Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Hallo zusamman,


meine erste Keimline bekommen kleine mini Wurzelchen in den Anzuchtschalen und ein kleiner Buckel bei den Erdlingen ist zu sehen, gerade streikt nur meine Fototechnik... aber das kriege ich heute bestimmt noch hin...
 
Ich habe gestern Abend doch schon ausgesät, alles Paprika. 2 x Nocturne, 1 x Chocolate Beauty, 2 Vicentes Annuum. Ein Teil ist für meine Mutter, die anderen werde ich dann später wohl abgeben müssen.
 
Da ich dieses WE keine Zeit hatte mit dem Tageslichtanbau zu beginnen habe ich heute schnell mal 12 Sorten in der Erde vesenkt.:whistling:


Die hier habe ich bereits am 11. 02. begraben.

Da hat sich einiges getan.
Wie ich am Samstag weggefahren bin war noch nichts zu sehen und jetzt muss ich bereits die ersten schleunigst tiefer legen.:)

In den nächsten Tagen kommen dann noch einige Paprika und Tomatensorten.
Hoffentlich kommt heuer der Frühling etwas früher damit ich sie hinausstellen kann denn sonst wirds eng.:D
 
bevor sie umknicken, einfach tiefer setzen? mit welchem "werkzeug" arbeitet ihr hier? benötigt man unbedingt einen pikierstab?
 
@ jo: Was für Töpfe hast du denn? Bei den kleinen Plastiktöpfen lässt sich die Erde leicht herausdrücken. Bei meinen Tontöfpfen, halte ich die Hand unter den Topf und spreize die Finger, so dass das Pflänzchen kopfüber zwischen meinen Finger hängt, die Erde kommt dann durch leichtes Klopfen auf den Topfboden gut raus.
Ich könnte mir vorstellen mit dem Pikierstab die Wurzeln zu treffen, aber ich habe noch nie mit sowas gearbeitet.
 
so oder so ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt. der teelöffel kam mir auch schon in den sinn :)
 
Bei ganz kleinen Pflanzen kann zum pikieren einen Löffel oder Teelöffel nehmen. Wenn sie schon etwas größer sind nimmt man den Stiel zwischen die Finger, legt die Hand flach auf die Erde und stellt die Pflanze auf den Kopf. Der Topf geht nach ein bisschen rundherum eindrücken relativ leicht herunter zu ziehen. Danach hat man den ganzen Wurzelballen aus dem Topf heraus.
 
So, Wolken und Dunkelheit zum Trotz hab ich gerade ins Wasser geschmissen:
je 4x Serrano del Sol, Serrano, Early Jalapeno, Ancho San Luis, Cascabel, De Arbol, Pequin, Serrano, NuMex 6-4 Heritage, Las Cruces Cayenne und Jalapenos Conchos. Alles annuums, die chinensen sind schon was größer (Kunstlicht). Morgen kommen sie in Kokosquelldingsis, die hatte ich halt noch da. Wenn alle was werden hab ich eventuell ein Platzproblem, aber dann reiß ich halt die Feige und die Erdbeeren und was weiß ich noch alles raus...;-)
Gruß
Markus
 
Hallo

Habe meine ja am 13. in warmes Wasser gelegt, am 14. begraben und heute morgen beim Lüften,schaute mir die erste Naga Bhut entgegen.Gestern abend war noch garnichts zu sehen und heut ist sie komplett draußen und Kerzengerade, so soll es sein :D

OT wie ich sehe, haben einige schon Ihre Tomaten beerdigt, ist denn für denen jetzt auch schon ein guter Zeitpunkt? Ich dachte,die sollte man etwas später-eher mitte März unter die Erde bringen?

Lg
 
Ich würde noch warten. Die Tomaten wachsen ja recht zügig, da hast du schnell ein Platzproblem.
 
Jerry schrieb:
Ich würde noch warten. Die Tomaten wachsen ja recht zügig, da hast du schnell ein Platzproblem.

Das erlebe ich gerade, da fast alle meine Tomate-Samen gekeimt sind (etwa 3-4 Tage nach der Aussat) und ein paar der Keimlinge fast so groß sind, wie die Chili-Keimlinge, die im Januar die Sonnenlicht endeckt haben.
 
Hallo!

Heute früh ist nach 5 Tagen meine erste Jalapeno "geschlüpft". :w00t: Allerdings hat sie einen Knick. :blink: Ein Foto dazu folgt heut Nachmittag.
Meine Frage jetzt: Reicht es, wenn ich das ganze MGH unter eines meiner Dachfenster stelle (die Scheiben des MGH sind allerdings ständig beschlagen), oder muss ich den Keimling samt Quelltopf aus dem MGH in einen Topf pflanzen?
 
Ich habe eine Frage: keimen die Paprikas schneller als andere Chili-Sorten? Alle, die ich am 12.2 ausgesät habe, sind am 18.2 gekeimt. Und die Samen kamen aus Supermarkt-Beeren.
 
Das kann man pauschal nicht sagen.
Da deine Samen wohl sehr frisch waren, keimen sie auch recht schnell.
 
Zurück
Oben Unten