Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

ok, dann werde ich mal schauen, ob ich was dazwischenlegen kann. danke dir!!

ferner hätte ich hierzu noch eine frage:
habe am 03.02., tage bevor ich das forum hier gefunden habe, einmal angefagen probeweise samen zu setzen. hatte noch chili pepper aus einer ikea-packung im keller. ich weiß nicht, ob das evtl. zu früh war, aber was sagt ihr zu diesen bildern??

Anhänge

• IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    97 KB · Aufrufe: 136
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 94
Ich würde dir empfehlen sie zu pikieren und tieferzulegen, auch wenn sie noch nicht das erste echte Blattpaar haben. Die spargeln dir sonst im schlimmsten Fall um die Ohren.

So, ich habe vor 2 Stunden meine 28 Samen in Jiffy Quelltöpfen ins beheizte MGH gestellt. Mit geöffneten "Dachluken" hält sich die Temperatur im MGH bis jetzt konstant bei 28°C. Im geschlossenen MGH gingen die Temperaturen schnell über 30°C, deshalb lasse ich die Luken besser auf.
Kann es kaum erwarten, bis (hoffentlich) die ersten Chilis keimen! :w00t:

Ist es ok, dass die Scheiben des Gewächshauses beschlagen sind?

@jo2202: das Problem mit dem zu warmen Wasser hatte ich gestern auch. Ich habe einfach die Heizmatte für eine Weile ausgelassen, wenn die Temperaturen über 30°C gestiegen sind.

jo2202 schrieb:
habe am 03.02., tage bevor ich das forum hier gefunden habe, einmal angefagen probeweise samen zu setzen. hatte noch chili pepper aus einer ikea-packung im keller. ich weiß nicht, ob das evtl. zu früh war, aber was sagt ihr zu diesen bildern??
Die sehen ziemlich verspargelt aus. Lichtmangel. Wenn Du kein Kunstlicht machen willst, dann versuch mal, die näher ans Fenster zu stellen und dahinter vielleicht einen weissen Karton oder ein weisses Brett als Reflektor zu stellen, das bringt auch noch mal ein kleines bisschen was. Licht ist halt Anfang Februar noch echt grenzwertig, je nach Wetter und Wohnort.
Tieferlegen beim umtopfen, sonst kippen die um.

Hallo Zusammen

Ich bin ein neuer Chilipflanzer und habe gleich mal eine Frage. Habe insgesamt zwei Sorten a 25 Stück am 8.2.2014 gepflanzt (Prik Pha Daeng, Ed`s Habanero). Gepflanzt wurden dies in einer kleinen Aufzuchtkiste aus Plastik. Die Kiste steht auf der Heizung und die Temperatur bewegt sich zwischen 26 und 30°C. Die Samen habe ich in Anzuchttabletts gesteckt.

Nun sind erste Pflänzchen (Prik Pha Daeng) zu sehen ca. 1cm hoch. Meine Frage ist: Wie lange soll ich diese in der Aufzuchtkiste lassen? Ich habe gelesen, dass man die Pflanzen nach dem Spriesen aus der Aufzucht nehmen und in einen normalen Raum stellen kann?

Von den Habanero's ist noch nicht's zu sehen :-(

Grüsse
Andreas

Die bereits gekeimten solltest du aus der Box holen, da sie Licht brauchen.

Edit: Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. :)

Kalypso schrieb:
Ist es ok, dass die Scheiben des Gewächshauses beschlagen sind?

Die Scheiben solltest du einmal am Tag einfach etwas trocken wischen.

ahupfer schrieb:
Ich bin ein neuer Chilipflanzer und habe gleich mal eine Frage. Habe insgesamt zwei Sorten a 25 Stück am 8.2.2014 gepflanzt (Prik Pha Daeng, Ed`s Habanero). Gepflanzt wurden dies in einer kleinen Aufzuchtkiste aus Plastik. Die Kiste steht auf der Heizung und die Temperatur bewegt sich zwischen 26 und 30°C. Die Samen habe ich in Anzuchttabletts gesteckt.

Nun sind erste Pflänzchen (Prik Pha Daeng) zu sehen ca. 1cm hoch. Meine Frage ist: Wie lange soll ich diese in der Aufzuchtkiste lassen? Ich habe gelesen, dass man die Pflanzen nach dem Spriesen aus der Aufzucht nehmen und in einen normalen Raum stellen kann?

Willkommen im Forum, Andreas. Was gekeimt ist sollte raus aus dem Anzuchtkasten und ans Licht, sonst "verspargeln" die Keimlinge nur.

Jerry schrieb:
Das klingt interessant Jens. Dann teste mal. :) Und nicht vergessen über das Ergebnis zu berichten.

Hatte da ja auf anraten eines 84-jährigen Gärtners, diesmal einen Test gestartet.
Er hatte mir geraten, sämtliche Samen mind. 3 Tage lang in Tee einzuweichen.
!!! Wohlbemerkt nicht in KNO³ Salpeternitrat !!!
Das Zeugs wäre dann mit Sicherheit all die lange Einweichzeit zu aggressiv für die Samen.
Er meinte, das nach dem 3-tägigen einweichen und dem anschließenden verbuddeln,
dann alle keimfähigen Samen innerhalb von ca. einer Woche keimen müssten.
Gesagt, getan, am Montag tagsüber all die Samen in lauwarmen Tymiantee eingeweicht
und das Ganze so 3 Tage im wohltemperierten Mini-GWH einweichen lassen.
Gestern früh kamen dann alle Samen unter die Erde.
Heute mittag noch nachgeschaut und es war nix zu sehen.
Vorhin aus purer Neugier nochmal nachgeschaut und siehe da, die ersten beiden sind geschlüpft.
Hier mal paar Beweisfotos davon. ;)

Mfg, Jens. :)

jo2202 schrieb:
ferner hätte ich hierzu noch eine frage:

So wie Jerry schon geschrieben hat, solltest du sie pikieren und im neuen Topf viel tiefer eingraben. Am besten bis fast an die Keimblätter in die Erde damit. Die Torfpresstöpfe neigen oft zu Schimmel und die feinen Wurzeln kleiner Chilipflanzen wachsen da auch nicht so gut durch.

Ralph schrieb, dass du eine Art Sonnenreflektor hinter den Keimlingen aufstellen könntest. Das ist eine gute Idee. Aus weißer Pappe oder weiß beschichteten Holz kann man so etwas bauen. Das verstärkt das immer noch schwache Licht etwas. Einen kleinen Reflektor werde ich mir für diesen Durchgang auch noch machen.

Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit mit Kunstlicht zu arbeiten, aber das findet in der anderen Neulingshilfe statt.

Vielen Dank für die Hilfe! Freue mich hier so ein tolles Forum gefunden zu haben. Ich habe jetzt die schon gekeimten Pflanzen rausgenommen und vors Fenster (innen :-) ) gestellt.
Aber ich glaube es sind schon einige zu hoch gewachsen, ich poste morgen mal ein Foto.

Danke
Andreas[/quote]

So, kleines Bildchen

gekeimt und 1x tiefergelegt :cool:

IMG-20140214-WA0006.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gestern wurden folgende Sorten verbuddelt: Rawit, Joe´s Long Cayenne, Shishito, Large Cherry, Fishpepper, Pasilla Bajio, Jalapeno Purple, Naschzipfel + 7 unbekannte Sorten aus einer Rista aus dem Urlaub.

@hero: Interessant, hatte irgendwo mal gelesen, dass sie nicht länger als 24 h schwimmen sollen, weil sie sonst "ertrinken". Scheint wohl falsch gewesen zu sein! Geht ja flott bei dir mit dem Keimen! :w00t:

Habbi Metal schrieb:
Entweder etwas zwischen Heitzmatten und Gwh packen (Brett etc.) so das die Temperatur stimmt. Oder eine Zeitschaltuhr die Matte alle 15 Minuten an und aus stellen lassen.
Gibt auch Thermostatschalter, wo man die Temperatur einstellen kann.

Für das Einweichen ist die Temperatur noch nicht so wichtig, aber danach sollte die Temperatur schon unter 40°C liegen.

Wenn dann aber die Erde drin ist muss nicht mehr zu sehr auf die Temperatur achten, oder? Die Samen werden doch in der Erde nicht kochen. Da brauche ich doch kein Brett mehr unterlegen, oder?

Ich würde auf jeden Fall ein Thermometer ins Haus geben, am besten eins mit Fühler um die Erdtemperatur zu messen.

Dur meisten Heitzmatten werden deutlich zu heiß.
Je nach Umgebungstemperatur kann es da auch 40°C warm werden. Das ist dann zuviel für die Samen.

Zurück
Oben Unten