachten. Deswegen die Testpflanzen der Dezemberaussat. Die Tageslichtsamen brauchen ja noch ein past Tage bis die gekeimt sind.

mph schrieb:
Die Scheiben solltest du einmal am Tag einfach etwas trocken wischen.

alles klar, danke! :)

Bei mir sind immer noch konstante 28°C im MGH, trotz durchgehend laufender Heizmatte (Zimmertemperatur 20°C). Die Erdtemperatur liegt allerdings bei 30°C. Ist aber ok so, oder?

Hallo,
München 16°C:sweatdrop:, ja ist den heut schon Weihnachten:no:? Frühling mitte Februar:thumbup:, hoffendlich kommt der Winter nicht nochmal zurück. Und 15:30 Uhr spielt der FCB auch noch:clap:, was will man mehr.
Schönen Tag, schönes WE:thumbup:
S P

Hallo zusammen,

ich gesellige mich mal zu euch :D habe derzeit 1 Sorte zum überwintern
die Cayenne Gold. Gestern und heute haben sich ein paar Samen zum baden gelegt :w00t:

Habanero White
Lemon Drop
Thai Prik Chee Fah Lueng
Pequin
Jalapeno
Ecuador Purple
Bolivian Rainbow
Black Prince
Apache
Ancho
Amando
Rawit
SHP
Bhut Jolokia

Grüßle Tina

Ich habe alle meine Sorten der Saison in die Erde getan.
Die komplette Liste läuft:

Chilis:
* Rocoto manzano
* Rocoto P360
* Trinidad X-Strain F3
* Chile de árbol
* Habanero naranja
* 7 Pot Bubblegum
* Trinidad Scorpion Moruga
* CGN 21566
* Jalapeño
* Peruvian purple
* Ecuador purple
* Cayenne
* Scorpion Butch T
* Mini - Paprika (rot, gelb und orange)

Tomaten:
* Orange boy
* Bull's heart pink
* Blueberry
* Auriga

Jetzt heißt es abwarten... und Chili-Tee trinken ;)

Hallole,
Habe heute ich meine Chilisamen nach 24 Stunden Einweichen in Salpeter in die Erde gebracht.
Jetzt habe ich eine Frage zu Heizmatten:
Ich habe 3 Infrarot-Heizmatten Standard 20W (42x28cm) für Terrarien von Terra Exotica geschenkt bekommen. Sind die für die Keimung benutzbar und wie muss ich diese einsetzen? Direkt auf Tischplatte/Treppenstufe aus Holz oder muss ich zum Schutz des Untergrundes etwas unterlegen?

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe

karlinche

schmidden schrieb:

wird nachts nicht kälter als 14 Grad an der Luke, draussen waren 2 oder 3 Grad. Die Testpflanzen haben mich vergnügt angeschaut heute, denke also ich kann dann die Tage die Tageslichtkeimlinge drunterstellen. Heute war es sehr trübe, unten am grossen Fenster nur so 1klux, an der Luke doch noch über zwei. Scheint somit der hellste Ort im Haus zu sein..

Zurück
Oben Unten